Artikel über Bourkesittiche

Diskutiere Artikel über Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - In der aktuellen Ausgabe der WP ist ein interessanter Artikel über das Freileben der Bourkesittiche. Habt Ihr den schon gelesen?
A

Antje

Guest
In der aktuellen Ausgabe der WP ist ein interessanter Artikel über das Freileben der Bourkesittiche.

Habt Ihr den schon gelesen?
 
Artikel über Bourkes

Hallo Antje,
danke für den Tip. Habe das neue Heft im Umzugsstrerss beiseite gelegt ohne groß reinzugucken. Sehr schön, aber leider beschreibt er über das Freileben kaum was - vielleicht weil sie so schwer zu beobachten sind. Dafür zitiert er viele andere Autoren - bzw. was er woanders gelesen hat. Trotzdem weckt der Artikel das Interesse an diesen schönen sanften Vögeln.
Weiß einer, wo man die verschiedenen Farbschläge sehen kann - gibts da eine Internetseite zu?
Wie lebt es sich denn so mit Bourkes? Denke mal, als dämmerungsaktive Vögel hat man abends was von ihnen - aber frühmorgens dann auch wieder ( nichts für Langschläfer? - ich schlafe allerdings z.Zt. mit 4 Wellis im selben Zimmer - zudecken reicht um das schlimmste zu verhindern - und leises Gezwitscher macht schöne Träume;) .
Gruß
Gunna:)
 
Hallo Gunna,
habe den Artikel auch gelesen, steht aber leider nix neues drin, was man nicht schon aus der spärlichen Literatur oder von Internetseiten kennt. Ich habe es trotzdem gerne gelesen, danke für den Hinweis, Antje :)

Schau mal hier nach, in der Fotogallerie, dort sind so ziemlich alle farblichen Mutationen der Bourkesittiche aufgezeigt, musst auf den kleinen Pfeil klicken, den übersieht man leicht ;):
http://www.neophema.de/fotogallerie/bourkesittiche/bourkesittiche.htm

Hier findest du auch noch einige Bilder:
http://www.bourkesittiche.de/

Hier gibt es auch gute Fotos, ist eine australische Seite, lädt leider etwas langsam:
http://merga.net/mates/

Also es gibt noch mehr ;).....

Ich habe ja seit kurzem ein Pärchen, einen wildfarbenen Hahn und eine Rubinohenne.
Gunna, kann sie dir nur empfehlen: sie zwitschern wunderschön, meistens sehr leise, so dass man es schon nicht mehr im Nachbarzimmer hört. Besonders der Hahn hat ein sehr schönes Repertoire, klingt richtig zärtlich *gg, wie ein Singvogel, der kann auch etwas lauter, aber immer noch leise im Vergleich zu meinen Nymphen oder deinen Wellis :). Sehen übrigens winzig aus, kommen mir fast kleiner und zarter vor als die Wellis.
Das Gezwitschere ist meistens morgens und abends, aber ich höre sie tagsüber auch oft, halte mich ja viele Stunden in dem Zimmer auf. Nachts ist Ruhe. Also in der Wohnung kein Problem, stört auch die Nymphen nicht, die sind eh genauso lange wach wie die Bourkes.
Heute wollte ich sie übrigens das erste Mal rauslassen, die Türen stehen seit Stunden sperrangelweit offen, aber sie gehen nicht raus :~......Na, irgendwann bestimmt.....
 
möglichst viel über Bourkis

Hallo Maja,

habe mich gleich mal so "durchgeblättert". Dein Kunibert ist ja ein ganz hübscher. Ist soviel blau im Gefieder normal - äh - ich meine bei der Wildfarbe? Tolle HP übrigens.
Jetzt hab ich mal wieder eine Vogelart, von der ich eine ganze Weile träumen kann - habe nämlich z.Zt. schon für meine jetzige Bande kaum genug Platz. Aber zum Glück gibt es ja das Vogelforum...:~ .

Liebe Grüße
Gunna:)
 
Hallo Maja,

warte mal, bis die sich angewöhnt haben raus zu kommen.
Wir haben unsere am Ende (jetzt sind sie in der Voliere bzw. einer ist abgehauen und fliegt frei in der Nachbarschaft rum) fast nicht mehr ins Käfig bekommen. Da ist immer nur einer rein gegangen und der andere hat draußen gewartet bis der gefressen hatte und dann haben sie getauscht. Ganz schön schlau die Tierchen.

Grub Herbert
 
Hallo Gunna,

zu viel der Ehre :D, das ist nicht meine HP...soweit habe ich es noch nicht gebracht, kommt aber irgendwann mal !
Der abgebildete Kunibert ist ein Prachtstück seiner Rasse......also mein Hahn hat nicht besonders viel Rosa am Bauch, auch das blaue Band über der Nase ist nur mit der Lupe zu sehen :D, kein Wunder, dass der 2 Jahre beim Züchter saß :~...aber mir ist das egal, dafür ist er um so lieber :).

@Herbert: da freue ich mich schon drauf, wenn sie endlich rausgehen :) ! Meine Nymphen besuchen sie ja ständig und fressen ihnen das Grünzeug weg, dessen Stängel nach draußen hängen - obwohl sie dasselbe in ihrer Voliere haben :D. Geklautes schmeckt halt besser *gg.
Kann mir vorstellen, dass sie clever sind - wenn sie mal über Nacht draußen bleiben wollen, auch kein Problem, dürfen sie, machen meine Nymphen auch manchmal, wenn auch selten. Dann lasse ich halt ein kleines Lämpchen an.
 
Danke maja,für die Links zu den Bildern.
Hat mich echt ein Stück weiter gebracht.
 
Thema: Artikel über Bourkesittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben