Verlängerte Nacht o.k.?

Diskutiere Verlängerte Nacht o.k.? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Gerade bei den dämmerungsaktiven Grassittichen stellt sich mir die Frage, ob es in Ordnung ist über Tag- und Nachtzeit ein bisschen Gott zu...
Malin

Malin

Stammmitglied
Beiträge
159
Gerade bei den dämmerungsaktiven Grassittichen stellt sich mir die Frage, ob es in Ordnung ist über Tag- und Nachtzeit ein bisschen Gott zu spielen.

Soll heißen: abends (v.a. in der dunklen Jahreszeit) weiterhin voll ausleuchten, früh morgens dafür die Voliere abgedeckt lassen, um selber ausschlafen zu können. Dabei im Regelfall einen 12/12-Stunden-Rythmus beibehalten.

Kann man das problemlos machen?

lg
 
Hallo Malin,

ich halte meine Grassittiche seit Jahren in der Wohnung. Sie haben zwar ein extra Zimmer, aber da mein PC dort auch noch drinsteht, wird der Raum im Herbst/Winter am Abend natürlich beleuchtet. Meine Vögel haben also immer einen "natürlichen" Sonnenaufgang - im Sommer meist auch den natürlichen Sonnenuntergang. Nur in der dunklen Jahreszeit mache ich ein Licht an, dass ich gegen 22 Uhr runterdimme. Die Vögel drehen dann nochmal richtig auf.

Ich denke perfekt ist diese Lösung nicht ( da nicht "natürlich" ) aber bisher gab es keine Probleme. Man muss nur aufpassen, wenn man nicht züchten will, denn durch die längere Helligkeit werden die Vögel schon mal zur Brut annimiert.
 
Was hast Du denn für Grassittiche, daß die Dich morgens stören?
Ist bei Deinen ein Megaphon angebaut?
:D
Ich habe vier Glanzsittiche, und die haben noch nie so ein
Geschrei veranstaltet, daß ich aus dem Bett gefallen wäre,
geschweige denn davon aufgewacht wäre!
 
Regina, dann hast Du meine Bourkesittich-Hähne und meinen Glanzsittich-Hahn (der nun leider nicht mehr lebt ) morgens noch nicht singen gehört. Die können ( für Grassittichverhältnisse ) schon ordentlich radau machen. *lach* Naja, Wellis sind lauter...
 
:D Gut, MICH weckt eh nichts. Mach mir da nur Sorgen um das zarte Gemüt meines Freundes. Eigentlich glaub ich gar nicht dass es Probleme geben wird - aber ich brauch eine Lösung für den Fall :D
 
Ich habe das gleiche "Problem" wie Spirit! Meine 6 Bourkes leben in einem Durchgangszimmer zw. Wohnzimmer und Bad. Licht aus geht da erst wenn ich schlafen gehe, sonst wäre Panik vorprogrammiert. Beim Aufstehen ist es das gleiche, auch da ist schon Licht an ab 6.30, ich stehe dann meist 10 Minuten später auf, sie zwitschern dann aber schon laut den (künstlichen) Sonnenaufgang an!

Meine Bleuchtung ist ein klarer Lichtervorhang am Fenster, also Weihnachtsbeleuchtung. Ein Nachtlicht ist die ganze Nacht an da die Nachbarskatz öfters mal aufs Dach hochkommt und dann an der Scheibe Rabatz macht.

Das jüngste Pärchen ist noch zu jung zum Legen, die anderen beiden Pärchen verhalten sich unterschiedlich. Die kräftige Henne legt 3 Gelege jährlich die ich gegen Plastik austausche, sie bevorzugt da den hösten Punkt auf einem Schrank. Die andere Henne ist ein Mickerchen und legt immer mal ein Ei auf den Boden des Käfigs, dort wirds dann aber nicht weiter beachtet.

Freiflug in einem genutztem Zimmer birgt leider sehr viele Ecken und Nischen, auch ab und zu Anlässe, wo ich ihnen den Hals umdrehen könnte!!!
 
Ich finde es auch schwierig einen Licht-Rhytmus für die Vögel zu finden, mit dem ich auch gut leben kann.
Die Voli steht nämlich bei uns im Wohnzimmer, wo abends auch mal länger betrieb ist.

Früher habe ich penibel darauf geachtet, sie abends zur gleichen Zeit abzudecken und morgens zur gleichen Zeit zu wecken.
Habe eine Biolampe mit Zeitschaltuhr und zusätzlich ein großes Tuch, mit dem ich die Voli abdecke.
Habe aber gemerkt, das die Vögel ihren eigenen Rhytmus haben.
Wenn ich z.B. abends das Licht dimme, drehen sie nochmal richtig auf, fliegen durchs Zimmer, quiken und haben gar keine Lust schlafen zu gehen.
Morgens sind sie auch oft schon wach und futtern wenn ich ins Zimmer komme.
Tagsüber pennen sie dann die meiste Zeit.
Also lasse ich im Moment das Tuch weg, dimme abends einfach das Licht und lass die Voli offen, dann können sie selbst entscheiden, was sie wollen. Was sie dann natürlich auch mit der Zeit gerne ausreizen. Im Moment sind die Beiden echt rotzfrech. Aber damit kann ich leben. Sind halt meine kleinen Putzies.*liebhab*

Morgens müssen sie am Wochenende auch schon mal eine Stunde länger auf mich warten, aber bis jetzt hatten sie offensichtlich keine Probleme damit. Es ist aber auch nie ganz dunkel bei uns.
 
Thema: Verlängerte Nacht o.k.?
Zurück
Oben