Gefiederprobleme

Diskutiere Gefiederprobleme im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen! Ich würde gerne von euch wissen was ich meiner Schönsittich Henne gutes tun kann dass ihr Gefieder so aussieht wie es schon...
S

Sokrates1990

Mitglied
Beiträge
46
Hallo alle zusammen!
Ich würde gerne von euch wissen was ich meiner Schönsittich Henne gutes tun kann dass ihr Gefieder so aussieht wie es schon ihr Name sagt, also schön ;-)
Sie ist jetzt 6 Monate alt und müsste eigentlich mit der Mauser schon fertig sein, da ihre Geschwister auch schon damit fertig sind! Sie hat jedoch ein bisschen zerzaustes Gefieder und die Farben sind nicht recht definiert! Das ist bei ihr aber schon länger so, eigentlich seit dem 2. Monat. Nun zu meiner Frage:
Meint ihr das liegt an der Mauser oder sind andere Mangelerscheinungen dafür verantwortlich? Etwa ein Vitaminmangel wegen der mangelnden Sonneneinstrahlung im Winter. Und wenn ja, mit was könnte ich einem Vitaminmangel entgegensteuern? Mit Korvimin oder mit anderen Vitaminpräperaten? Oder wisst ihr ein Zaubermittel dass das gefieder wieder in Form bringt?
Ich hoff ich habe jetzt nicht zu viel gefragt :-D
Schon mal vielen Dank für eure Antworten
 
hi,
am besten du stellst auch mal ein bild von deinen vögeln mit dazu.

mit 6 monaten muss die jungtiermauser noch nicht durch sein sie kann noch mitten drin sein. auch sehen jungvögel aus kalthaltung, die vom späten herbst sind meistens immer etwas struppiger aus. es liegt daran das sie ihre energie nicht komplett in das wachstum und die entwicklung stecken konnten aber das gibt sich wieder.

aber für ein optimales federwachstum kannst du vitamin e geben. dazu brauchst du aber keine präparate oder tinkturen es reicht schon die gabe von keimfutter oder grünen gräsern und kräutern auch ist vitamin e in nüssen vertreten. da solltest du aber vorsichtig sein - nicht zu viel und vorallem unbehandelt bzw. unbelastet. ich füttere bei meinen bourkes besonders jetzt über die dunkle jahreszeit etwas walnuss (aus meinem garten und frisch geknackt).
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier habe ich mal ein Bild von der besagten Henne:

20150225_081943.jpg

Und hier wäre zum Vergleich ein Bild von einem ihrer Geschwister:

Schönsittich_Opalin_.jpg
 
hi,
also die steckt ja noch mitten in der mauser.
gib ihr mal noch zeit und am besten bietest du auch keimfutter an.
 
Thema: Gefiederprobleme

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.206
aramama
aramama
karinlissy
Antworten
14
Aufrufe
3.641
Ilder
Ilder
S
Antworten
9
Aufrufe
2.682
Steph67
S
M
Antworten
43
Aufrufe
10.718
Gitti
G
Zurück
Oben