ja spinnen die vögel? :)

Diskutiere ja spinnen die vögel? :) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo zusammen! ich hab meinem schönsittichpärchen vor etwas zeit einen nistkasten angeboten, der auch nach einigen "ortswechseln" angenommen...
squeezme

squeezme

Mitglied
Beiträge
114
hallo zusammen!

ich hab meinem schönsittichpärchen vor etwas zeit einen nistkasten angeboten, der auch nach einigen "ortswechseln" angenommen wurde. die henne hat eier gelegt, welche jedoch unbefruchtet waren und nach gut drei wochen hab ich sie entfernt (während dieser zeit wechselten die beiden zwischen füttern und streiten. sobald die henne aus dem nistkasten kam, wurde gestritten und gleich drauf wieder gefüttert. also nicht ganz so harmonisch, wie man es sich wünscht).

seit ein paar tagen geht sie nun wieder in den brutkasten, die beiden füttern sich auf teufel komm raus, die henne duckt sich und lockt den hahn.
der gute scheint aber nicht so recht zu wissen, was er tun soll. er hüpft hin und her, über die henne drüber und seit zwei tagen rupft er ihr jetzt jedes mal, wenn sie ihn lockt, die federn im nacken, solange, bis es ihr zuviel wird und ihn wegbeißt. konnte aber noch nie beobachten, dass sie sich gepaart hätten.

nun meine blöde frage: ist das denn normal?

ich hab den beiden zum ersten mal einen nistkasten gegeben. hab das pärchen zwar seit zwei jahren, aber was brut anbelangt, sind sie jungfrauen.

danke für eure hilfe
 
Hast du ein Paar?
Bei Wildfarbe ist das ja kein Problem mit der Unterscheidung!
Bei Mutationen könnten es auch 2 verschiedenen Arten sein, wie Glanz-und Schönsittich.
Schon oft genug vorgekommen.
Käfiggröße?
Brutvorbereitung?
Alter? (siehe Ring)
Erst danach machen wir uns Gedanken über Disharmonie!
Foto?
Ivan
 
hey,
ist bei mir auch genau dasselbe...meine schönis wechseln auch zwischen füttern und streiten. Wobei die Streitereien überwiegen. Habe allerdings keinen Brutkasten.
 
guten morgen!

ja, ich hab ein paar. der hahn ist von 2008, die henne von 2009. das sind die beiden:

http://i82.photobucket.com/albums/j267/birnstingl/SunnyPeach1.jpg

die käfiggröße beträgt 170x60x100 (BxTxH). ich weiß, dass das nicht das paradies ist. freiflug bekommen sie natürlich, wobei nur der hahn ein paar runden dreht und die henne den käfig fast gar nicht verlässt.

was die brutvorbereitung betrifft, halt ich die vögel gemäß den jahreszeiten. sie bekommen in frühling und sommer mehr an grünzeug als in herbst und winter, haben solange licht, wies draußen hell ist.
ich hab ihnen die letzten monate auch eifutter angeboten, aber nicht täglich, weils für mich auch in ordnung ist, wenns keinen nachwuchs gibt.
dass aber eine gerupfte henne dabei raus kommt, ist mir nicht egal. hab sie vorerst getrennt und werd wohl auch den nistkasten entfernen, damit wieder ruhe einkehrt.
obwohl sittichnachwuchs mal was interessantes für mich gewesen wäre.

gestritten wird bei mir nur, wenn eier im nistkasten sind. sonst nicht ungewöhnlich viel.
 
Hallo Sonja,

Du solltest Dich schon entscheiden was Du möchtest: entweder keine Brut - dann bitte auch keinen Nistkasten anbieten. Oder Du möchtest das Paar brüten lassen, dann musst Du auch die entsprechenden Brutvorbereitungen treffen. Das heißt neben der üblichen Futtermischung zusätzlich Eifutter geben. Ganz wichtig ist es auch Kalk/Mineralien zu geben, damit es nicht zu einem Mangel kommt, wenn die Henne ein Gelege hat.
Um zu vermeiden, dass die Henne schon legt bevor der Hahn richtig in Brutstimmung ist, solltest Du erst mit dem enstprechenden Futter anfangen und wenn der Hahn auch in Brutstimmung ist erst den Nistkasten anbieten. Sonst hast Du zwar ein Gelege, aber wieder unbefruchtet.
 
Dein Paar gefällt mir übrigens gut, ich mag diese Mutation und hatte selbst mal so ein Paar. Leider hatte ich kein Glück damit und beide Vögel sind mir ohne erfolgreiche Brut nach etwa 2 Jahren gestorben.
 
hallo petra!

danke für deine antwort. ja, die brutvorbereitung hätte wohl besser ausfallen können. ich hatte aber den eindruck, dass beide in brutstimmung wären, deswegen auch der kasten. wie gesagt, sie füttern sich ständig, sie lockt ihn, er wird auch ganz verrückt und hüpft um sie herum, nur nicht drauf ;)
stattdessen rupft er ihr die federn..kann das wirklich vorkommen, wenn er, was brutstimmung betrifft, noch nicht so weit ist wie sie? dachte, einer würde dann den anderen einfach links liegen lassen. man lernt nie aus...
mineralien haben sie genug, hoff ich. sepia, grit, eierschalen, pickstein sind drin.

das mit deinem paar tut mir leid. ich hoffe, dass mir meine noch ein wenig erhalten bleiben, auch ohne brut.



ich geh dann mal nistkasten abbauen
 
Thema: ja spinnen die vögel? :)

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
829
Sonne88
S
buteo88
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Merops Apiaster
Merops Apiaster
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.239
anda
anda
P
Antworten
8
Aufrufe
2.389
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben