Zuchtjahr 2015 hat begonnen

Diskutiere Zuchtjahr 2015 hat begonnen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo, das zuchtjahr 2015 ist bei mir bereits sehr vielversprechend angelaufen. ich habe vor 2 wochen meine ersten 5 bourksitichepaare...
hi
Am Freitag habe ich nun die zwei Bourkes, aus einer kleinen, liebevollen Hobbyzucht (danke nochmal) abgeholt
Farbschlag und Geschlecht ist bisher mehr Vermutung.
Hoffe ich bekomme noch ein paar Gegenstücke, damit ich sie nächstes Jahr zur Zucht nehmen kann.
2015-06-13 07.50.49.jpg

2015-06-13 08.33.53.jpg

dieser gefällt mir absolut. Die Flügelunterseiten sind rein weiß, die Augen rot.
2015-06-13 08.35.42.jpg

2015-06-13 08.35.32.jpg

die Eltern waren kräftig rosa mit vielen schwarzen, kurzen Querstrichen auf dem Rücken. Sahen sehr interessant aus
 
Sehr hübsche Vögel. Mir gefallen beide, sie sind schon was Besonderes.
Dann dürfen wir gespannt sein, wie nächstes Jahr deren Nachwuchs wird.
 
hi klaus,
schöne vögel.
der obere ist eine rubino henne - sehr schön und viel rosa so müssen sie aussehen. einen rubino hahn zufinden ist schwer das sie recht selten sind. ich paare da immer gerne opalin spalt ino an. da ich mit rubino hähnen noch nie glück hatte. (sind mir entweder verstorben oder haben nie befruchtet)

der untere ist opalin und müsste ein henne sein. da kannst du eigentlich fast alles anpaaren. von opalin bis wf ist alles möglich.
 
Hi Mac
Dachte der Opalin ist ein Hahn. Hatte die Rubinohenne gestern schon mal gefüttert.
Dann schau ich mich mal nach einen ino Hahn um .
Jetzt suche ich nur noch paar schöne blaue und Pale falbe Bourkes
 
der opaline sieht zumindest nach henne aus aber es könnte auch ein hahn sein. am besten du richtest dich nach dem verhalten des vogels wenn er geschlechtsreif ist und balzt. wie alt sind die beiden?
 
Hey mein Kasten ist so angebracht dass die Vögel durch ein Loch in der Wand in den Kasten gelangen. Deswegen sieht das wohl ein bisschen unkonventionell aus ;)

20150614_180847.jpg

20150614_180903.jpg
 

Anhänge

  • 20150614_180847.jpg
    20150614_180847.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20150614_180903.jpg
    20150614_180903.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dachte der Opalin ist ein Hahn. Hatte die Rubinohenne gestern schon mal gefüttert.
jungvögel füttern und bebetteln sich auch untereinander. lass dich überraschen ob es ein hahn oder einen henne ist.

Hey mein Kasten ist so angebracht dass die Vögel durch ein Loch in der Wand in den Kasten gelangen. Deswegen sieht das wohl ein bisschen unkonventionell aus
cool, aber ich bin eher davon ausgegangen das der kasten auf dem kopf steht - weil das loch so weit unten ist. ich hätte da nur angst das mir die jungen zufrüh rauskommen. aber wenns funktioniert!:zustimm:
 
hi Mac
Deshalb hatte ich mich im Geschlecht auch noch nicht festgelegt. Hatt ich bei den Schönsittichen auch schon, dann waren es alles Hennen
 
So, unser Kasten hängt wieder. Die Henne hat an der Stelle des Kastens, wo sich dann das Badehaus befand, gesessen und Rabatz gemacht. Hab also auf Geschrei einer einzelnen Dame hin den Kasten wieder aufgehängt und es ist Ruhe und Frieden im Käfig.
Die Henne sitzt nun wieder ab und an im Nest. Abends kann ich dann wieder nach Eiern schauen.
Wenn die Henne dann wieder brütet, werde ich versuchen die Feuchtigkeit um den Käfig rum etwas zu erhöhen, da die Vögel nicht baden wollen. Vielleicht hilft es, ein feuchtes Tuch an den Käfig zu hängen, was besseres fällt mir nicht ein.
 
hi tussi,
also doch noch einen 2 versuch.
ich würde es an deiner stelle nochmal darauf ankommen lassen. vielleicht lag es auch nur an der ersten brut und deine henne kommt jetzt besser klar.
 
hi
Die zwei Lütten füttern sich immer öfters. Aber zwitschern tun sie alle beide.
Bei den wf entwickelt sich der Jungvogel prächtig. Ich glaube die Henne ist aber schon wieder am Legen, da sie nur noch im Kasten sitzt.

Tussi,
Denke auch das es noch die Unerfahrenheit der Vögel war. Mal sehen wie der zweite Versuch ausgeht
 
hi
Heute ist er nun ausgeflogen. Kleiner stolzer Kerl.
Allerdings zeigt er keinerlei Rottöne, nur Blau/grau
IMAG1121.jpg
IMAG1120.jpg
IMAG1117.jpg
IMAG1107.jpg
 
Siehste Klaus, hast doch ein schönes Überraschungsei bekommen ...
Auf jeden Fall ein hübsches Kerlchen. Den behälst Du doch sicher?

Bei mir sitzt die Henne oft im Brutkasten und wärmt schon mal an. Der Pops ist auch prall und der Hahn hat hoffentlich gute Arbeit geleistet ;-) Der Hahn verhält sich diesmal etwas anders als bei letzten Versuch. Wenn die Henne aus dem Kasten ist, dann schaut er neugierig (oder auch ratlos?) hinein. Dann drück uns mal die Daumen für ein paar Überraschungseierchen mit nettem Inhalt.
 
hi klaus,
schöner vogel.
der farbton ist bei mir auch schon vorgekommen als ich meine wf mit dunkel- und blaufaktor kombiniert habe. der farbschlag ist nicht geeignet um ihn wieder in wf einzukreuzen. da es den wf unterdrückt.
neu 090.jpgBild 344.jpg
 
hi Tussi
Dann drück ich dir mal die Daumen :zustimm:...denn dein Hahn scheint schon neugierig zu sein was da wohl raus kommt :zwinker:

Mac
Deiner sieht genau aus wie meiner. Was meinste, mit was ist der am besten zu ziehen?....oder abgeben
 
kommt darauf an ob deiner einen henne oder ein hahn ist. eine hahn kannst du an eine opaline henne setzen diese wird dann dunkler so bin ich zu meinen ersten blauen gekommen, ino wäre auch möglich bringt aber nichts besonderes. auch wäre eine falbe oder zimt denkbar. da könnte sich die mutation in bronze.
bei einer henne wäre erst die f2 generation wieder intressant - mit opalin oder gesäumt - dazu sind aber einige nachzuchten nötig um mal was ausgefallenes dabei zuhaben.

wenn du davon ein paar hast kann es zu blaubrüstigen kommen
DSCN2839.jpg
das ist ein hahn
Bild 335.jpg
eines meiner zuchtpaare
Bild 435.jpg

es kann auch zu einer leichten grünfärbung im blauanteil kommen
Bild 356.jpg

es ist eine mutation die viel ausprobieren benötigt.
 
hi
Na prima, also ist eigentlich alles, außer wf geeignet.
Wenns ein Hahn ist, könnt ich den ja mit der rubino Henne verpaaren, oder nehm ich da viel von der schönen hellen Färbung weg?
 
Thema: Zuchtjahr 2015 hat begonnen

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.762
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.720
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.746
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.644
1941heinrich
1941heinrich
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.647
Kessec
K
Zurück
Oben