Können Bourkesittiche mit Japanischen Mövchen zusammen?

Diskutiere Können Bourkesittiche mit Japanischen Mövchen zusammen? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß vom Prinzip, dass Krummschnäbel nicht mit Spitzschnäbeln zusammen passen. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Nun sind meine beiden...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
ich weiß vom Prinzip, dass Krummschnäbel nicht mit Spitzschnäbeln zusammen passen. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Nun sind meine beiden Bourkis naturgemäß sehr friedfertig. Könnten die mit Japanischen Mövchen zusammen in einer Voliere wohnen?
 
Hallo,

von der Friedfertigkeit her würde es wohl gehen, wie groß ist denn die Voliere?
 
Momentan noch nicht wirklich ideal mit 1 m breit und 0,60 hoch. Für 1,1 Bourkes. Aber das ist noch nicht, was es mal werden soll, wir sind noch am Umbauen. Natürlich gibt es an den meisten Tagen einige Stunden Freiflug (nur wenn ich nicht da bin, dann sperr ich sie sicherheitshalber lieber ein), im Notfall nur ca. 1 Stunde, aber fliegen dürfen sie täglich.
Also muss alles, was mit in den Haushalt kommt, passend zu den Bourkes sein.

Ist erstmal ein Gedanke, da und gestern 2 Mövchen sehr gefallen aber wir letztlich keinen Vogelpark aufmachen wollen. Alle (Vögel und Menschen) sollen miteinander leben und irgendwann auch mal von jemand anderem als Urlaubsvertretung fütterbar sein. Also Verträglichkeit der Arten untereinander als Grundvorraussetzung.

Nur Beo (wird 20 J.) hat eine Ausnahmestellung, den lassen wir nicht in Vertretung betreuen und auch nicht mit den Bourkes zusammen.
 
hi tussicat,
im grund ist das möglich wenn deine voliere großgenug ist dann sollte es funntionieren. allerings können die mövchen durch ihre färbung von deinen bourkes als rivalen angesehen werden. bourkes sind zwar nicht brutal aber paare verteidigen ihr revier.
 
Danke Euch für die Infos.
Dann sollten sie grundsätzlich miteinander auskommen. Da wir intensiv mit unseren Vögeln zusammen sein wollen, würden wir auch merken, wenn man sie besser trennen sollte. Notkäfige haben wir ja.
Mal sehen, was wir im Familienrat entscheiden.
 
Wie groß würdet ihr eine Zimmervolienre machen, wenn die Vögel umfangreiche Freiflugmöglichkeiten über 2 Etagen haben werden? Ich würde gern in ein Regal integrieren, da ich nach einer Erfahrung eine Höhe von mehr als 60 - 80 cm für die Vögel für uninteressant betrachte (Meine fallen ungeschickt ab und an von der Stange). Unsere Fenster zum Öffnen werden Netze haben, damit nichts passieren kann. Einige haben schon jetzt welche.
 
hi
Meine Bourkes leben im Einklang mit den Mövchen, allerdings auch in 21m²
 
Man sollte bedenken, das Bourkesittiche Dämmerungs und manchnmal sogar nachtaktiv sind. Das könnte Tagaktive Vögel stören wenn nicht sogar verschrecken können.
 
Hallo Raptor,
Du hast recht. Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Unsere beiden sind recht ruhig und definitiv nicht nachtaktiv. Wir stehen hier alle zusammen auf und gehen alle zusammen ins Bett bzw. auf Schlafplatz. Die Aktivitätszeiten der Bourkes stören bisher überhaupt nicht. Sie sind wohl gut erzogen :zwinker:
 
hi Tussi
Aber bedenke, mehr Platz bedeutet auch mehr Aktivitäten. Bei mir haben sich wohl alle in der Zeit arrangiert, jedenfalls schreckt niemand auf wenn sie in der Dämmerung ihre Flugkünste zeigen, was bei meinen Schwarm schon ein bissl wie ein Bienenschwarm klingt.
 
... ich stells mir gerade vor, das Geräusch, und muss absolut schmunzeln.
 
Hi
Glaub ich dir. Im Moment fliegen auch 13 junge Bourkes rum und die haben Energie
 
Bei mir kuscheln die Mövchen schon in ihrem Schlafnest, wenn die Bourkies ihre Viertelstunde in der Dämmerung haben und aufdrehen. Gab noch nie Ärger zwischen den Arten.
 
Thema: Können Bourkesittiche mit Japanischen Mövchen zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben