Bourke: aus 2 mach 4 und dann Hahnenkampf!

Diskutiere Bourke: aus 2 mach 4 und dann Hahnenkampf! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, die meisten werden das nicht glauben, die als ach so ruhig und verträglich geschilderten Bourkes vertragen sich absolut nicht...
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen ob sich was bei euren Hähnenkämpfen ergeben hat? Ich habe seit 1,5 Jahren je 2 Pärchen Bourkies in einer Zimmervoliere(1,2 x 0,8x 1,6m) mit ganztägigem Freiflug im Wohnzimmer. Und nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben sich alle 4 immer super vertragen, wobei auch keine Brutplätze vorhanden sind und Brüten (Gott sei Dank) nie versucht wurde!!

Seit 3 Tagen fangen die Männchen aber an sich zu jagen, besonders im Käfig:+schimpf. Zum Glück scheucht der eine den anderen nur rum und sie haben sich meines wissens noch nicht gebissen oder ähnliches! Ich weiß aber echt nicht warum das jetzt anfängt. Ist das nur Frühling und die Hormone spinnen oder was könnte das sein? Weiß auch echt nicht wie ich reagieren soll...

Einfach nur abwarten und die beiden machen lassen? Hoffen das Wetter ändert sich? Einer der beiden Hähne gibt auf?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das rumgezehrter und geflatter, besonders abends vorm Einschlafen finde ICH sehr belastend, könnte mir vorstellen den Geiern geht es ähnlich.

Liebe Grüße
 
Hallo Igelchen,

meine Damen lassen sich vom Legen nicht abhalten, auch ohne Kasten findet man Möglichkeiten:

http://www.livepages.de/sh/mediapool/9/93889/images/10.11.09/Rosa_im_Topf.jpg

Sie hat sie auch schon offen auf den Schrank gelegt. Wenn sie wollen kann man sie nicht davon abbringen!

Ich habe von Spirit gelernt, sie bei "karger Kost" zu lassen, also jetzt nicht noch reichlich frisches Grün zu füttern. Meine Rosa legt aber trotzdem, selbst das Zimmer kalt lassen brachte keinen Erfolg diesbezüglich.

Mein kleiner Schwarm arrangiert sich, es sind aber nach wie vor 2 Käfige. So hat jedes Pärchen die Möglichkeit an Wasser und Futter zu kommen, wenn das andere zu gemein wird. Die Hähne zoffen sich immer mal wieder, manche Tage weniger und dabei werden sie dann müde und schlafen auf Hacklänge zueinander ein.

Wie alt sind Deine Vögel denn? Hast Du alle vom selben Züchter, also haben sie sich schon vorher gekannt, oder verschiedene Bezugsquellen?
 
Eigentlich sollte ich es ja besser wissen!

Durch wundersame Fügung bekam ich ein weiteres Weibchen (Jungvogel, hoffentlich ist es wirklich ein Weibchen!) Spirits weiß mal wieder Rat und ihr kleine Jungspunt vom letzten Jahr hatte es mir eh angetan (wildfarbig und total frech)!!! Ich habe ihn schon mal Bodo getauft, weil er Spirits Damen anbaggert! Bodo und Babe, paßt doch!

Am Di hole ich ihn, ich hoffe nur, es ergeht ihn besser als Hati und Osiris!

Geht er in der Menge unter oder gehen alle auf ihn los???

Rosa hat mal wieder auf dem Schrank Eier gelegt...

Alles in allem haben sich die beiden Pärchen aber gut arrangiert, auch in meinem Urlaub haben sie sich als total unproblematische Pfleglinge erwiesen, meine Schwester hatte eine ordentliche Einweisung und den Vögeln wars total egal, wer das Wasser und Futter bringt, Hauptsache, es ist da!!!

Ihr Versuch aber nach 14 Tagen, mit dem Finger und einem von meinem Chaoten... War natürlich nix! :lol:

Mehr als 6 Vögel werden es aber nicht, sonst stehe ich in der "Bild" - Durchgeknallte mit 100 Vögeln....
 
Thema: Bourke: aus 2 mach 4 und dann Hahnenkampf!
Zurück
Oben