Bourkesittiche

Diskutiere Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - ich habe meine mam überredet sie erlaubt mir 2 bourkesittiche zu kaufen. aber natürlich will ich mich erst mal achlau machen. ich habe 7 wellis...
M

Micky&Co

Guest
ich habe meine mam überredet sie erlaubt mir 2 bourkesittiche zu kaufen. aber natürlich will ich mich erst mal achlau machen.
ich habe 7 wellis in einer viel zu großen voliere.
man kann die beiden doch vergesälschaften oder?
wenn ich jetz eine zuchtgenemigung für wellis machen gild die dann auch für die bourkensittiche?
was mus ich beachten?
wo beckomme ich sie her?

annika
 
HI Annika

eigentlich kann man Bourkies schon mit wellis vergesellschaften da die borkesittiche auch relativ friedlich und verträglich sind.
kommt natürlich auch etwas auf die volierengröße an .. wie groß ist sie denn??

du kannst mal in die züchterdatenbank schauen ob du da einen züchter in deiner nähe findest

www.haustierzucht.de

eine zuchtgenehmigung? mit 14 bekommt man noch keine ;) ... wenn dann müssen die schon deine eltern beantragen. hm, eine normale zuchtgenehmgung gilt soweit ich weiß für alle "krummschnäbel".
ich geb dir einfach mal ein link davon vom vogelnetzwerk :D

http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=132&site=showbericht
 
zuchtgenehmigung

moin moin,


mit 14 bekommt man noch keine

hmmmm, ich glaube dass is von Bundelsland zu Bundesland verschieden und in den versch. Gemeinden auch wieder.......

Erkundige dich einfach mal........


Mister
 
moinsen :-) kannste über die auskunft erfragen habe da auch schoinmal angerufen aberb weil die so frech waren hahbe ich die nummer wegggeworfen FG


öhm bourkes würde ich nich dazu setzten weil die dämmerungs aktiv sind ..nich das die wellis die dann immer stören ...


oder ??? was sagen die bourke halter???
 
Nummer

Moin Annika,


wo wohnste denn in Hamburg.......????

@lanze

ich halte meine beiden Schönsittiche, auch dämmerungsaktiv, in der voliere mit meinen Kanarien und dem ganzen anderen gesocks:D

Alles wunderbar.....abends und gaanz früh morgens wenn die anderen noch/schon in der hütte sitzen machen die beiden im Freiflug tertz.......da stören sie keinen....



Mister
 
nummer

Also, direkt unter eppendorf hab ich nichts gefunden,
aber ich poste hier jetzt einfach mal 2 nummer+addresse, in HH, vieleicht rufste einfach ma bei einem davon an......


1)

VETERINÄRAMT (0 40) 4 28 81 22 83
Robert-Schuman-Brücke 10
22041 [2.... Hamburg]

2)

VETERINÄRAMT (0 40) 4 28 11 21 73
Große Elbstr. 141
22767 [2.... Hamburg]


vieleicht findet ja noch jemand anners watt.........


Mister
 
Hallo !

Also vom Grund her vertragen sich Wellen- und Bourkesittiche.
Doch ehrlich gesagt würde ich sie nicht zusammen halten.
Nicht weil die Bourkes durch ihre Dämmerungsaktive Zeit die Wellensittiche stören, sondern aus dem Grund, das die Bourkes eher ruhige Vögel sind und am liebsten ihre Ruhe haben wollen.
Deshalb würde ich sie nicht mit den so draufgängerischen Wellensittichen zusammenhalten.

Ich selber hatte dieses zwar schon mal gemacht, aber die Bourkes sahen da nicht gerade sehr glücklich aus.
Momentan habe ich nur noch ein Bourkesittich Pärchen, welches bei den Pflaumenkopfsittichen in der Voliere ist.
Diese Zusammensetzung ist m.E. sehr gut !
Aller vertragen sich perfekt, und wenn der Pflaumenhahn mal nicht hin guckt, dann füttert der Bourke Hahn auch schonmal die Pflaumenhenne, weche diese Futterübergabe sehr zu geniessen scheint ! :D :D :S
 
Hoi da,

ich möchte mich da anschliessen, ich selber würde niemals mehr Bourkesittiche mit Wellis vergessellschaften.

Meine Bourkes haben sich zwar scheinbar "wohl gefühlt" aber als ich die Wellis weggeben hatte merkte man richtig wie die Bourkes aufblühten und ein ganz anderes Verhalten an den Tag legten. Von daher rate ich, wenn unbedingt vergesselschaftung, zu anderen Neophemenarten, weil hier einfach das Verhalten wirklich zusammenpasst. Und damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, meine Vögel hatten sehr viel Platz ((20qm) zur Verfügung und auch reichliche Versteckmöglichkeiten.

Außerdem sind Wellis im Gegensatz zu Bourkes, einfach aufdringlicher und steigen den Bourkes, die Tagsüber ihre Ruhephase haben zu sehr hinterher, genau wie die Bourkes genau dann aktiv sind wenn die Wellis lieber ihre Ruhe wollen.

Mittlerweile haben sich bei mir auch andere Bourkezüchter gemeldet die auch deswegen abraten weil es wohl sehr häufig vorkommt das den Bourkies in die Füsse gebissen wird etc... das konnte ich aber bei meinen zum Glück nicht feststellen.

Cya Nadja
 
Thema: Bourkesittiche
Zurück
Oben