Schmucksittich verweigert Futter

Diskutiere Schmucksittich verweigert Futter im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, brauche einen Rat zum Futterverhalten meines Schmucksittich. Habe ein Pärchen und seit ca. 2 Wochen legt die Henne ein...
T

Tina14

Neuling
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,
brauche einen Rat zum Futterverhalten meines Schmucksittich. Habe ein Pärchen und seit ca. 2 Wochen legt die Henne ein komisches Fressverhalten an den Tag. Sie setzt sich in den Futternapf und scharrt das Futter raus, bis das der Napf fast leer ist. Habe jetzt mal Grosssittichfutter gegeben, aber da ist es das Gleiche. Zusätzlich biete ich noch Rispen an, die gut angenommen werden. Habt ihr einen Rat für mich? Bin nur am Futternachfüllen, damit der Hahn auch noch was abbekommt.
Gruß, Tina
 
Hallo Tina,

ich würde an deiner Stelle einen Napf mit einem höhren Rand nehmen. So erschwerst du der Henne das Scharren, bzw. die Körner fliegen nicht mehr aus dem Napf. Hochwandige Keramiknäpfe aus der Kaninchenhaltung sind eine Option.
 
Wieso soll der Hahn nichts abbekommen, wenn die Henne alles aus dem Napf scharrt? Er kann es dann doch vom Boden fressen. :?
 
Hallo! Der Käfig hat unten ein Gitter über dem Boden, damit die Vögel nicht im runtergefallenen Futter und Kot rumpicken. Damit kommen sie nicht an das runtergefallene Futter ran. Deshalb...
Gruß
 
Und wieso nimmst Du das Gitter nicht raus?
Meine Bourken und Nymphen laufen gerne auf dem Boden und wühlen in der Streu.
Das schadet den Vögeln nicht.
 
Hallo Tina,

wie von Petra schon geschrieben, würde ich als erstes das Gitter rausnehmen.

Meine Bourkes und Schmucks und auch einer der Wellis scharren regelmässig im Buchenholzgranulat.

Der abwechslungsreiche Boden ist gut für die Fussmuskulatur.

Wg. dem Futter, schau mal hier:

Meine bekommen entweder die Aga-Neo-Mischung oder aber - weil ohne Kardi - die Sperlingspapageien-Mischung.
 
Thema: Schmucksittich verweigert Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben