Futter für Glanzsittich - plötzlich nicht mehr "gut" genug.

Diskutiere Futter für Glanzsittich - plötzlich nicht mehr "gut" genug. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Mein Glanzsittichpaar bekommen seit vielen Jahren das nachstehende Futter. Neophema-Spezial Zusammensetzung: Glanz, Silberhirse...
C

Catline

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!

Mein Glanzsittichpaar bekommen seit vielen Jahren das nachstehende Futter.

Neophema-Spezial
Zusammensetzung:
Glanz, Silberhirse, La-Plata-Hirse, Japanhirse,Grüne Hirse,
Hafer geschält, Negersaat, Perilla hell, Manna Hirse,
Feldsalatsamen, Senegalhirse, Hanf und Leinsamen.

Dazu gebe ich noch Grassamen extra.

Das wurde immer komplett gegessen. Seit etwa 6 Monaten frisst das Männchen nur noch bestimmte Körner. Dann macht er einen Aufstand als ob er verhungert, fliegt uns an, rennt uns nach, landet auf uns ... . Und das obwohl der Napf noch fast voll ist, aber er diese Körner eben nicht mehr so mag. Dann füllen wir den Napf wieder auf u.s.w.
Woran kann das liegen? Gebe ich ihm zu viel Essen, so dass er wählerisch geworden ist? Was füttert Ihr? Mir wurde das Futter vom Züchter empfohlen und es ging auch die letzten Jahre super damit.

Kann ich diese "Unart" wieder abgewöhnen? Es ist schade, so viel gutes (und teures) Futter wegzuwerfen.

Danke vorab für Eure Tipps.
 
Ich halte sie auch schon 20 Jahre und da Glanzsittiche sich in der Natur von Grassamen ernähren, so werden sie auch von mir mit kohlenhydratenhaltigen Saaten ernährt. Da gibt es keine Fütterung von Salat,- Hanf- und Leinsamen, auch nicht Perilla.
Bei mir fressen sie also diese erwähnten Saaten und fressen sie ohne "Murren".
Teuer ist es auch nicht, so 25.- Euro im Schnitt für 25Kg.
Ich würde erst mal gucken, welche Saaten der Hahn sofort verzehrt und dann auf Nachschub wartet. Sind es Hirse oder auch Glanz besteht kein Problem darin, dies ausschließlich zu verfüttern. Vermute aber eher, er frißt Hanf und Negersaat und die kann man getrost und beruhigt ganz weglassen.
Nach ein paar Tagen wird sich das Problem dann von selbst lösen, wenn es sich so verhält, denn bei ausschließlicher Aufnahme dieser erwähnten Saaten, hat er in ein paar Monaten einen fetten Leberschaden.
Ivan
 
CIMG0400.jpg

Hallo!
Ich habe mal ausgepustet, was er frisst, da ich mit den Namen der einzelnen Körner nicht so viel anfangen kann. Kannst Du das benennen?
 
Die Hanfkörner kann ich aussortieren. Das ist kein Problem. Was versteht man unter "Glanz"? Sind das die Grassamen? Die kann ich also bis 50% verfüttern. Was mache ich dann aber, wenn der ganze Rest nicht gegessen wird?
So sieht der Futternapf im Moment aus, also der Rest, der nicht so schmeckt.
CIMG0402.jpg
Wie ich gelesen habe, kann ich die Negersaat getrost wegwerfen. Soll ich den Rest im Napf lassen und erst füttern, wenn es halbwegs leer ist oder soll ich wieder auffüllen? Ich füttere morgens einen Esslöffel und Abends nochmal (für 2 Vögel).
Danke auch für den Anhang, ist interessant.
 
Kannst bei Glanz (Spitzsamen, Kanariensaat ) auch mehr füttern. Wenn sie genug Flug haben, sicher 4 Eßlöffel am Tag.
Du siehst selbst, ob dann am nächsten Morgen noch Körner im Napf sind.
Ivan
 
Thema: Futter für Glanzsittich - plötzlich nicht mehr "gut" genug.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.944
winni
winni
Zurück
Oben