Kuckucksei

Diskutiere Kuckucksei im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Irgendwie lag bei mir im Nistkasten der Schönsittiche ein fremdes Ei. Die Schönsittiche kamen in die kleinere Brutvoliere als ich die...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Irgendwie lag bei mir im Nistkasten der Schönsittiche ein fremdes Ei.
Die Schönsittiche kamen in die kleinere Brutvoliere als ich die Vielfarbensittiche abgegeben hatte. Eine Zeitspanne von etwa eine Woche. Danach besetzten die Schönsittiche sofort einen Brutkasten.
Als die Kücken langsam Federn bekamen sagte ich schon zu meiner Frau, der eine sieht irgendwie anders aus.
Nun, wo sie ausgeflogen sind, sitzt der "Dicke" immernoch im Kasten und zeigt die typischen Farben eines Vielfarbensittichhahn.
Nun meine Frage, wie kann das Ei so lange überleben und das Kücken dann noch zusammen mit den Schönsittichen schlüpfen?

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1375638260f.JPG

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=opt1375638328c.JPG

hier mal Bilder als die Federn kamen, der Vielfarben ist auf dem zweiten Bild, aber das seht ihr schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohohoh Klaus! Da warst du wohl nicht ordentlich beim Nistkasten kontrollieren... Den Dicken wirst du nicht zu Vielfarben vermitteln können, da er ja vom verhalten und allem eher ein schönsittich ist. Wies passiert ist weißt warscheinlich Du am besten. Warum das Ei überlebte kann ich dir nicht sagen. Vor allem ist dir Brutdauer beider Arten gleich mit 19 Tagen. Da hättest du eigentlich noch am tag der Vielfarbenabgabe die Schönis in deren Voliere lassen müssen.... Klar ist es demnach ein Nachzügler, denn sonst wäre er ja eine gute Woche früher geschlüpft als der rest. Sorry aber ich kann dir gerade nicht mehr weiter helfen.
 
hi
Diesen Nistkasten habe ich auch nicht kontrolliert, da ich mir eigentlich sicher war, das die Vielfarben durch das 5cm Loch gar nicht rein passen.
Könnte man dem Vielfarbenhahn denn eine Henne anbieten? Mag ihn nicht alleine lassen wollen
 
Die Schlupfrate läßt bei Eiern zwar mit dem Alter nach, das heißt aber noch lange nicht, daß es unmöglich ist, daß sich darin Leben entwickelt. Voraussetzung ist jedoch, daß das Ei nicht angebrütet und dann die Brut unterbrochen wurde. Da Sittiche in der Regel erst mit dem zweiten oder gar dritten Ei mit der Brut beginnen, ist das hier geschilderte Ergebnis nachvollziebar.

Ich denke aber, daß, wenn man den kleinen "Kuckuck" mit seinesgleichen zusammensetzen wird, dieser sich schon daran "erinnern" wird, wer er bw. was er ist.
 
hi und danke für die Antworten.
So hatte ich es auch noch in Erinnerung, das erst gebrütet wird wenn das Gelege vollständig ist.
Wenn man aber für einige Vögel Ammen einsetzt, sind diese doch auch nicht verhaltensgestört, oder?
 
Könnte eventuell klappen mit Vielfarben zu vergesellschaften, eventuell auch nicht. Aber an was soll er sich denn bitte schön erinnern?? Er kennt ja nur Schöönsittiche vom Brutbeginn an. Es kann sein dass wenn er schnell eine Partnerin bekommt und mit der getrennt wird sich in der eintretenden Geschlechtsreife umorientieren wird. das kann schon klappen. Auf jeden Fall eine junge henne dann dazusetzen und auf jeden Fall von den schönsittichen trennen (natürlich erst wenn er fertig ist).
 
Wegen ammen. Diese werden meist bei Aras eingesetzt. Der Loroparque zum beispiel praktiziert erfolgreich Ammenbruten in dem dort seltene und bedrohte Arten wie Spixaras, erfolgreichaufziehenden Paaren wie Zuchtpaaren Dunkelroter Aras untergejubelt werden. dabei werden manchmal ganz einfach die Eier der beiden Arten getauscht. Doch da bleibt Ara, Ara. Da gibts nicht so große Unterschiede. Schönsittich und Vielfarbensittich sind viel entfernter liegende Arten.
 
hi
Dann drück mal die Daumen, das er sich erinnert und die Henne auch erkennt.
...und wenn' klappt, ist der Besatz auch schon fertig
 
hi klaus,
ammen aufzucht durch artfremde sittiche ist kein problem und die jungvögel lassen sich später problemlos mit artgenossen wieder verpaaren oder vergesellschaften.
bei mir kommt das immer mal wieder vor.
ich habe dies jahr einen königssittich von einen bourkesittichpaar ausbrüten und aufziehen lassen. bzw. ich habe ein befruchtetes ei einer bourkehenne untergelegt der gelege klar war. nach 4 tagen schlüpfte der könig und sie haben ihn zuverlässig aufgezogen. bis er mit 4wochen nicht mehr in den kasten passte.(sah recht lustig aus, ich habe nur leider keine bilder gemacht) dann habe ich ihn die letzten wochen per hand aufgezogen. und er kommt super mit seines gleichen klar.

ps. fehlprägung kommt meines wissen eher bei nestflüchtern vor. während nesthocker nicht davon betroffen sind. da sie im normalfall als nestling nicht den altvögeln folgen müssen.
 
hi
Na das läßt mich doch hoffen.
Dann werd ich am Sonntag mal die junge Henne abholen.
 
Ich schrieb "erinnern" und meinte das eher im übertragenen und nicht im wörtlichen Sinne.
 
hey
Er hat sich erinnert:zwinker:
Er verträgt sich prächtig mit der Vielfarbenhenne. Sie sind schon ein Herz und eine Seele. Hoffe nicht das daraus schon mehr wird. Sind zwar keine Kästen in der Voliere, aber sie füttern und putzen sich schon gegenseitig. Nicht das mir die Henne an legenot eingeht8o
Kann in dem Alter überhaupt schon was passieren? Oder ist das mehr "Löllytauschen"
 
hi
Der Dicke hat sich prächtig entwickelt. Ist sehr kräftig und schön gefärbt. Mit seiner Henne verträgt er sich immer noch super
20.12.13 024.jpg
 
Thema: Kuckucksei

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
3.045
julia.h
julia.h
Y
Antworten
7
Aufrufe
846
Semesh
S
R
Antworten
23
Aufrufe
5.489
Radulfa
R
Zurück
Oben