Wieso klappt die Zucht nicht??

Diskutiere Wieso klappt die Zucht nicht?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich heiße Rene und habe seit 2 Jahren ein Pärchen Schönsittiche. Ich halte sie draußen in einem Kistenkäfig mit den Maßen 120*60*80...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo,

ich heiße Rene und habe seit 2 Jahren ein Pärchen Schönsittiche.

Ich halte sie draußen in einem Kistenkäfig mit den Maßen 120*60*80

Letztes Jahr habe ich zum ersten mal versucht aus den Schönsittichen zu ziehen.

Dies ist mir leider nicht geglückt.:(

Das Männchen ist letzes Jahr ziemlich agressiv gegenüber dem Weib gewesen, das war aber erst so als der Nistkasten im Käfig war... voher nie.

Hängt das irgendwie zusammen??

Die sind immer hintereinander her geflogen und haben helle Pfiffe gemacht...

manchmal auch geschrien...also das Weibchen..


Hättet ihr vielleicht Tipps was ich dieses Jahr besser machen könnte??

Zuchtgenehmigung ist vorhanden:)


Freue mich schon auf Antworten

Viele Grüße Rene:)
 
Hallo Rene,

ersteinmal Herzlich Willkommen bei uns im Grassittich-Forum! :0-

Warum es bei Deinen Schönsittichen mit der Brut nicht klappt kann viele Gründe haben. Dazu müsste man erstmal noch einiges mehr über Deine Haltung und Zuchtvorbereitung wissen.

Leben die Vögel das ganze Jahr in diesem Kistenkäfig oder hast Du sie zur Brut dorthin umgesetzt? Hast Du den Kasten im Käfig oder ist er von außen drangehängt?
Wie bereitest Du die Beiden auf die Brut vor?
Wie alt sind die Schönsittiche?

So, das waren erstmal meine Fragen, dann kann ich evtl. etwas mehr dazu sagen.
 
Hallo,

ich habe die Schönsittiche immer im Kistenkäfig.

Der Kasten ist im Käfig.Das habe ich gemacht weil sich der Schönsittichhahn immer so gerne auf dem DEckel des Kastens aufgehalten hat.

Wirklich besonders bereite ich sie nicht vor.

Sie kriegen Grit,Miere,und Wasser.

Viele GRüße Rene
 
Hallo Rene,

also, zum einen ist dieser Käfig für eine dauerhafte Haltung der Vögel viel zu klein. Ausserhalb der Brut sollte man Schönsittiche in einer Voliere nicht unter 2x2x1m halten. Es ist kein Wunder, wenn der Hahn aggressiv wird, er hat keine Möglichkeit richtig zu fliegen, sich auszupowern.
Normalerweise ist es ganz gut den Kasten IN der Voliere zu haben. Viele Vögel animiert das zusätzlich. Bei der Größe Deines Käfigs ist es allerdings mehr als schlecht, nun haben die Vögel noch weniger Platz als sonst. Das steigert natürlich auch die Aggressivität.

Dann muss man seine Vögel auf die kommende Brut vorbereiten. Das heißt, das Futterangebot wird gesteigert, so dass die Vögel optimal ernährt sind und auch Reserven haben um sich und die Küken gut durch die anstrengende Brutsaison zu bekommen.
Neben hochwertigem Körnerfutter sollte man unbedingt folgendes geben:
- Quell- und Keimfutter
- Ei- bzw. Aufzuchtfutter
- Frischfutter wie Vogelmiere , Salatgurke, Apfel, Basilikum usw.
- Grit und Mineralien zur freien Aufnahme
- gute Kolbenhirse

Wenn die Vögel draußen gehalten werden ist es natürlich wichtig auf das Wetter bzw. die Temperatur zu achten. Vor dem Frühjahr/Frühsommer (je nach Wetterlage) sollte man den Brutkasten nicht anbieten.

Natürlich kommt es auch bei optimaler Vorbereitung und Haltung immer darauf an, wie alt die Vögel sind und ob sie überhaupt harmonieren. Manche Paare lassen sich nie auf eine gemeinsame Brut ein.

Du solltest Dich wirklich noch ein bißchen über die Schönsittiche informieren und Deine Haltung verbessern. Meiner Meinung nach hast Du Glück gehabt, dass der Hahn die Henne bisher nicht verletzt hat oder sogar schlimmeres.

Ach ja, ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du 15 Jahre alt bist. Daher kannst Du auch noch keine Zuchtgenehmigung haben. Vielleicht solltest Du noch etwas dazu lernen, wenn Du alt genug bist Deine ZG machen und es dann nochmal versuchen.
 
Hallo,

also werde ich den Nistkasten jetzt draussen aufhängen.

Mit der Zuchtgenehmigung ein befreundeter Züchter hat eine und von diesem würde ich die Ringe bekommen.

Ich wusste wirklich nicht, dass mein Käfig zu klein ist.

Hättet ihr Bilder von kleinen Volieren??

Viele Grüße Rene:)
 
Mit der Zuchtgenehmigung ein befreundeter Züchter hat eine und von diesem würde ich die Ringe bekommen.

Ich nehme an, der Züchter hat Dir nicht gesagt, dass das verboten ist?!

Ich wusste wirklich nicht, dass mein Käfig zu klein ist.

Wenn Du die Schönsittiche auch im Winter in dieser Box draußen gehalten hast, dann ist es ein Wunder, dass sie Dir nicht eingegangen sind.
Wenn der befreundete Züchter Dir schon Ringe geben würde, hast Du dann nicht auch mit ihm über die ganzen Umstände wie Voliere, Brutvorbereitung usw. gesprochen?
Gut - jetzt hast Du ja den Anfang gemacht und informierst Dich. :zustimm:


Hättet ihr Bilder von kleinen Volieren??

Wenn Du über die Funktion SUCHEN (Leiste oben, dritte von rechts) gehst, dann findest Du viele Beispiele für tolle Volieren.
 
Thema: Wieso klappt die Zucht nicht??

Ähnliche Themen

Alisia22
Antworten
3
Aufrufe
513
Gruenergrisu
Gruenergrisu
H
Antworten
78
Aufrufe
6.090
Zitrri
Zitrri
S
Antworten
11
Aufrufe
4.253
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
22
Aufrufe
10.659
Puschelflocke
P
S
Antworten
11
Aufrufe
25.647
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben