Drei oder doch nur zwei!?

Diskutiere Drei oder doch nur zwei!? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen da bin ich mal wieder! War heute in der Zoohandlung und hab dort einen bourki alleine mit anderen Arten im Käfig gesehen der mir etwas...
Ginomaus

Ginomaus

Mitglied
Beiträge
31
Hallöchen da bin ich mal wieder! War heute in der Zoohandlung und hab dort einen bourki alleine mit anderen Arten im Käfig gesehen der mir etwas leid Tat und des wegen meine Frage!
Kann ich mir eine dritten bourki in die volliere setzen oder soll ich es bei meinen zwei belassen!!! Da ich bis heute nicht weiß was meine zwei für ein Geschlecht haben und leider auch nicht gesehen habe was das in der Zoohandlung für einer war, wollte ich wissen wenn ja auf was muss ich achten!?
Danke schon mal im Vorhinein
Lg Regina
 
hi,
stell doch mal bilder deiner beiden in furom. da kann dir mit dem geschlecht schon geholfen werden.

im grunde kannst du auch 3 bourkes zusammen halten.

das wichtigste ist worauf jeder achten sollte !!! MAN KAUFT KEINE VÖGEL IN EINEM ZOOLADEN!!!
 
Hallo Regina,

Drei ist immer eine schlechte Zahl. Denn in aller Regel tun sich zwei zusammen und der Dritte ist das fünfte Rad am Wagen. Der ist dann trotz Gesellschaft einsam. Deshalb würde ich davon abraten. Wenn noch was dazu kommen soll dann zwei, also immer eine gerade Zahl, das kommt hin.
 
hi
ich glaube nicht das die Vögel zählen können:zwinker: deswegen wird ihnen egal sein ob grade oder ungrade.
Ich würde einfach eine Gruppe empfehlen, wenn die Volierengröße es zuläßt und die Art damit zurecht kommt. Eine Dreiergruppe ist einfältig, weil es dem dazugesetzen Vogel nicht zwingend besser dabei geht
 
Da meine angebliche Maus die in Gelb gehaltene ist ist das mit der Geschlechter Bestimmung sehr schwer!! Der angebliche er ist zu 99% eine Henne :zwinker:
Werde mal versuchen das ich schöne Fotos schießen kann!!!!
In österreich IST es schwer bourkis von einen Züchter zu bekommen das es wenige Züchter gibt! Der zooladen ist kein normaler zooladen ist eine vogelfarm! Sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt :freude:
 
hallo Ginomaus,


wie geht es Deinen 3 Bourkies ?

drei gehen genauso wie 2!!

bourkies sind sehr sozial untereinander, da wird keiner ausgegrenzt,

ich habe 8 (3 Hähne, 5 Weibchen)

und mal laufen 3 zusammen rum, mal 5, mal 7.

je mehr Bourkies in der Gruppe desto interessanter und spassiger für sie.

Bourkies sind nicht auf ihren Partner fixiert, maximal in der Brutzeit,

aber wenn sie nicht brüten kommen alle untereinander klar bei ausreichend Platz.
 
Super danke, leider hab ich immer noch zwei aber vielleicht wenn der einzelne bourki noch da ist dann drei wobei ich ihn aber dann am Anfang extra halten werde aber im gleichen Zimmer! Hoffe aber trotzdem das er ein schönes Zuhause gefunden hat! Meine zwei sind immer noch sehr scheu und ab und zu bezweifle ich das ich das mit dem halbwegs zahm überhaupt hinbekomme aber nur nicht aufgeben heißt meine Devise :freude::freude::freude:
 
hi,
na mal sehen obs noch 3 werden.

aus meiner erfahrung ist das mit dem halbwegs zahm immer so eine sache. es kommt auf den vogel an manche bleiben immer mistrauisch. ich habe in meinem schwarm vögel die fressen mir aus der hand und andere die lassen mich höchstens auf 2m rankommen.
 
Es werden 3!!!! Nächste Woche hole ich den armen Vogel ab!! Sitzt mit lauter nymphensittichen in einer Voliere und es fehlen ihm ihr alle schwanzfedern! Also musste ich meinen Mann gar nicht viel überreden :zustimm:
Freu mich schon soooo sehr auf die (kein Stirnband) maus!
Ist es ratsam sie als erstes extra zuhalten (hab gehört das man sich leicht was einschleppen kann) oder meint ihr ich soll sie gleich zu meinen anderen beiden setzen??
Danke schon mal für die vielen Antworten!!
 
hi,
vom verhalten her kannst du den vogel direkt mit zu deinen anderen setzen. sie werden sich verstehen.
wenn du eine karantäne einhalten willst solltest du den vogel in einem separaten raum 4 wochen unter beobachtung halten. da du den vogel schon über wochen im zooladen beobachtet hast, sollten eigentlich die "krankheiten" die ohne ärztlichen befund erkennbar sind ausgeschlossen sein.
bei deinem kleinen bestand würde ich auf eine karantäne verzichten.
 
So die kleine sitzt schon bei den beiden tratschen schon fleißig
 
Thema: Drei oder doch nur zwei!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben