Voliere Grassittiche

Diskutiere Voliere Grassittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Denke über Grassittiche nach. Geht eine Voliere mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 2,00m / 2,00m³ pro Grassittichpaar? Gruß Raphael
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallo
Denke über Grassittiche nach.
Geht eine Voliere mit den Maßen 1,00m x 1,00m x 2,00m / 2,00m³ pro Grassittichpaar?

Gruß Raphael
 
Hallo Raphael,

wenn Du die Vögel dauerhaft in der Voliere halten willst, dann sollte sie eine Größe von 2x1x2m nicht unterschreiten. Darin könntest Du dann zwei (zur Zucht verschiedene) Paare Grassittiche halten.

Wenn Du die Vögel in der Voliere in der Wohnung hälst und sie zusätzlich Freiflug bekommen, dann würde es mit der Voliere 1x1x2m gehen.
 
Hallo Petra
Ein paar Fragen:
-Würde dann auch eine Gemeinschaftsvoliere (2m x 2m x 2m) für vier Pärchen gehen?
-Und welche kann man zusammen halten?
-Welche sind nicht winterhart?
-Wie laut/leise sind die einzelnen Grassitticharten?

Gruß Raphael
 
Hallo Raphael,

2x2x2m für eine Gemeinschaftsvoliere wäre schon gut. Allerdings solltest Du darin dann nur zB 1,1 Bourkesittiche - 1x1 Glanz- ODER Schönsittiche und 1x1 Fein- ODER Schmucksittiche halten. Die Vögel sind alle bei der Brut recht aggessiv gegen die eigene und auch gegen die ähnlichen Arten (zB Schön/Glanz), von daher ist abzuraten mehrere Paare zu vergesellschaften.
Falls Du nicht züchten willst, dann kannst Du auf jeden Fall mehr als 1,1 Bourkesittiche halten, dies sind die verträglichsten der Grassittiche. Bei Glanz- und Schönsittichen zusammen muss man immer etwas aufpassen, das kommt sehr auf die einzelnen Vögel an, kann gutgehen, kann aber auch Streit geben.

Ein gutes Schutzhaus im Winter brauchen alle Grassittiche. Sie sind anfällig für Feuchtigkeit und wenn es zugig ist. Von daher sollte man im Winter die Voliere zB. mit Kunststoff verkleiden. Allgemein gelten die Glanzsittiche als am anfälligsten.

Laut sind Grassittiche meiner Ansicht nach gar nicht. :D
Du hast Wellensittiche wie ich gesehen habe, die zwitschern ja den ganzen Tag, da ist immer was los. Grassittiche sind in den Morgenstunden und in der Abenddämmerung am aktivsten. Dann werden sie auch mal "lauter" (ist aber noch lange nicht mit einem Welli zu vergleichen der loslegt) Die Stimmen sind auch viel melodischer (Bourkesittiche) bei den Glanz klingt es immer ein bißchen quitschig und die Schön machen auch oft mehr ein quäk-Geräusch als ein zwitschern. Aber laut sind die alle nicht.
 
Also gingen nur 3 Paare ? oder wie?
Könnte man dann auch von einer Art zwei Pärchen halten?
Wie schlimm ist der Streit? Solange sie sich nicht gegenseitig verletzen ist es ja nicht so schlimm.
Die Voliere würde in einer Scheune stehen.

Gruß Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Zeit lang drei Vermittlungsnymphen in der Voliere bei meinen Grassittichen. Die hatten alle ziemliche Angst von den "Riesen". Aber ich habe schon öfters gelesen, dass Nymphen und Grassittiche klappen soll. Richtige Erfahrung habe ich damit nicht, bei mir sind die Nymphen nach drei Wochen wieder vermittelt worden.
 
Hallo
Wollte nur drauf hinweisen, dass ich den Beitrag geändert hab.
Hab noch nicht gesehen, dass schon jemand geantwortet hat.
 
Wenn Du züchten willst, dann kannst Du keine zwei Paare pro Art in der Voliere halten. Die bekämpfen sich teilweise bis aufs Blut. Gerade Schön- und Glanzsittiche sehen sich auch oft als Konkurenten an, da sie sich recht ähnlich sind.

Wenn Du nicht züchten willst, dann könntest Du jeweils auch mehrere Paare halten. (solange genug Platz zum ausweichen ist)
 
Thema: Voliere Grassittiche

Ähnliche Themen

AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.603
AlexEberle
AlexEberle
W
Antworten
2
Aufrufe
761
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
2
Aufrufe
2.584
Welli-Niklas
W
C
Antworten
22
Aufrufe
787
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben