Aussprache von Bourkesittichen.....=)

Diskutiere Aussprache von Bourkesittichen.....=) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, klingt vielleicht etwas doof, aber wie wird das richtig ausgesprochen? Spricht man das "e" mit oder nicht ...... schon mal danke im...
Wir hatten noch nicht Ruhrplatt: Buakesittich. Friesisch Bookesiddich, ...

Warum huldigen wir eigentlich diesem Bourke mit der Benennung eines Vogels nach seinem Namen?

Sir Richard Bourke KCB (* 4. Mai 1777 in Dublin; † 13. August 1855 bei Limerick) war General der Britischen Armee, ferner war er Gouverneur der australischen Kolonie New South Wales zwischen 1831 und 1837. (aus Wikipedia)

Ich mag beschreibende Namen sowieso viel lieber - Rosenbauchsittich. :+pfeif:

:) Al
 
gg... und die Rosa zuchtform heißt dann Pink Grapefruit Sittich :):)..oder ausm Hamburgerischem : Siddich lol
 
Hallo Lanzi,

schön mal wieder was von Dir zu lesen, wenn auch Off-Topic ... *grins*
 
ei, kerle, was ne interessante Diskussion....^^

Ich hab diese Frage vor Urzeiten auch schonmal gestellt und bin mir nach wie vor unschlüssig. Ich passe mich mit der Aussprache vielleicht immer den Leuten an, mit denen ich schwätze :)
Rosenbauchsittich klingt ja nett, aber wie verbreitet ist der ZWeitname denn? Kann mir vorstellen, wenn der nicht mehr so verbreitet ist, dass man dann nicht "verstanden" wird, über welche Vogelart man spricht/schreibt... Da könnte man sich ja wie in der Botanik an den wissenschaftlichen Namen halten, aber da wird's ja auch schon gleich wieder schwierig, denn da kommt das "bourk" ja auch vor...
In dem Zusammenhang frag mich dann, wie denn die Gouldamadine ausgesprochen wird... auch englisch mit "ou"... "Göldamadine" klingt ja etwas komisch, ich hab bislang immer "Guldamadine" gesagt.

So, das war auch kein hilfreicher Diskussionsbeitrag, aber das wollte ich hier mal abladen ;)
 
Also ich bin unverbesserlich, ich lerns nimmer. Jedesmal wenn jemand dieses Thema wieder hochholt, lese ich immer "Burgsittich". Dieses Börk oder so will nicht in meinen Kopf. Muß auch nicht, habe ich für mich beschlossen, fertig.

Grüße
 
Ja, man stelle sich vor; Goulda.= Göldmamadine, oder bought= böt, thought= thöt, da gibt es eine Menge
Ivan
 
Hallo,
Gut, also Boorksittich. Wer hat noch was, wer will noch mal?

Das ist meine Variante: Boorksittich, mit einem schön kehligen "oo" ! Und dabei das "k"
eine Idee weicher, also schon fast ein mittelhartes "g" ...

Freund und Kollege J. besteht auf einem kurzen "o" und auf ein deutliches "e" ... Borkesittich,
wie die Rinde - auch schön!

... in memoriam Loriot

Gruß!
 
Also ich bin unverbesserlich, ich lerns nimmer. Jedesmal wenn jemand dieses Thema wieder hochholt, lese ich immer "Burgsittich". Dieses Börk oder so will nicht in meinen Kopf. Muß auch nicht, habe ich für mich beschlossen, fertig.

Grüße

Tja, dann stell Dir doch so einen Sittich auf einem Schaf vor - und beide sagen bööööööörk!:p
 
Thema: Aussprache von Bourkesittichen.....=)
Zurück
Oben