Schönsittich Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Schönsittich Geschlechtsbestimmung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen, ich würde gerne von euch wissen ob es sein kann dass bei der Verpaarung einer goldgelben Henne und einem wildfarbenen Hahn...
S

Sokrates1990

Mitglied
Beiträge
46
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne von euch wissen ob es sein kann dass bei der Verpaarung einer goldgelben Henne und einem wildfarbenen Hahn ein Jungstier dabei heraus kommt, in diesem Fall eine Henne(wie ich vermute), die einen leichten roten Fleck auf dem Flügel aufweist. Oder ist dies sofort ein Indiz für einen Hahn?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • P1010771.jpg
    P1010771.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 68
hi,
ist die goldgelbe henne eine ino oder eine gelbmutation (schwarzes auge) gewesen?
bei ino sollte der jungvogel ein hahn sein wobei bei gelb auch eine henne denkbar wär. ich würde bis zur geschlechtsreife warten.
 
Es gibt keine Ino(Lutino) Schönsittiche, die artenrein sind.
Goldgelb = Opalin-Dilute (Opalin vererbt geschlechtsgebunden; Dilute rezessiv)
Bei o.g. Verpaarung fallen wildfarbige Hähne, spalt in Opalin und Dilute und wildfarbige Hennen spalt Dilute(Annahme: Hahn ist rein wildfarben).
 
hi,
0,1 ino fällt nicht in spalt - rechnerisch ist bei 1,0wf x 0,1ino nur 0,1 in wf oder 1,0 in ino / wf möglich.
aber da reinerbig wf bei schönsittichen fast unmöglich zu finden ist. kann man eigentlich nur noch bei der vererbung spekulieren.

ps: bourki, ich hab dir mal ne pn geschrieben.
 
Bei der Henne handelt es sich um eine gelbmutation. Die anderen Jungtiere haben etwas mehr gelb im Gefieder aber alle ein bisschen rot am flügel. Da muss ich wohl noch ein bisschen warten bis ich mir sicher sein kann. Vielen Dank für die Antworten
 
hi,
stell doch bitte wenns dir möglich ist noch bilder der anderen jungen rein. die würden mich auch mal intressieren.
 
Ich muss noch klarstellen, dass das Männchen spalterbig vererbt, da er aus einer Verpaarung einer goldgelben Henne und einem wildfarbenen Hahn stammt. Ist eurer Meinung nach der hintere Schönsittich auf dem dritten Bild dann wohl eher eine Henne?

Gruß Andreas
 
Hallo,
durch den Opalin-Faktor bekommen auch Hennen einen mehr oder minder ausgeprägten roten Flügelstreifen. Bei Hähnen ist oft kein Flügelstreifen mehr vorhanden (je nach Selektion).
Solltest daher abwarten bis die Vögel etwas älter sind.
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe nochmal ein Bild eingestellt von meinen jungen Schönsittichen! Sie sind jetzt 6 Monate alt und sollten eigentlich ausgefärbt sein. Ich habe zum ersten Mal Opalinen Nachwuchs, deswegen bin ich auch noch sehr unerfahren in der Geschlechterunterscheidung. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Schon mal vielen Dank.

Schönsittich_Opalin_.jpg
 
Hallo miteinander,
wie stellt ihr denn das Geschlecht von goldgelben Schönsittichen fest? Wartet ihr bis zur geschlechtsreife oder macht ihr das Geschlecht bei diesen Vögeln auch am Gefieder fest? Obwohl bei diesen Mutationen der rote Flügelstreifen sowohl die Männchen wie auch die Weibchen tragen.
 
hi,
natürlich ist die geschlechtsreife ein sicheres zeichen (balzverhalten).
bei manchen vögeln ist es auch möglich von der gestallt aus aufs geschlecht zuschließen - ist aber mehr spekulation und auch nur möglich wenn man die altvögel zum abgleichen hat.
 
Ich habe mal ein paar Bilder von den Männchen und den Jungvögel. Zunächst habe ich ein Bild des Männchens:

P1010868.jpg

Das Weibchen sieht ähnlich aus, mit nur etwas weinger rot und weniger blau in der Gesichtspartie.

Hier wären einige Bilder der Jungvögel, zunächst ein Bild der ersten beiden:

Schön rechts.jpg

und hier noch zwei Bilder der beiden im Einzelportrait:

Schön rechts 1.jpg
Schön rechts 2.jpg

Hier sind die Bilder der anderen zwei Jungvögel, zunächst zusammen:

Schön links.jpg

und hier wieder im Einzelportrait:

Scön links 1.jpg

Vielleicht erkennt einer von euch ja schon bereits jetzt das Geschlecht der Vögel. Schon mal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einzelportrait der letzten Beiden fehlt noch. Hier das letzte Bild:

Schön links 2.jpg
 
hi und gratulation zu den jungen.
sehen gut aus schöne färbung und recht sauber gezeichnet. bin gespannt ob sie noch etwas kommen wenn sie erstmal richtig durchgefärbt sind.

ps. du züchtes in volieren oder?
 
Ja genau ich halte meine Vögel alle in großzügigen Volieren
 
hi,
das sieht man an den jungen. aus großen volieren sehen diese um den kopf immer etwas rampuniert aus. das liegt am fluchtverhalten in den ersten tagen wo sie einfach mit volldampf losfliegen und so dann in den draht oder eine wand knallen.

darum ziehe ich nur noch in zuchtboxen mit max. 1,30m länge. ich habe früher schon junge durch gehirnerschütterung oder anderen schädelverletzungen verlohren.
 
Thema: Schönsittich Geschlechtsbestimmung
Zurück
Oben