Bourkesittich Henne legt Eier

Diskutiere Bourkesittich Henne legt Eier im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich habe meine Bourkesittche jetzt fast 10 Jahre und nun fängt das eine Weibliche Tier Eier zu legen. Die ganzen Jahre nichts.Es ist die gleiche...
B

Biene Maya

Neuling
Beiträge
5
Ich habe meine Bourkesittche jetzt fast 10 Jahre und nun fängt das eine Weibliche Tier Eier zu legen.
Die ganzen Jahre nichts.Es ist die gleiche Gruppe wie vor 10 Jahren.
Sie legt die Eier auf den Boden und dann sitzt sie wieder auf der Stange bei den anderen. So nach dem motto es ist nichts gewesen.
Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?

LG
 
hi,
das kann passieren. ich würde die eier erstmal immer wegnehmen und nach 4-6 eiern sollte sich das ganze spätestens erledigt haben.
 
Und sie legt fleißig weiter Eier . Woran kann das liegen all die Jahre nicht und jetzt das!

Viele Grüße
 
hi,
legt die henne jetzt seit juli durchgehend oder hat sie zwischen durch auch mal pausiert?
fals sie nicht durchgängig somdern mit einer längeren pause gelegt hat würde ich das futter umstellen. weniger ölsaaten und protein und mehr mineralien und vitamine. auch ein kasten kann helfen in dem sie ihre eier ablegen kann damit sie anfängt zu brüten und so wir der fortpflanzungsdrang befriedigt. wenn sie fest sitz die eier gegen plastikeier für karnarien aus tauschen oder einfach mal schnell das gelege abkochen.
damit keine jungen schlüpfen.
aber wenn sie seit juli durchgängig mit max 2-3tagen abstand eier gelegt hat sollte ein tierarzt aufgesucht werden.
 
Sie pausiert auch. Ein Kasten habe ich auch schon reingehängt. Da geht sie öfters rein und kommt dann wieder raus. Ei wird weiter auf den Boden gelegt und nicht mehr Beachtet.
Was für Futter soll ich den geben?
Als ich mir die Bourkis angeschaft hatte wurde mir beim Züchter gesagt das es Futter für Neophemen sein muss. Was ich mir auch immer aus dem Futtermarkt lose hole.

Viele Grüße
 
das ist normales fortpflanzungsverhalten. hat sich die henne auch einen hahn gesucht?
am besten wäre die kastenvariante aber wenn sie kein intresse am kasten hat. solltest du erstmal das futter umstellen nehme reine hirse (wellifutter ohne haferkerne u.s.w.) und biete dazu viel gemüse und obst wie karotten, salat, broccolie und apfel an. auch knabberstangen und leckerlis sollten erstmal tabu sein nur mineralsteine oder sepiaschalen müssen zur verfügung stehen. das neophemenfutter das dir der züchter empfohlen hat ist auch eher was für züchter die so ihre vögel für die zucht vorbereiten. wenn sich das verhalten wieder normalisiert hat kannst du das neofutter wieder anfangen in kleinen mengen zur hirse zu zugeben.
ich empfehle leuten die bei mir bourkes kaufen immer eine futtermischung aus 2/3 wellifutter mit 1/3 kanarienfutter ohne rübsen und mohn und eben viel gemüse, kreuter und obst. da neophemenfutter zu fett für die wohnungshaltung ist.

was für einen nistkasten hast du reingehängt? ich neheme mal an einen wellikasten mit nistmulde. diese werden von bourkes nur sehr selten bevorzugt. um ihn attracktiver zu machen kannst du den boden mit hobelspänen abdecken (zur not geht auch eine lage aus küchentücher).
 
Thema: Bourkesittich Henne legt Eier

Ähnliche Themen

Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.074
sittichmac
sittichmac
Bourkity
Antworten
12
Aufrufe
1.449
sittichmac
sittichmac
Federfreundin
Antworten
11
Aufrufe
1.936
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
10
Aufrufe
1.713
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben