Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen.

Diskutiere Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Handelt es sich hier um einen reinen Schönsittichhahn, was meint ihr ? Danke Gruß Frank
Hallo

Ich habe ja nicht gefragt ob es ein rein wildfarbener Hahn ist.

Mir ging es mehr darum, ist es überhaupt ein Schönsittich oder gar eine Mutation und ist es ein Hahn oder eine Henne.

Frank

P.S. Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben: Der "Hahn" soll von diesem Jahr sein, also nicht älter als 4-5Monate, er hat wie auf dem zweiten Bild zu erkennen, den roten Flügelstreifen, allerdings sehr dünn und schwach ausgeprägt, vom Verhalten benimmt er sich eher zurückhaltend und ängstlich.
Er ist aber erst seit ca. 4 Wochen bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jemand fragt; reiner Schönsittich, so kann das nur Wildfarbe sein. Mutationen fehlen in der Regel Farbgene, ergo sind sie nicht mehr rein.
Dann hätte man konkret nach Mischlingen zwischen Glanz- und Schönsittich fragen sollen.
Das sie von den Mutationszüchtern gekreuzt wurden, um bestimmte Mutationsfarben zu übertragen ist ja ein offenes Geheimnis.
Inwiefern also dieser mögliche Schönsittich keine Glanzsittichgene besitzt, könnte nur ein Gentest zweifelsfrei belegen.
Also können wir uns sagen, im Zweifelsfall ist ein ein großer Teil dieser Neophemen Gematsche zwischen 2 Arten, was dem Thema Artenreinheit wieder neue Nahrung verschafft!
Ivan
 
Upps

An deine Art zu schreiben muß man sich erst gewöhnen, ich komme mir gerade vor wie ein Schüler, der sich erlaubt hat in deinem Unterricht eine falsche Frage zu stellen.

Aus deiner Antwort kann ich nur rauslesen, daß du meine Frage ncht beantworten kannst und keine Mutmasungen anstellen möchtest. Richtg ?

Frank

P.S. Schönen Namen hast du dir da ausgesucht. :-))
 
Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.

http://img710.imageshack.us/img710/8283/cimg0068h.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Mir wurde gesagt es handelt sich um einen Hybriden. Ein bisschen Glanzsittich ist da wohl auch drin, aber nicht viel...
Sein ganzes Wesen entspricht mehr dem Schönsittich als dem des Glanzsittich.

Ich denke deshalb mitlerweile, das es sich bei meinem um einen Schönsittich Opalin rotbäuchig handelt.

Und dein Vogel sieht auch dannach aus.
Bin mir nur nicht sicher, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Da ist so wenig Blau in der Maske ...

Googel mal nach dem Begriff, da findest du etliche Vögel, die unseren sehr ähnlich sehen.

z.B. hier, der Züchter hat genau diese Vögel in seiner Gallerie:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...%C3%B6nsittich+stegner&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1

oder hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...h%C3%B6nsittich+opalin&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gebe ich im Forum nur Fakten zur Sache ab. Plaudern ist ja mehr was für den Chat.
Ich schrieb ja schon, das die Frage, ob es ein Schönsittich ohne "Beimischung" ist, nur definitiv über einen Gentest geklärt werden kann.
Deine Frage kann daher keiner 100%ig beantworten.
Ich gebe nämlich ungern Vermutungen ab, auch wenn andere das bedeutend lockerer sehen.
Ich habe definitiv reine Glanzsittiche, aber wie viele meinen welche zu haben, und haben trotzdem nur Mischlinge.
Ivan
 
Hallo

@ Äpfelchen, danke für die Antwort, das mit der wenig ausgeprägten Maske irritiert mich auch, allerdings spricht das Verhalten der Henne, ihm/ihr gegenüber eher für einen Hahn ebenso das Rot auf den Flügeln, das zwar vorhanden ist aber halt nur sehr schwach ausgeprägt, mal sehen wie er/sie sich nach der nächsten Mauser entwickelt.

@Ivan, Ich bedanke mich auch bei Dir für deine Antwort, allerdings glaube ich wir beide gehen aus ganz anderen Gründen dem Hobby der Vogelhaltung nach, daher wird es schwer sein eine gemeinsame Basis zum diskutieren zu finden.
Ich bin selbständiger Unternehmer und halte die Vögel nur zum Ausgleich für meinen Arbeitsalltag, ich habe weder etwas mit Wissenschaft noch mit Zucht oder gar Arterhaltung zu tun, darum sollen sich die Profis kümmern.

Gruß und Danke

Frank
 
Aber auch eine Fehlfarbe ist immer noch ein reiner Glanzsittich, wenn keine andeen Arten eingekreuzt wurden.
Da das aber bei den Grassittichen fleissig zur Farbzucht geschah, ist es recht unwarhscheinlich, dass der rein ist.
Aber wahrscheinlich fruchtbar.
 
Ich bin selbständiger Unternehmer und halte die Vögel nur zum Ausgleich für meinen Arbeitsalltag, ich habe weder etwas mit Wissenschaft noch mit Zucht oder gar Arterhaltung zu tun, darum sollen sich die Profis kümmern.

Gruß und Danke

Frank

Hallo,
wenn weder gezüchtet wird, noch die Artenreinheit von Bedeutung ist, so kann doch da herumfliegen, was immer es ist. Da ist doch selbst die Mischlingsfrage vollkommen unwichtig.
Gruß
Ivan
 
Thema: Ich könnte Tips zur Art und dem Geschlecht brauchen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.193
sunnymami
S
K
Antworten
12
Aufrufe
669
Katjas Wellis
K
Zurück
Oben