Schönsittiche in Außenhaltung

Diskutiere Schönsittiche in Außenhaltung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe 4 (2 Pärchen) Schönsittiche. nun gibt es schon ein paar Tage nur nass kaltes Wetter. Ich mache mir etwas Sorgen. Kann ich...
N

Nicole1983

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe 4 (2 Pärchen) Schönsittiche.
nun gibt es schon ein paar Tage nur nass kaltes Wetter.
Ich mache mir etwas Sorgen.
Kann ich über das Futter oder Wasser Vitaminergänzungsmittel geben? Welche?
Sie bekommen zwar täglich abwechslungsreiche Frischkost angeboten, aber ich finde sie machen einen recht müden Eindruck.
Meine Schönsittich wohnen in einer Außenvoliere mit Schutzhaus und die Voliere steht auch Windgeschützt.

Über Info´s und Tip´s wäre ich sehr Dankbar

Vielen Dank im voraus.
 
habe gerade SC30 und SC50 in der Vogelapotheke gefunden.
Kann man das auch vorbeugend geben?
 
grasssittiche vertragen das nasskalte wetter nicht besonders gut. multivitaminkombies können etwas helfen besser ist aber uv-licht und trocken halten.
ist deine aussenvoliere überdacht? wenn nicht solltest du mal darüber nachdenken, es bekommt den vögeln besser.
 
Ich nutze bei allen Vögeln für vorbeigende Anwendung Sanostol :D Gibts auch extra für Vögel heißt dann Vitakombex oder so aber kostet viel mehr!!
Da sind die Vitamine nicht allzu hoch konzentriert und man kann nicht so viel falsch machen außerdem ist es relativ gut wasserlöslich oder man reicht es über das Weichfutter/Eifutter. Ich fahre damit eigentlich auch ganz gut. Aber wie schon erwähnt trockene und zugfreie Unterbringung ist immer gut egal welche Vögel ich habe alle meine Außenvoliere komplett überdacht auch gegen Kot von Wildvögeln...
 
Bei kühlem Wetter schalten viele Vögel auf "Energiesparmodus". Schönsittiche sind nicht sonderlich empfindlich gegen dieses Wetter und es ist normal, dass sie dann etwas lethargisch werden. Vitamine bei diesem Wetter sind aber bestimmt eine gute Hilfe. Wenn es kalt ist, bekommen meine zusätzlich auch Sonnenblumenkerne und Hanf, dann haben sie mehr Energie. Zuviel ist aber wieder eine Belastung für die Leber, daher nur ein Paar Körnchen am Tag, das genügt.

Grüße, Al
 
hi
Meine Schönsittiche mögen den Innenraum nicht sonderlich. Das heißt, sie bleiben lieber draußen als drinnen. Daher hab ich die Außenvoliere für die Hälfte überdacht, sodass sie trotzdem im trockenen sitzen können. Aber Vitamine schaden nicht.
 
Thema: Schönsittiche in Außenhaltung
Zurück
Oben