Schönsittiche

Diskutiere Schönsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Habe mal eine zeitlang meine Grassittiche unter die Lupe genommen. Gewöhnlich wird gesagt, das Jungvögel, vor allem Männchen, beizeiten...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Habe mal eine zeitlang meine Grassittiche unter die Lupe genommen.
Gewöhnlich wird gesagt, das Jungvögel, vor allem Männchen, beizeiten von den Altvögeln getrennt werden sollen. Das hatte immer den Grund, das sobald das Weibchen ein neues Gelege hat, oder die jungen Männchen geschlechtsreif werden, es Zoff zwischen dem Männchen und den Jungvögeln gab.
Nun ist bei mir im Frühjahr nur ein einziger kleiner Hahn geschlüpft, da es nochmal böse Minusgrade gab.
Den einen wollte ich aber eigentlich nicht extra verkaufen.
Nun hat die henne ein neues Gelege gezeitigt und der Hahn fing leicht an den Jungen zu treiben. Aber nicht böse, eher so larifari.
Nun sind die anderen Schönsittiche geschlüpft und das Verhalten hat sich grundlegend verändert.
Der Junge Hahn beteiligt sich an der Aufzucht der Geschwister. Er sitzt und wärmt sie und füttert was das Zeug hält. In den ersten drei Tagen saßen alle drei im Kasten und habe die Jungen gewärmt.
Sehr entspannt für die Henne. Sie sitzt nun öfter drauße, sonnt sich oder nimmt ein ausgiebiges Bad.
So ein Familienleben ist wunderschön anzusehen. Vielleicht versuche ich ja mal ein großen Verband aufzubauen.
Gewöhnlich ist ja die Aggression bei mehreren Tieren viel geringer, weil sich die Aggressionen, sollten sie eintreten, sehr gut verteilen können.
Vielleicht hängen die alten Erfahrungen ja auch von unzureichenden Volierengrößen ab, oder andere Einflüße spielten eine Rolle,...ich weiß es nicht, aber ich werde es weiter beobachten und auch gerne darüber berichten. ...auch wenn es nicht klappen sollte ;)
 
hi,
das kann vorkommen.
es kommt dabei immer auf den althahn an. ist dieser ein eher ruhiger zeitgenosse kann er in einer entsprechen großen voliere auch in einer gruppe gehalten werden. ist er aber ein rabauke sollte er mit seiner henne allein gehalten werden. mit glück vererbt sich das verhalten weiter so das die die junghähne auch eher ruhig werden. man sollte bei wo was aber immer aufpassen und schnell reagieren.
 
hi Mac
Ja, der Hahn ist absolut friedlich und ruhig. Das wurde mir schon beim Kauf gesagt.
Ist eine Wonne denen zu zuschauen. Als belohnung läßt sich sogar dfer junge Hahn wieder von den Alten füttern
 
Interessante Geschichte. Bin neugierig wie sie weiter geht.

Muß man da dann aber nicht Angst vor Inzucht haben? Immerhin sind die Jungtiere ja Geschwister und geschlechtsreif.
 
hi
Da brauch ich keine Angst zu haben. Ich hatte voriges Jahr nur Hähne als Jungvögel:)
Die Hennen werden aus anderer Linie dazu geholt:zwinker:
 
Thema: Schönsittiche
Zurück
Oben