Zuchtjahr 2015 hat begonnen

Diskutiere Zuchtjahr 2015 hat begonnen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, das zuchtjahr 2015 ist bei mir bereits sehr vielversprechend angelaufen. ich habe vor 2 wochen meine ersten 5 bourksitichepaare...
Hallo Sittichmac,
ganz lieben Dank! Das alte Ei hatte ich vorsorglich markiert und werde es bei der nächsten Kontrolle entfernen. Sie braucht jetzt sicher keine "Bedienungsanleitung" mehr für das Nest.
Kannst Du mir bitte noch weiterhelfen wegen der Ringe, falls es mit der Brut klappt? Du hattest mir schon eine Seite empfohlen. Aber ich weiss nicht, welche Ringe (Ringgröße?) ich brauche und an welchem Tag die Kleinen dann zu beringen wären (Wunsch: geschlossen & Edelstahl ?). Kann man die Vögel bzw. Ringe registrieren lassen - freiwillig in einer Datenbank eines Vereines oder so etwas, falls doch mal einer in einer Notlage ist? So dass man diesen zu mir zurückverfolgen kann?
Nochmals Danke für die schnelle und gute Hilfe!
 
hi,
klar helfe ich dir weiter. wenn was ist einfach fragen.
bourkes brauchen 3,8mm ringe ich verwende aber 4mm hartplastikringe so kann ich die kleinen noch bis zum zehnten tag beringen und ich habe etwas mehr vogel in der hand zum beringen.
ringe kannst du dir bei vogelringe.net bestellen die kannst du dir sogar mit deinen initialien gravieren lassen. so kleine ringe werden nicht in edelstahl angeboten. wenn du registrierte ringe haben möchtest musst du dich an einen verein wenden > AZ, VZE u.s.w. <
 
hi
Ja, die Jungen müßten die nächsten Tage schlüpfen. Es brüten die wildfarbene/gesäumte Henne mit dem wildfarbenen Hahn. Habe das Paar aber in einer Extra Voliere sitzen und das andere Paar an einem Bekannten gegeben, da sich die Hähne immer zofften und sich über die Damen nicht einigen konnten.
 
Hallo Sittichmac,
ich brauch mal wieder Deine Erfahrung.
Henne sitzt jetzt auf ihren Eiern, meine letzte Sichtprüfung vor ein paar Tagen waren drei Eier. Es kann sein, dass es mehr geworden sind, da sie, als ich sie das letzte Mal draußen gesehen habe, noch einen dicken Pops hatte.
Nun ist sie seit dem Wochenende im Kasten verschwunden und kommt ncht mehr raus (soweit ich das mitbekomme). Der Hahn füttert sie, soweit ich sehe, nicht. Er ist eher einer, der ihr noch die besten Bissen vor dem Schnabel weggeknabbert hat, wenn sie nicht schnell genug war. Eben ein junger Hahn.
In den Kasten habe ich nur mit Spiegel reingeschaut, da er sehr weit oben hängt und ich ihn zum direkten Reinschauen abnehmen müsste. Bin mir nicht sicher, inwieweit dei Henne so etwas toleriert und ob es notwendig ist.
Kann ich etwas für die Henne tun, damit sie mir nicht auf den Eiern verhungert? Oder hat sie notfalls so viel Reserve? Das Eifutter hat sie vorher auch nicht angenommen, sondern blieb bei dem Standardfutter und gelegentlich Hirsekolben.
Danke schon mal!
 
hi,
als erstes sind bourkes sehr tollerant was nistkontrollen an geht und gehen immer sehr schnell wieder zurück aus gelege. das mit dem dicken pops bleibt aber auch über die brutzeit so da die henne nur sehr selten rauskommt zum koten und fressen. du kannst ja mal eine kastenkontrolle machen und die henne raus setzen - der hahn wird sich dann gleich um die henne kümmern und sie auch füttern. und zu deiner beruhigung bevor die henne verhungert gibt sie ihr gelege auf.
 
.. na dann geh ich erstmal wieder auf Beobachtungsposten und wart einfach mal ab.
Ringe sind da, 4 mm Plastik graviert. Der Nachwuchs kann kommen.
Danke fürs Beruhigen.
 
JA - er kann es! :freude:

Das Hähnchen hat seine Henne ganz eifrig gefüttert, als sie für's Häufchen raus musste. Gut dass Du uns das erklärt hast, er hats wohl verstanden ;-)
Hähnchen ist wieder ganz ausser sich, weil sie wieder verschwunden ist - er fliegt dann immer bis zum Nistkastenloch und dreht dann noch in der Luft wieder ab in die andere Ecke. Und das geht dann eine ganze Weile so.
 
bei jungen hähnen ist das normal.
sie werden aber mit der erfahrung ruhiger und sitzen dann vorm loch oder in sichtweite zum loch und passen auf. wenn die jungen geschlüpft sind wird er ans loch fliegen und dadurch die henne füttern auch wäre es möglich das er direkt mit in den kasten geht zum füttern.
so einen fall habe ich jetzt auch. die erste brut hat er nur durch loch versorgt aber jetzt als ich die jungen der ersten brut rausgenommen habe und die zweite brut geschlüpft ist sitzt er mit im kasten. vielleicht ist ihm ja auch nur langweilig wenn er vorm kasten sitzt und wartet.
 
Fünf Eier hat sie im Kasten und eines war vorher auf dem Käfigboden gelandet und kaputt. Also noch knapp zwei Wochen bis zum Schlüpftermin Anfang Juni. Mal schauen, was draus wird.
 
hi
Na dann gutes Gelingen.
Meine sind nun geschlüpft. Mag aber heute den Kasten noch nicht abnehmen und rein schauen, da die Henne das erste Mal brütet. Aber Sonntag oder Montag werde ich mal schauen wieviele es sind
 
Oh, schön!
Bin dann mal gespannt, welche Farben und überhaupt wie viel Vögelchen Du bekommst.
Ich habe gestern neugierig in den Kasten geschaut, als Henne gerade auf Klo war ;-) Da hat sie erst skeptisch geschaut und als ich ihr gesagt haben, dass alles "fein" sei, hat sie sich recht schnell beruhigt.
 
hi
So, heute mal geschaut. Aus fünf Eiern, fünf befruchtet, fünf geschlüpft
2015-05-24 17.57.27.jpg

2015-05-24 17.58.52.jpg
 
Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch! Besser kann man es wohl nicht machen.
 
hi,
obwohl es bei meinen blauen diesjahr noch etwas hinkt aber dafür vermehren sich die falbe, zimt und gesäumten recht gut.
neu 183.jpg

DSCN2336.jpg
 
Bei den schönen Vögeln wundert mich auch nicht, dass Du so viele Vorbestellungen hast.
 
Es gibt auch schöne Mutationen
 
Hi
Meine Schönsittiche hatten leider 6 umbefruchtete Eier.al sehen ob sie noch zusammen finden
 
Thema: Zuchtjahr 2015 hat begonnen

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.771
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.720
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.746
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.659
1941heinrich
1941heinrich
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.647
Kessec
K
Zurück
Oben