Feinsittiche

Diskutiere Feinsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Grasssittich-Halter, ich habe seit heute eine Feinsittich-Henne, NZ 2014! ein Hahn soll natürlich auch noch dazukommen, ich bin am...
Hallo Mali,

das ist, wie sittichmac schon geschrieben hat, ein Schmucksittich. Ist aber eine Henne (zeigt blau-graue Schwingen und das blaue Stirnband ist schmal und geht nur bis zum Auge). Hähne haben schwarze Schwingen und ein breiteres blaues Stirnband, das bis hinter das Auge reicht. Auch Hennen können einen mehr oder weniger roten Bauchfleck zeigen (rührt aus der Historie,als die Selektion auf rotbäuchige Schmucksittiche eingeführt wurde).
Feinsittiche haben ein dunkleres grünes Gefieder als die Schmucksittiche und gelbe Augenringe. Außerdem haben sie einen einfarbigen dunkelblauen Flügelstreifen .Beim Schmucksittich ist dieser schmaler und zweifarbig(blau und hellblau) .

Schöne Grüße
 
hi bouki,
bei der geschlechtlichenfärbung gebe ich dir recht. von dem her kömmte malis schmuckie eher eine henne sein aber mali beobachtete balzverhalten und das weist auf hahn hin.
ich hab gerade die "Befürchtung" sie ist ein Hahn,
sie macht viele Sounds und reckt sie sich dabei nach oben und öffnet ein wenig die Flügel.
sie macht auch viele Sounds, gut sie ruft wahrscheinlich nach einem Partner, aber das recken mit Flügel leicht abspreizen, sowas machen bei den Bourkes nur die Hähne.

Hab ich einen Hahn ?

auch ist beim vogel die vererbung nicht sicher also fals in der blutlinie mal ein zimt oder falbe war. kann sich das mit der zeichnung bei den nachkommen schon ändern. dann sieht ein hahn auch nach henne aus darum habe ich mich eher nach dem verhalten gerichtet. ist mit bei den grasssitticharten auch schon öfter passiert das ich mir eine wunderschön gefärbte henne gekauft habe die sich mit erreichen der geschlechtsreife als hahn entpupte.
 
Thema: Feinsittiche

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.695
geier-004
G
T
Antworten
4
Aufrufe
1.379
gegnerS
G
D
Antworten
15
Aufrufe
2.479
psittacula
P
Zurück
Oben