Fragen zur Grassittich Haltung und Zucht

Diskutiere Fragen zur Grassittich Haltung und Zucht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - ist es möglich glanzsittiche mit schön- bzw bourkesittichen in volieren zu vergesellschaften ?
B

bastian1982

Mitglied
Beiträge
75
ist es möglich glanzsittiche mit schön- bzw bourkesittichen in volieren zu vergesellschaften ?
 
Hallo Bastian,
ich halte in meiner Voli Bourks und Schönsittiche zusammen. Absolut kein Problem. Da Glanzseittiche sehr gesellig sind, werden die sich auch mit den beiden vertragen. Ich selber habe vor, mir ein Pärchen Glanzsittiche noch mit in die Voliere zu setzen. Ich würde aber immer nur ein Paar nehmen. Probiers doch einfach.
LG Duschka
 
Hallo Bastian,
bei mir sind z.Z. alle Hähne triebig, natürlich ist etwas mehr los in der Voli als sonst, aber es fliegen bis jetzt keine Fetzen. Ich habe mich mit verschiedenen Züchtern unterhalten, die sogar mehrere verschiedene Paare halten. Auch keine "großen" Probleme. Man muß halt immer eine Ausweichmöglichkeit haben und evtl. trennen können. Versuchs einfach! Viel Glück!
Duschka
 
ich hab von jemanden der seine zucht nur auf glanzsittiche umstellt die möglichkeit gehabt seine ganzen schönsittiche bzw bourke sittiche auf zu kaufen das heißt ich hab 5,5 glanzsittich ( auch in lutino),3,3 schönsittich gold/gelb rotbauch/rücken, und 5,5 bourke (lachs,rosa,lutino,robino)
 
gesundheitsvorsorge bei neophemen ??

wie beugt ihr bei euch gegen krankheiten bei neophemen vor ???
 
Wie groß ist denn Deine Voliere? Oder hast Du mehrere? Ist ja ne ganze Menge. Hast Du denn vorher schon Neophemen gehabt?
Ich wollte eigentlich nie Sittiche haben, wegen Krach und so. Da wußte ich noch nichts über Neos. Und jetzt... bin ich total verliebt in diese lieben, angenehmen und leisen Pieper.
 
ich hab mehrere volieren 2,5x1x2 da hab ich jeweils 2 paar neophemen unterschiedlicher sorten drinne und 1x1x2m da hab ich jeweils 1 paar drin
 
zucht bis zu welchen alter ??

bis zu welchen alter kann man mit bourke-,schön- und glanzsittichen züchten ??
 
Mehrere Paare Glanz-, oder Schön- oder Bourkesittiche sollte man zur Zucht nicht in einer Voliere halten. Die Vögel werden aggressiv sobald sie mit dem Brutgeschäft beginnen.
Ausserhalb der Brut klappt es meist bei einem entsprechend großen Platzangebot. Aber natürlich muss man hier die Vögel auch beobachten, es gibt immer Vögel die aggressiver sind als andere.
 
Das kommt natürlich auch auf die Verfassung des einzelnen Vogels an, aber man kann - wenn der Vogel fit ist - sicher bis zum 7. oder 8. Lebensjahr mit den Vögel züchten.
 
Saubere aber nicht hygienisch reine Voliere, genügend Platz, abwechslungsreiches Futter, Frischfutter aus der Natur (im Sommerhalbjahr), frische Luft, Sonne, Regen.
 
ich hab gehört das glanzsittiche probleme mit dem magen haben stimmt das
 
wurde mir mal gesagt ob es stimmt frag ich euch...heute hat sich mein neophemen bestand deutlich erhöht ;)
 
:D Dann stell Deine Neophemen doch mal vor.
Über Bilder freuen wir und auch immer sehr! :zwinker:
 
jaa werd ich die tage mal machen heute sollen sie sich erstmal vom transport erholen...heute sind 2.1 gelbe schmucksittiche 1.0 glanzsittiche in zimt,1.1 glanzsittich in blau/weißtbrust,1.1 glanzsittich in lutino und 1.1 schönsittiche gold/gelb rotbauch/rotrücken hinzugekommen...nen teil bilder hab ich im album !
 
Hallo Bastian,

Du musst nicht für jede einzelne Frage einen neuen Thread aufmachen.
Das Ganze könnte man einfach unter dem Titel "Fragen zur Grassittichhaltung" in einem Thread behandeln. Da könntest Du dann alle Fragen stellen....
(ich werde Deine Threads gleich zusammenfügen)

Nun zur Frage: Vogelmiere , Salatgurke, Apfel, Möhrengrün, Basilikum wird von meinen Vögeln am liebsten gefressen.
 
hmm, meine glanzis stehen da auch eher auf gemüse, äpfel nehmen sie aber auch gerne. im sommer gibts noch frische gräser dazu, da gehts dann richtig ab.
 
Thema: Fragen zur Grassittich Haltung und Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben