Schönsttich Hahn oder Henne

Diskutiere Schönsttich Hahn oder Henne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - :0-Hallo ihr lieben bin jetzt neu bei den Schönsittichen habe mich am Sonntag auf der Vogelbörse in ein Pärchen Schönsittiche Verliebt na ja so...
T

tanja1977

Mitglied
Beiträge
68
allgemein 195.JPGallgemein 193.JPGallgemein 196.JPGallgemein 192.JPG:0-Hallo ihr lieben bin jetzt neu bei den Schönsittichen habe mich am Sonntag auf der Vogelbörse in ein Pärchen Schönsittiche Verliebt na ja so weit so gut habe mich mit den Schönsittichen noch nicht so befasst habe nur Kanarien ZF und Wellis .
NA Ja Also Sonntag gekauft Montag lag einer (in Quarantäne) Tot auf dem Boden8(
Jetzt weiß ich aber nicht wa es der Hahn oder die Henne wie gesagt habe nicht so viel erfahrung mit schönsittichen beide sahen irgendwie gleich aus könnte ja sein das beides hennen oder Hähne waren war auch nicht geplant welche zu kaufen.
Nun meine Frage ist das Auf dem Bild Hahn oder Henne damit ich dann nächsten Monat in Deggendorf das richtige zukaufen kann Ich bedanke mich schon im Vorraus bei den Profis :beifall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei den Opalinen ist das immer schwierig.
Habe auch so einen bunten Schönsittich und war mir lange nicht sicher ob Hahn oder Henne. Erst als er die Henne zu füttern begann, war klar was es ist.

Spontan würde ich sagen, das es eine Henne ist, weil die blaue Maske eher schwach ausgeprägt ist und sie etwas heller ist um die Augen. Ein Flügelstreifen ist auch nicht zu erkennen, was aber bei dieser Mutation nicht viel heißen soll.
Also ganz sicher bin ich mir nicht. Wie alt ist der Vogel denn ?

Hier mal ein Foto von meinem Schönsittich Hahn zum Vergleich:

http://img80.imageshack.us/img80/6830/cimg0037z.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
Danke für deine Antwort der züchter sagte er ist von diesem Jahr was auch durch kontrolle von mir stimmen müßte Ring Gold P10:zwinker:
 
Aaaalso,

wenn es kräht, dann ist es wohl ein Hahn. Wenn es nur gackert und Eier legt, ist es eine Henne. :~

Dein Bild zeigt oben einen Vogel, der wohl doch kein Huhn ist. Es scheint sich doch eher um einen Sittich zu handeln. Nun gut, genauer ist es wohl ein Schönsittich, der in seinen Genen so verändert ist, dass er sein Geschlecht nicht mehr so eindeutig Preis gibt. Diese Mutation wird allenthalben als Opaline bezeichnet. Da sehen sogar die Männchen aus wie Weibchen, und umgekehrt. Also genetisch erzeugte Transvestiten. Nun kann man es bei ausgewachsenen Exemplaren doch meistens erraten, weil sich geschlechtspezifische Merkmale doch nicht ganz verbergen lassen. So haben dann ausgewachsene Schönsittichopalintransvestiten eine eindeutig blaue Gesichtsmaske, die bei den Weibchen eher bescheiden um das Schnäbelchen herum drapiert ist. Auch zeigen die Männchen öfter mal einen weißen Strich über der Nase, der bei den Jungvögelchen oftmals rosa ist.

Wenn ich mir nun die Fotos genau anschaue, so handelt es sich anscheinend um ein junges Tierchen, denn der Schnabel ist noch ganz hell, was aber auch so bleiben kann. Dann hat er nicht nur eine genetische Transvestie, sondern auch noch ein bleibendes Kindchenschema. Dennoch weist es auf ein Männchen hin, weil sein Rot so intensiv ist und auch sehr weit nach oben, also bis zum Kinn gezogen ist. Das Blau im Gesicht zieht sich schon ganz schön bis zum Grün hinter den Ohren. Über der Nase hat er schon ganz verdächtig einen weißen Strich.

Ich würde also sagen, in dem Weibchenkostüm versteckt sich ein Männchen. Ich hoffe, dass Dich die kleine Humoreske nicht irritiert hat. :zwinker:

:+klugsche Übrigens ist die Bezeichnung Hahn und Henne für die Geschlechter auf Hühnervögel beschränkt. Sie auf andere Vogelarten anzuwenden ist eine Verwirrung, die anscheinend von den Hühnerzüchtern und Landtierärzten auf die Ziervogelhalter übergesprungen ist. Die Geschlechter von Greifvögeln, Tauben, Enten und Gänse werden schließlich auch nicht so unterschieden. Ich mache mal einen Vorschlag: Bei Fischen in der Fischerei werden die Geschlechter in Milchner und Rogner unterschieden. Nennen wir sie doch bei den Ziervögeln Eierer und Vögler. :D

Grüße, Al
 
Thema: Schönsttich Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben