Hahn und Henne?

Diskutiere Hahn und Henne? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe zwei Bourkesittiche erworben, bin aber im Zweifel ob es ein echtes Paar ist. Sie vertragen sich gut und füttern sich gegenseitig...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo, habe zwei Bourkesittiche erworben, bin aber im Zweifel ob es ein echtes Paar ist. Sie vertragen sich gut und füttern sich gegenseitig, machen das auch Gleichgeschlechtliche? Es gibt wenig Literatur, habe das Buch "Grassittiche" von H. Bielfeld find es aber etwas dürftig!
Hoffe das einer von "Hier" etwas dazu weiss!
Gruß und schon mal Danke!
 

Anhänge

  • ostern 2011 016.jpg
    ostern 2011 016.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 70
Ja, Hähne füttern sich auch gelegentlich.
Nach der Färbung könnte es ein Paar sein, was aber bei den Mutanten immer mit gewissen Fragezeichen behaftet ist.
Ivan
 
Hallo Jule,

kann es sein, dass beide Vögel blau im Stirngefieder haben oder sieht das nur auf dem Foto so aus?
 
Ich dachte immer das ein unverzüchtbarer Geschlechtsdimorphismus das blau Stirnband ist, das der Hahn trägt. Ich würde sagen das der linke vogel so ewas nicht hat- also eine Henne ist.
 
Ist bei Opalinen nicht vorhanden oder spaltigen Tieren nicht richtig ausgeprägt.
Hier wäre dann der schwach gefärbte Vogel ein Hahn und der intensiv gefärbte eine Henne.
Ist bei der Wildfarbe nämlich umgekehrt.
Soviel dann zum unverwechselbaren Geschlechtsdimorphismus.
Bei Mutationen sind immer Farben weggezüchtet, (genauer gesagt sind es Verlustmutationen) also können bestimmte Farben nicht, oder nur verändert gezeigt werden. Nehmen wir den ZF, da sind typische Geschlechtsdimorphismus des Männchens bei verschiedenen Mutationen nicht mehr vorhanden.
Ergänzend auch dazu, das das blaue Stirnband bei bestimmten schlechten Linien der Wildfarbe auch beim Männchen schwach oder gar nicht vorhanden ist.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spirit,

ja, der eine hat einen leichten blauschimmer am Stirnband!

Gruß Jule10
 
Hallo Jule,

der linke hat doch auch blaue Stirnfedern - allerdings schwach ausgeprägt - und ein sogar ein paar blaue Federn überm Auge.

Bei dem rechten scheint das blaue Stirnband ausgeprägter zu sein, aber dafür fehlt der Überaugenstreif.

Wie alt sind denn die beiden, vielleicht ist die Jugendmauser noch nicht ganz abgeschlossen?

Vielleicht kannst Du ja auch nochmal weitere Fotos einstellen?
 
Haben doch sicher einen Ring, da ist er Altersnachweis doch leicht, besonders wenn es 2010 ist.
Ivan
 
Hallo, die Ringe sind vom AZ Farbe blau 08, stelle auch nochmal Bilder ein!
Jule10
 
Hahn und Henne? (weitere Bilder)

Hier noch die versprochenen Bilder! Der auf dem dritten Bild ist der mit der kräftigeren Farbe!
Jule10
 

Anhänge

  • Bourkies 005.jpg
    Bourkies 005.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 39
  • Bourkies 003.jpg
    Bourkies 003.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 41
  • Bourkies 002.jpg
    Bourkies 002.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bourkies 001.jpg
    Bourkies 001.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 37
Dann brauchen wir über das Alter ja nicht mehr spekulieren. Mindestens 3 Jahre alt, also vollständig durchgefärbt, was im Alter von 6 Monaten der Fall ist. Nach diesem Foto dann beides Hähne. Hennen mit Blau an der Stirn hatte ich nämlich noch nie, auch nicht schwach, aber bei den vielen eingekreuzten Mutationen passieren ja die dollsten Sachen. Ich hatte aber auch immer reine Wildfarbe!
Ivan
 
Das sind eindeutig zwei Hähne.
Der hellere ist meiner Meinung nach ein pastellgelber (opalin pale falbe) und der andere ein wildfarbener Spalter.
 
Thema: Hahn und Henne?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
165
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben