Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :(

Diskutiere Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :( im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo,nun haben wir auf Rat einen größeren Käfig besorgt unsere schönsittiche fühlen sich sicherlich wohler sie sitzen nicht mehr stetig auf dem...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Hallo,nun haben wir auf Rat einen größeren Käfig besorgt unsere schönsittiche fühlen sich sicherlich wohler sie sitzen nicht mehr stetig auf dem Boden sondern auf den ästen. Jeden Tag aufs neuste wollen wir Sie gern fliegen lassen, aber sie kommen nicht mehr raus.... Ich hab schon eine Führungsstange an die Käfigöffnung angebracht, da ich dachte das sie vielleicht den Weg nicht finden :-) könnt ihr uns helfen? Machen wir wieder was falsch?
 
hast du bei der Käfigöffnung AUSSEN auch eine Sitz/Anflugmöglichkeit, sodass sie mal in Ruhe "vor die Tür hüpfen können ?

das war bei meinen (Kanarien/Zebrafinken) immer der erste Hüpf, sie saßen dann außerhalb des Käfigs, haben sich aber erst genau die neue Perspektive betrachtet;
ich hab entweder Sitzbrett mit Anflugstange, oder einfach Wippstange außen;
und ein kleiner Leckerbissen beim Türchen hilft auch; neues Türchen vlt. mit bunten Wäscheklammern markieren

aber vlt. müssen sie sich erst in Ruhe an den neuen Käfig - ist ja eine große Veränderung - gewöhnen;
das kann vlt. noch einige Tage dauern?
 
Hi,
Das sich die beiden jetzt in dem Käfig wohl fühlen ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Das mit dem Freiflug solltest du weiter ausprobieren aber da schönsittiche recht scheu sind und du sicherlich noch im Weihnachtsstress bist ist es auch verständlich wenn sie nicht so erpicht auf den Freiflug sind. Lass ihnen etwas Zeit und wenn du sie nach den Festtagen umgestellt hast sollte sich das mit dem Freiflug auch von selber regeln.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir bleiben geduldig :-) hab nur Angst das sie verfetten könnten
 
hab nur Angst das sie verfetten könnten

keine angst so schnell geht das nicht. bei gesunden vögeln ist das ein prosess der sich über jahre erstreckt. wenn sie mal einige tage bis wochen mal keinen freiflug bekommen werden sie nicht gleich zum "weihnachtsbraten" :zwinker:.

ich halte meine zuchtpaare über die zeit der brut in zuchtboxen diese sind auch nur 2x so groß wie dein käfig und nach 12 wochen sind sie immer noch fit wenn es wieder raus in die große voliere geht.
 
Der Käfig reicht von der Größe zu, die haben täglich Freiflug!
 
hi
Vielleicht steht der Käfig zu offen, also zu ungeschützt.
Vielleicht mal in eine Ecke stellen die ruhig ist und wo sie trotzdem alles im Blick haben
 
Ich find den Käfig auch zu klein. Und Freiflug haben sie ja auch nicht, wenn sie nicht rauskommen.

Würde es wie klaus g schreibt auch versuchen, den Käfig geschützter zu stellen.
 
Haben den Käfig jetzt höher gestellt,steht jetzt auf kopfhöhe (ca 1,50m) und immer noch in der Ecke. Wenn das nie hilft ist unser Latein am Ende...
 
ist bei dir die Rückwand direkt geschützt ?
bei mir ist diese + 1/3 der Seitenwände und der Decke mit großem Tuch abgedeckt; sehr beliebte Rückzugsfläche im oberen Bereich

Brettchen vor der Ausflugsöffnung (oder Steg, oder Wippstange unter das heruntergeklappte Türchen)
und gleich daneben, und aufsteigend, außen einige Wippstangen;
das waren immer die ersten Hüpfer hinaus: vor die Tür, dann am Käfig entlang, aufs Dach, und dann zu einladenden Landeplätzen ...

und durch die Außenstangen können sie den Käfig dann auch gut wieder anfliegen;


diese Wippstangen sind sehr praktisch, in verschied. Längen und Stärken;
zB
http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig...sitzstange-zum-Einklemmen-30cm-12mm::637.html
http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=16&ID_2=79&seite=2

da hab ich eine ganze Menge - sind auch sehr praktisch für zw.durch, wenn man im Käfig schnell verschmutzten Ast rausnehmen muss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben den Käfig jetzt höher gestellt,steht jetzt auf kopfhöhe (ca 1,50m) und immer noch in der Ecke. Wenn das nie hilft ist unser Latein am Ende...

hi,
ein kleiner ast oder sowas vorm ausflug ist meistens hilfreich aber vorallem solltest du ihnen zeit geben. es hat sich wieder was verändert und sie müssen sich erstmal daran gewöhnen. da sie jetzt den raum besser im auge haben und sich orientieren können werden sie sicherlich in den nächsten tagen den käfig verlassen. wenn sich bis zum nächstest wochenende nicht ändert solltest du darüber nachdenken sie einfach mal raus zusetzen. es wäre durchaus möglich, wenn auch eher unwarscheinlich das die beiden nicht wissen was sie machen sollen. weil es ja noch recht junge vögel sind.
 
Hallo,wollte euch nur kurz informieren das unsere zwei wieder raus kommen und den Freiflug genießen :) vielen Dank an alle die uns mit Tipps geholfen haben
 
Hallo
ich werd das Thema mal hoch wühlen ;) Wir haben ein Schönsittich Pärchen und ein Bourke Pärchen , beide zur Gleichen Zeit vom Gleichen Züchter gekauft . Herr und Frau Bourke sind schon am 3. Tag direkt raus und seit dem sind sie von Morgens bis Abend im Freiflug oder am Schlafen . Aber die Schönis tun nicht mal so als ob die das interessiert . Wir haben auch Brettchen , Äste und allen Kram , damit man leicht hinein und auch hinaus kommt. Sie sitzen die ganze Zeit auf Ihrem Ast kucken , schlafen oder sie fressen am Boden . Wie lange in Etwa wird es dauern ? Ich weiß sie sind Scheuer , auch noch als die Bourkis :) Aber wir hatten früher Wellis , die musste man nicht bitten lol
 
Thema: Kommen nicht mehr aus dem Käfig raus :(
Zurück
Oben