Außenvoliere im Winter?

Diskutiere Außenvoliere im Winter? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Moin! Ich trage mich mit dem Gedanken für unsere Bourkes eine Außenvoliere mit Schutzraum zu bauen. Muss der Schutzraum geheizt sein? Falls ja, wie?
MickiBo

MickiBo

Foren-Guru
Beiträge
897
Moin! Ich trage mich mit dem Gedanken für unsere Bourkes eine Außenvoliere mit Schutzraum zu bauen. Muss der Schutzraum geheizt sein? Falls ja, wie?
 
…..damit Kälte und Frost nicht in dein Schutzraum eindringt, solltest du eine
ausreichende Isolierung der Außenwände und Fußboden in betracht ziehen.
Je mehr Isolierung desto weniger Heizung.
Viele Züchter verwenden einfache Frostwächter aus den Baumarkt, aber das kommt natürlich auf die Größe deines Schutzhauses an. Ich habe auch schon Ölradiatoren in Schutzhäusern gesehen. Du musst selbst abwägen, wie hoch dein finanzieller Spielraum ist.

Viele Grüße
Röder
 
Wenn Dein Schutzraum Zugluftfrei und gut isoliert ist, schaffen Deine Bourkessittiche den Winter auch ohne Heizung. Ich empfehle -und benutze- Thermostatgesteuerte Elektroheizungen aus dem Baumarkt. Halte eine Mindesttemperatur von 10 Grad in meine Schutzhäuser. Ohne Heizung müßtest Du beachten daß das Trinkwasser nicht einfriert.
 
Danke für die Infos. Ich habe mir das in etwa so vorgestellt: eine "normal" Gartenlaube aus Holz, außen Dämmplatten und darauf eine Kunststoffverplankung. Den Außenbereich mit den Standard Volieren Alu-Teilen.
 
Das klingt doch super :zustimm:
(Bitte Rattensicherung nach unten nicht vergessen :+klugsche)
 
Ja, genau wie Ernstl sagt..........
Du kannst ringsrum 50 cm. breites Drahtgitter senkrecht eingraben (nur gute Qualität wegen Rostrisiko) Oder 50 cm breite Kantsteine eingraben. Man sagt daß Ratten nicht tiefer als 50 cm graben. Ich baue meine Volieren auf eine komplette Unterlage von Betonplatten. Darauf eine Schicht Sand aus der Kieskuhle. Das ist etwas teurer, aber hat mehrere Vorteile. Z.B. kann man gut saubermachen -zu Not mit Hochdruckreiniger oder Schlauch und Schrubber. Das Risiko für Würmer ist geringer, und im "Futtergang" sieht es ordentlicher aus. Du kannst natürlich auch ein Betonfundament giessen......nur was dann wenn es wieder weg soll ? Ganz "Mäusesicher" bekommt man es wohl kaum. Ich habe jedoch die ganzen Jahre nur sehr selten eine einzelne Maus gehabt. Eine die durch das Volierengitter passte, zuviel Vogelfutter gefressen hatte, und nicht mehr raus passte. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MickiBo,

nochmals zurück zur Ausgangsfrage:
Nein, für Bourkesittiche musst Du nicht heizen - nur das Trinkwasser.
Ein unisolierter (ohne Heizung ist Isolation überflüssig) aber zugfreier Schutzraum reicht.
Wir halten unsere Vögel (siehe Homepage im Profil) seit Jahren so, ohne Probleme.

Solltest Du aber dran denken, dass Du vielleicht auch man andere Vögel halten willst (Agaporniden, Exoten, ...). Da ist es dann gut, wenn Isolierung und Heizung vorhanden sind.
 
Thema: Außenvoliere im Winter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben