Fragen zu 2 Schönsittichen

Diskutiere Fragen zu 2 Schönsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich frag nun nochmal in einem extra Thread: Was denkt ihr, welches Geschlecht diese Schönsittich-Mutation in goldgelb rr, rb, rb ist...
morrygan

morrygan

Taranta-Futtergeber
Beiträge
989
Hallo,

ich frag nun nochmal in einem extra Thread: Was denkt ihr, welches Geschlecht diese Schönsittich-Mutation in goldgelb rr, rb, rb ist? Wie nennt man die Mutation eigentlich genau? Opalin gelb rr, rb, rb? Ein Züchter sagte mir mal am Telefon, dass man noch den Zusatz "grau" dranhängt, wenn der Vogel blaue Gefiederstellen hat.

CIMG5224.jpgCIMG5215.jpg




Und dann noch dieser Kandidat: Das ist doch kein wildfarbiger Schönsittich, oder? Die Maske kommt mir trotz des jungen Alters doch sehr blass vor und auf den Flügeldecken sind ganz schwache rostrote Pigmentflecken zu sehen. Ist es dennoch eine Henne? Oder ein Hahn? Wird die Nase sich mit der Zeit wieder regenerieren (war dort im Kükenalter verletzt)?

CIMG5283.jpgCIMG5276.jpg


Danke schonmal, viele Grüße
morrygan
 
Nummer 2
Ist ja unberingt!!
Also haben wir auch keine Altersangabe, aber es wird ein JV sein. Kann ein Hahn sein, aber da steckt sicher noch was anderes drin, als Wildfarbe.
Schau mal unter den Flügel.
Bei den Mutanten halte ich mich raus, da gibt es soviel Gematsche.....
Im I-Net gibt es eine Seite mit allen Mutanten der Schönsittiche....hatte mir aber kein Bookmark gelegt, da es mich nicht interessiert.
Ivan
 
Ne, den Ring bekommt sie/er aber noch diesen Monat nachträglich von unserer ATA (alles schon besprochen). Die Kleine wurde ausgesetzt und dann im Tierheim Stuttgart abgegeben. Sie musste noch bis vor einigen Wochen mit der Futterspritze gefüttert werden, ist seit etwa 3 Wochen futterfest. Heute haben wir sie von der Dame, die für das TH Stuttgart arbeitet, abgeholt.

Unterm Flügel schauen? Gut, wird gemacht :-)


Tja... eigentlich hatte ich auch einen wf Hahn gewollt, aber da war hier nix zu machen. Es gab ansonsten noch opaline, gescheckte, olivgrüne etc. aber auch weiter weg. Deshalb ist es ein Mutant geworden und da mit denen ohnehin keinesfalls gezüchtet wird...



... 5 Minuten später.... hier das Foto von der Flügelunterseite. Die Kleine hat ganz schön geschimpft. Aber im Vergleich zu Agaporniden merkt man das kneifen in die Haut ja garnicht. Sehr angenehm :-)

CIMG5303.jpgCIMG5302.jpg
 
Ne, den Ring bekommt sie/er aber noch diesen Monat nachträglich von unserer ATA (alles schon besprochen). Die Kleine wurde ausgesetzt und dann im Tierheim Stuttgart abgegeben. Sie musste noch bis vor einigen Wochen mit der Futterspritze gefüttert werden, ist seit etwa 3 Wochen futterfest. Heute haben wir sie von der Dame, die für das TH Stuttgart arbeitet, abgeholt.

Ein Tipp für die Zukunft: Neophemen würde ich nur ausgefärbt aufnehmen. Der Streß des Umsetzens wird von vielen JV (speziell bei Glanzsittichen) nur sehr schlecht vertragen und kann zu Verlusten führen!
 
Ein Tipp für die Zukunft: Neophemen würde ich nur ausgefärbt aufnehmen. Der Streß des Umsetzens wird von vielen JV (speziell bei Glanzsittichen) nur sehr schlecht vertragen und kann zu Verlusten führen!

Absolut korrekt, aber der Vogel kam ja aus dem Tierschutz und da kann man wohl eine Ausnahme machen. Die TH sind meiner Meinung nach nicht zur Aufzucht von JV ausgerüstet ( abgesehen davon, dass sie kaum Zeit dafür haben sich im die einzelnen Vögel zu kümmern)
 
Hallo Petra,

dabei sollten die Tier"schützer" doch grade eine Vorreiterrolle einnehmen, zeigen sie doch gerne mit dem Finger auf Züchter.
 
Hallo Richard,

das ist wohl war. Die Realität sieht aber leider anders aus. Die meisten TH wissen meist nicht mal wirklich was sie da im Käfig sitzen haben und wie die Anforderungen sind.
 
Die Schönsittiche sind doch im Alter von 7-9 Monaten ausgefärbt. Sollte sie etwa noch weitere 5 Monate völlig alleine, ohne einen einzigen Artgenossen im Käfig verbringen? Davon abgesehen hat das TH Jetzt eine neue Bleibe für die Kleine gesucht. Die hätten sie keinesfalls bis nach der Jugendmauser behalten...
 
Nein, etwa 5-6 Monate.
Bei mir beginnen die 4monatigen Glanzs. (Aprilbrut) mit dem Umfärben.
Die sind in 8 Wochen durch.
Ivan
 
Hallo Antje!

Die Schönsittiche sind doch im Alter von 7-9 Monaten ausgefärbt. Sollte sie etwa noch weitere 5 Monate völlig alleine, ohne einen einzigen Artgenossen im Käfig verbringen? Davon abgesehen hat das TH Jetzt eine neue Bleibe für die Kleine gesucht. Die hätten sie keinesfalls bis nach der Jugendmauser behalten...

Ja, das wäre m.M.n der richtige Weg gewesen. Dem Tier nützt es doch nichts, wenn es zwar vergesellschaftet wird, aber vor lauter Streß "von der Stange fällt".
 
Thema: Fragen zu 2 Schönsittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben