Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Geschlechterbestimmung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich habe einen wildfarbenen Hahn und eine gelbe Henne, Dabei sind nun 3 Küken herausgekommen und ich habe keine Ahnung welche Geschlechter...
B

Blicklicht

Neuling
Beiträge
4
Hi,
ich habe einen wildfarbenen Hahn und eine gelbe Henne,
Dabei sind nun 3 Küken herausgekommen und ich habe keine Ahnung welche Geschlechter die haben.
Auf dem Bild sieht man vorne die 3 Küken (2x gelb mit viel rot, 1x wildfarben). Der Vater sitzt auch ganz hinten rechts.
Die Mutter ist auch gelb mit sehr wenig rot.

Sittiche.JPG

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruss
Stefan
 
hi und willkommen im forum,
schöne jungen!:zustimm:

das geschlecht ist besonders bei mutationen nicht mehr über die farbe zu bestimmen. da du gelbe gezogen hast kann dein hahn auch nicht wf sein - sieht auch nicht danach aus. kannst du mal noch bilder der altvögel mit rein stellen? vielleicht lässt sich ja über körperliche merkmale noch was sagen. ansonsten würde ich dir zum warten raten. mit 6 monate fangen die jungen hähne an zu balzen dann ist die geschlechtbestimmung sicher besser möglich.
 
Mmh leider ist es ein bisschen schwierig die Alten zu fotografieren. Die Henne sitzt nämlich schon wieder auf Eiern :-)
Problem ist, morgen abend kommt ein potentieller Käufer für eine junge Henne. Ich hoffe es ist überhaupt eine dabei.

Vielleicht erwisch ich sie nachher mal.
 
So doch noch die Eltern erwischt:

Hahn
image100.jpg

Henne
image200.jpg

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Stefan
 
hi,
also von deinem altpaar ausgehend müsste der grüne jungvogel eine henne sein. bei den gelben ist es noch schwieriger aber der mit dem stärkeren rot anteil könnte auch eine sein. allerdings gebe ich dir darauf keine gewähr.
 
obwohl sie von der kopfform rein bauchmässig alle drei aussehen wie hennen.:?
 
die 3 könnten durch aus hennen sein. vom körperlichen kommen sie sehr nach der althenne.
bei den beiden die ich beschrieben habe, bin ich nach der möglichen bzw. heufigsten vererbung gegangen. dein hahn ist mitunter opalin das vererbt sich im grünen nicht so kräftig bei hennen aber im delute (gelb) kommt es bei hennen kräftiger durch. ict natürlich auch nur spekulation da ich die genaue spalterbigkeit deiner vögel nicht kenne. aber wenn ich drauf wetten müsste würde ich auch auf 3 mägels tippen.
 
hi
Die delute hätt ich auch als Hennen gesehen, aber der Grüne währe bei mir ein Hahn.
Ich hatte die selbe Verpaarung, wo alle grünen mit Schulterfleck auch Hähne waren
 
Ok. Scheint nicht so einfach zu sein. Aber danke für eure Hilfe!!
Die drei sind übrigens auch noch zu haben falls jemand Interesse hat. PLZ 48488
Gruss
Stefan
 
Thema: Hilfe bei der Geschlechterbestimmung
Zurück
Oben