Bourkesittich Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Bourkesittich Geschlechtsbestimmung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Lieben, ich hab erst neu einen Account hier im Forum, hab aber bei euch schon viel gelesen und verfolgt. Unter anderem habe ich sieben...
Sind aber bisher noch nicht so interessiert an den Nistkästen
 
Der Vogel vor dem Nistksten könnte ein Hahn sein und der allein ohne Nistkasten eine Henne (alles unter Vorbehalt!!). Ist nicht eindeutig zu sagen mit nur einem Bild und ohne Profilaufnahme. Sie haben ja auch kein Blau im Gefieder. Bei dem Vogel auf dem Nistkasten kan ich nicht schätzen, weil ich ihn nicht im Profil sehen kann.
 
hi,
wenn du die beiden noch umsperren willst dann sollte der nistkasten möglichst schnell verschwinden. sonst musst du sie die nächsten 3 monate noch in dem käfig halten. nistkästen sollten nie das ganze jahr zur verfügung stehen sondern nur angeboten werden wenn eine brut erfolgen soll. ansonsten sollte der kasten nach maximal 2 bruten wieder entfernt werden.

zu deinem eigentlichen problem.
für eine geschlechtsbestimmung sind deine bilder nicht optimal. aber bei dem opalinen würde ich auf henne tippen. wärend ich mir bei dem rubino nicht ganz sicher bin. aber ich würde so auch erstmal auf hahn tippen.

du kannst das aber auch am verhalten ausmachen.
das balzverhalten ist recht eindeutig. der hahn duckt sich leicht ab und stellt sich dann hoch auf wobei er die flügel abspreitzt. .
 
noch mal kurz zu deinem nistkasten.
obwohl die form schon nicht schlecht ist und bourkes auf kleine kästen stehen ist deiner aber zu schmal. auch ist das material nicht so gut. durch die dünnen wände dröhnt das im inneren was die hennen garnicht mögen.

besser ist ein kasten aus ca.2cm dicken holzplatten (tischerplatte) mit einem durchmesser von 15-20cm je nach bauform. auch stehen die meisten hennen auf eine dicke lage einstreu im kasten. dort drin formen sie dann eine schöne tiefe kuhle zum legen.
 

Anhänge

  • neu 159.jpg
    neu 159.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 23
  • neu 152.jpg
    neu 152.jpg
    526 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 290.jpg
    Bild 290.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo, ich würde mich zur Geschlechterbestimmung gerne anschließen:)
Auch ich bin ziemlich neu hier. Ich habe seit knapp einem Jahr meine 2 und überlege gerade, mir noch zwei zu holen. Sie sind ja zu allerliebst:trost:
Nun meine Frage, die Mischung der Geschlechter macht bei den Bourkis ja nicht viel aus, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Züchten möchte ich nicht....
Danke schon mal :freude:

Der mit dem dunkleren Kopf und kleinerem Körperbau macht das von euch beschrieben Balzverhalten, wenn ich ins Zimmer komme und mit ihnen Rede... die etwas hellere und kräftigere ist der ruhigere von den beiden und macht zeigt dieses Verhalten gar nicht. dann evtl ein echtes Pärchen? Wobei sie auch Geschwister sind...

IMG_20170723_122715009.jpg IMG_20180109_092203870.jpg IMG_20180311_105927319.jpg
 
hi,
soweit auf den bilder zusehen würde ich eher sagen das du da 2 hähne hast. wenn die erst 1 jahr alt sind bzw. vom letztem jahr sind kann das sein das der große noch nicht soweit ist.
wenn das wirklich der fall ist würde ich mir noch 2 junge hähne dazu holen. fals du doch ein pärchen hast würde ich dann noch ein weiteres dazu nehmen. aber dann ebendfals 2 jungvögel. problematisch ist beim zusammenstellen von gemischten gruppen oder mit bestehenden verpaarungen auf kleinen raum, kann es auch zu streit bis hin zu aggressionen kommen.
 
Ui, danke für deine schnelle Antwort....

Dann überlege ich mir das ganz genau, ob ich das Risiko eingehe, die Harmonie zu stören...
Danke nochmal und ein schönes Osterwochenende
 
Lasse dich nicht auf allgemein übliche Merkmale bei der Geschlechtsbestimmung ein . wie z.B. Größe, Farbe oder sonstige Vogelmerkmale. Am sichersten ist in jedem Falle eine Geschlechtsbestimmungen durch einen versierten Tierarzt. Für mich war und ist das immer noch die einzige sicherste Geschlechtsbestimmung. Halte dich an hervorragende Spezialisten, wie z.B. Dr. Marcellus Bürkle in Karlsruhe. Zumindest könnte man sich da einen guten Rat holen. Tschüß khschalli
 
Ein TA kann auch nur dann sicher sein, wenn er eine Genanalyse zur Geschlechtsbestimmung macht.
 
Ein TA kann auch nur dann sicher sein, wenn er eine Genanalyse zur Geschlechtsbestimmung macht.
genau so ist das!

ausserdem würde ich mich bei optischer bestimmung eher auf jemanden verlassen der sich bereits über jahren mit dieser art beschäftigt und hunderte jungen gezogen hat. als auf jemanden der vielleicht ein mal monate einen vogel dieser art sieht und dann für eine optische bestimmung auch eher nur auf bücher zurückgreifen kann.
 
Hallo, kann mir jemand helfen und etwas zu unseren vier Sittichen sagen? Da alle aus dem Tierheim kommen, wissen wir nichts zum Alter und Geschlecht.
Ich kann auch gerne weitere Fotos machen.
 

Anhänge

  • IMG_20200410_090158.jpg
    IMG_20200410_090158.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200410_090118.jpg
    IMG_20200410_090118.jpg
    600 KB · Aufrufe: 7
hi,
wenn die vögel keine jahresringe tragen wird eine altersbestimmung unmöglich.
um das geschlecht zu erkennen musst du nochmal bessere bilder einstellen. idealerweise auf einer geraden stange und im profil. siehe beitrag #25
 
IMG_20200410_105902.jpg IMG_20200410_105840.jpg IMG_20200410_105741.jpg IMG_20200410_105902.jpg

Erstes Bild zeigt unten Rosa

Zweites Bild zeigt Ringel

Drittes Bild zeigt Firlefanz (dunkel)

Viertes Bild zeigt Wuselchen unten
 

Anhänge

  • IMG_20200410_105646.jpg
    IMG_20200410_105646.jpg
    620,7 KB · Aufrufe: 1
na, die bilder sind schon besser.
bei den ino mutationen ist die geschlechtseinschätzung immer etwas schwieriger. da kann ich auch keine 100% sicheren einschätzungen machen. wobei ich bis auf den lutino recht sicher bin.
bild 3: links ein opaliner hahn und rechts eine rubino henne.
bild 4: oben lutino henne darunter rubino hahn.

du kannst aber auch das geschlecht am verhalten erkennen. die zeigen ein deutliches balz- und imponierverhalten. sie richten sich hoch auf, spreitzen dabei die flügel und den schwanz etwa ab. das zeigen sie dann auch mehr fach hintereinander bzw. die anderen hähne steigen dann mit ein.
die hennen machen das nicht.
 
Hi
Bin auch neu hier, sehr interessant gefällt mir gut
6B113859-C4F7-409D-A919-63DA35E9B0B1.jpeg 2DBA05E8-D85F-4B8B-A31C-31D8AB838C86.jpeg
Ich habe 2 wunderschöne bourkis geschenkt bekommen
Ich würde gerne für die Namenvergabe die Geschlechter kennen, könnt ihr mir auch helfen ?
Grüße Bünny
 
Thema: Bourkesittich Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.381
Bourkesittich
B
B
Antworten
20
Aufrufe
3.668
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
4
Aufrufe
2.349
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben