Glanzsittich Zuchtproblem

Diskutiere Glanzsittich Zuchtproblem im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich pflege 1,1 Glanzsittich mit Bourkesittich in einer 15 qm großen Außenvoliere mit Schutzraum. Bei dem schönen Wetter ist der Hahn...
H

Hosara

Neuling
Beiträge
16
Hallo,

ich pflege 1,1 Glanzsittich mit Bourkesittich in einer 15 qm großen Außenvoliere mit Schutzraum.
Bei dem schönen Wetter ist der Hahn nun schon seit einigen Tagen in Brutstimmung (da Brutvorbereitung mit Keim-, Ei-, Weichfutter und Pinkies). Er stellt der Henne den ganzen Tag nach, doch sie geht darauf nicht ein und fliegt bei Annäherungsversuchen sofort davon.
Nistkästen sind verschiedene und genügend vorhanden (Neophema-Naturstamm-Kasten und viele weitere verschiedene Nistkästen in dieser Größe).
Nun meine Frage:
Was kann ich tun, damit die Henne auf den Hahn eingeht?
Oder passt das Pärchen einfach nicht zusammen und ich sollte mir ein weiters Paar kaufen, damit sie sich einen anderen Hahn aussuchen kann?

Danke schon mal im Voraus
MfG
Stefan
 
warte mal noch etwas ab! das ist normales verhalten.
wenn das paar noch jung oder neu verpaart ist kann es ein wenig länger dauern bis sie zur brut schreiten.
anderseits sind bei einer zu schnellen eiablage meistens nur wenige eier befruchtet.
hat sich die henne schonmal einen kasten angesehen?

mit einem 2. paar würde ich noch warten.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sie sieht sich interessiert davor sitzend die Nistkästen an, wobei der Hahn jedoch auch hineingeht.
Ich warte nun mal etwas ab. Das Paar ist nun ca 1 1/2 Jahre alt.

Gruß Stefan
 
mit 1 1/2 jahre sind sie im besten alter und bei der ersten brut ist das verhalten normal. nächste woche wird sie sich für einen kasten entscheiden und mit der eiablage beginnen. dann solltest du die übrigen kästen aus der voliere entfernen. um das kastenspringen zu verhindern denn junge henne neigen gern mal dazu.
 
Ok, dann hoff ich mal, dass nächste Woche das erste Ei zu finden ist :-)

Danke
 
Thema: Glanzsittich Zuchtproblem

Neueste Themen

Zurück
Oben