Glanzsittich

Diskutiere Glanzsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe 3 / 3 Glanzsittiche blutsfremd die ich jetzt zur 1. Brut angesetzt habe. im Winter Innenhaltung mit ausreichender Beleuchtung...
Franzi1

Franzi1

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,
ich habe 3 / 3 Glanzsittiche blutsfremd die ich jetzt zur 1. Brut angesetzt habe.
im Winter Innenhaltung mit ausreichender Beleuchtung.
Luftfeuchte ca. 65°.
Brutvorbereitung mit Keimfutter, Eifutter, Golliwoog und ab und zu Buffalos.
Nun zu meiner Frage ?

Von einem Paar sitzt die Henne jetzt schon fast eine Woche im Kasten, wird vom Hahn
auch gefüttert und kommt nur zum Kotabsetzten heraus.
Legt aber kein Ei !
ist das normal das das so lange dauert ?

Hätte von euch wer einen kurzen Erfahrungsbericht wie das bei euch abläuft ?

Das Buch von Horst Bielfeld habe ich.
 
Boxenzucht? Wie groß? Nistkastentyp?
Einstreu im NK?
Brutvorbereitung vorher, wie lange?
Beleuchtung..wie lange durchgehend?
Ivan
 
Hallo,
Boxenzucht, ja L 1,60 x T 60 x H 80 cm
Naturstamm wurde nicht angenommen handelsüblicher Nistkasten in rechteckform mit Naturrinde 30 x 20 x 20 cm.
Einstreu Sägespäne, wurden aber fast alles rausgeworfen der Kasten innen wurde etwas benagt und was noch drinnen ist ist mit Rinde vermischt.
Brutvorbereitung 3 Wochen.
Beleuchtung 13 Stunden und dann noch auf und abdimmen.

Ich kann auch bei der Henne keinen Legebauch sehen. Sie macht auch so einen sehr guten Eindruck.
 
Brutvorbereitung in der Box oder zuvor in einer Voliere?
Umsetzen von einer geräumigen Unterbringung in eine kleinere Umgebung läßt den Brutrieb zurückfahren...Veringerung der Fluchtdistanz.
Scharren ist ein normales Zeichen und wird von allen Hennen gemacht.
Brutvorbereitung etwas kurz...sollte min. 6 Wochen betragen.
Keimfutter täglich...etwas Kadjang (Mungobohnen,) untermischen, aber bei der Ablage des 2. Eies wieder auf trockene Samen umstellen, bis zum Schlupf der JV. Keimfutter..Glanz und Hirse, keine Ölsaaten.
WS-NK im Querformat werden auch gern genommen, wobei es auch eine Bevorzugung des NK gibt...aus dem sie selbst als JV ausgeflogen sind....Prägung.
Also wird man hier noch etwas warten müssen, wobei ich eigentlich die Uhr nach einer Brutvorbereitung stellen konnte und immer etwa auf die Woche genau die Ablage des 1. Eies vorhersagen konnte.
Sind eigentlich sehr gute Zuchtvögel...Voraussetzung..richtiges Alter, Fitness und gute Vorbereitung, damit steht und fällt jede Zucht. (bei allen Vogelarten)
Ivan
 
danke,

Brutvorbereitung in der Box, vorher waren sie in einer Voliere.

Alter zwei Jahre .

War zu voreillig mit dem Nitkasten , soll ich ihn noch mal rausgeben?
Danke für die Hilfe werde deine Tips befolgen.
 
Nein, laß mal. Das bringt auch nichts mehr.
Mach einfach weiter mit Keimfutter..etc..
Der beste Trick ist bei Volierenhaltung...man setzt sie erst in eine kleinere Box als die Zuchtbox. Nach ein paar Wochen in die Zuchtbox...damit vergrößert man wieder die Fluchtdistanz und sie reagieren besser darauf.
Ich selbst züchte nur in Volieren, weil das immer besser ist.
Im letzten Jahr 20 JV von 2 Paaren, wobei ich noch über 10 Eier in die Tonne versenkt habe.
Ivan
 
Na das ist ja ein Erfolg!
Danke noch mal für die schnelle Hilfe,
werde mich wieder melden wenn es was neues gibt
 
Kleines Foto...1. Brut2012 ...AV..Paar 1. Siehe Datum..Foto unten rechts.
Nun kann man auch schon die Geschlechter bestimmen.
Liegt auch schon wieder ein Ei drin...linker JV ..linker Flügel
Ivan
 

Anhänge

  • Glanzs_2012_P1_25_30Tg.jpg
    Glanzs_2012_P1_25_30Tg.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 134
Thema: Glanzsittich
Zurück
Oben