Sitzen nur auf dem Käfigboden

Diskutiere Sitzen nur auf dem Käfigboden im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Grassittigpärchen sitzt überwiegend nur auf dem Boden. Ist das normal? Unsere Henne ist recht flugfaul. Sie bekommen täglich ihren...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Hallo, unser Grassittigpärchen sitzt überwiegend nur auf dem Boden. Ist das normal? Unsere Henne ist recht flugfaul. Sie bekommen täglich ihren Freiflug, den fordert sich der Hahn auch lautstark ein :) wir haben auch Naturholz im Käfig (Apfelbaum) wäre super wenn ihr uns die Frage beantworten könnt. Das sie viel auf dem Boden laufen weiß ich. Aber sie sitzen auch so nur auf dem Boden rum. Vielen Dank erstmal :)
 
hi und willkommen im forum,
normal ist das nicht aber um genauere aussagen zu treffen reicht die info nicht aus. ist der hahn normalgewichtig und hat ein glattes gefieder - findet er es vielleicht nur schön auf dem boden.

hat er übergewicht fällt ihm es schwer sich auf einer stange zuhalten oder geht es ihm nicht gut dann würde er gewicht abbauen und unbeteiligt bis apathisch auf dem boden / in einer ecke sitzen. in so einem fall sollte er unbedingt bei einem ta vorgestellt werden.

vielleicht kannst du ja auch mal ein bild von dem vogel ins forum stellen? das wär sicherlich hilfreich.
 
Also wir finden beide nicht übergewichtig, sie sitzen auch auf der Stange aber überwiegend eben auf dem Boden. Apathisch sind sie keinesfalls. Schwanzenden von dem Hahn sind gelegentlich ein wenig zerzaust, bei der Henne sieht alles super aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie groß ist denn der Käfig. Grassittiche sind ja keine "Klettervögel" wie z.B. Südamerikaner. Sie fliegen ja viel und wenn sie dazu nicht die Möglichkeit haben finden sie es halt auf dem Boden schöner wo sie wenigstens laufen können. So sehen die Vögel ja "normal" aus.

Gruß
 
Hallo, unser Käfig ist ein Meter hoch und ca 45 breit, also geht er mehr in die Höhe als Länge

Käfig_.Shicco1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
problem erkannt - besitzerfehler!

deine beiden fühlen sich oben in dem viel zukleinen käfig nicht wohl. schönsittiche sind immer etwas scheu und wollen sich gerne auch mal in eine sichere ecke zurückziehen können. ideal ist wenn diese dann noch höher liegt. du solltest dir gedanken machen ob du den käfig nicht anders hinstellst oder gleich gegen einen größeren tauscht. optimal wäre was mit mindestens 1m breite.
solch kleine käfige müssen dann auf kopfhöhe stehen oder noch höher und am besten in einer ecke des raumes von wo die vögel einen guten überblick über das ganze zimmer haben.
 
Ein grösserer Käfig ist schwierig,der jetzige steht ca 60cm über den Boden und in einer Ecke vom Wohnzimmer . Wir haben jetzt auch beobachtet das beide Vögel sich oben platzieren sobald es dunkel wird. Würde ein Nistkasten oder ähnliches was bewirken?
 
Der würde evtl. bewirken, dass sich die Vögel sobald jemand im Raum ist in den Nistkasten zurück ziehen. (und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn man die Vögel sehen will).

Ein größerer Käfig wäre super. Oder aber, so wie es sittichmac schreibt den Käfig höher stellen, evtl. so hoch wie es geht.
 
Das dachte ich mir. Der Käfig ist völlig ungeeignet für diese Vögel. Australier fliegen gerne und dann natürlich von links nach rechts und nicht von oben nach unten.
 
Shicco1, du hast sehr schöne Vögel und möchtest doch bestimmt, dass sie sich wohl fühlen.
Kannst du nicht in dem Zimmer, in dem sie stehen, etwas umstellen, sodass sie vielleicht doch einen größereren Käfig bekommen könnten? Das habe ich auch gemacht.
Dieser kleine Käfig ist wirklich nicht geeignet. Haben sie denn regelmäßig Freiflug?
 
Hallo,wir haben uns heute schon mal umgehört,zwecks größeren Käfig. Freiflug haben sie jeden Tag früh und gelegentlich abends. Wir wollen natürlich das sich die Tiere wohl fühlen :) Sobald der neue Käfig da ist,zeige ich ihn euch. Vielen Dank erstmal :0-
 
Hier unser neuer Käfig,in die Ecke passt er allerdings nicht mehr rein :( naja,sobald der Weihnachtsbaum weg ist kommen Sie vor in die andere Ecke ;) hoffentlich ist der besser geeignet. image.jpg
 
hi,
der käfig ist schon besser und wenn die beiden nach weihnachten auch einen schönen standort bekommen.:zustimm: ich nehme mal ganz stark an das die beiden jetzt wieder mehr oben sitzen.
gut wäre es wenn sie in ihrer neuen ecke auf einem etwas höheren tisch, schrank oder ähnliches mit etwa 1,5m höhe stehen würden. dann wirst du noch mehr freude an den beiden haben auch wird der freiflug viel stressfreier da die vögel dann eher von selbst in den käfig zurück fliegen werden.
 
Hey Shicco
ich hab vor kurzem bei Ebay Kleinanzeigen eine super Voliere sehr günstig bekommen, nur als Tip.
Super ist auch das die Rollen hat so das ich meine Vögel auch mal im Sommer auf den Balkon stellen kann.
Viel Spaß mit deinen beiden süßen,
 
Thema: Sitzen nur auf dem Käfigboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben