Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

Diskutiere Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...
M

Mr.Potter

Neuling
Beiträge
4
Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt und sie fast 3 Jahre. Beide sind jetzt ca. 1 Jahr zusammen und auch ein Paar. Beide schnäbeln fleißig, sprich er füttert sie. Und das sehr häufig.

Im letzten Jahr habe ich schon einen Nistkasten in meine Zimmervoliere gehängt, mein Weibchen war auch mehrmals willig und hat ca. alle 4 Wochen 1 Ei gelegt. Leider saß der Hahn oft nur daneben und hat etwas auf ihrem Kopf herum gepickt und ganz selten mal sehr halbherzig versucht aufzusteigen, es aber nie im Ansatz geschafft. Jetzt habe ich den Nistkasten wieder hinein gehängt und nach einer Woche ist meine Henne wieder Feuer und Flamme für den Nistkasten und will sich fortpflanzen. Beide schnäbeln auch sehr fleißig, der Hahn ist da sehr sehr fleißig.

Leider ist mein Problem erneut, dass der Hahn es manchmal probiert, wenn sie willig ist aufzusteigen, es aber nicht hin bekommt. Woran kann das liegen? Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich will die Jungen dann zu meinen Eltern in die Voliere umsetzen und bin gespannt welche Farben heraus kommen.

Ist mein Hahn nicht richtig sozialisiert oder vielleicht noch etwas zu jung? Bevor ich den Nistkasten hinein gehängt habe, hat er sie auch Abends oft gejagt, ist das nicht ein Zeichen für die Paarungsbereitschaft? Meine Henne ist jetzt ca. 5-6 Tage willig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank, VG Torsten
 
hi,
als erstes solltest du keine hybriden aus glanz- und schönsittiche erzeugen. besser du stellst dir ein arteignes paar zusammen und brütest mit diesem.

zu deinem problem. auch bei gut harmonisierten paaren klappt nicht jeder tretakt besonders bei jungen unerfahrenen hähne kann das auch mal länger dauern oder sieht etwas komisch aus. es kann aber auch sein das sie henne es nicht zum tretakt kommen lässt. in der regel lässt die henne den trakt erst zu wenn sie auch eine brutgelegenheit als gut befunden hat. dann sollten auch in den nächsten tagen, im abstand von 2 tagen 3-5 eier folgen. welche sie dann mit den 3 ei beginnt zu bebrüten.
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich kenne die Thematik mit den Hybriden, das verstehe ich auch. Ich will lediglich eine Brut, auch für den Bestand der Voliere meiner Eltern.

Da ich mir relativ sicher bin, dass meine Henne nicht das Problem ist, wird es sicher der Hahn sein.

Ist es dann erfahrungsgemäß so wenn es oft nicht klappt, dass es dann irgendwann wie aus heiterem Himmel doch klappt, oder wie kann ich mir das vorstellen? Sprich, der Hahn weiß auf einmal doch wie es geht? ;-)
Ein Kumpel meinte, Vögel sind auch nur Menschen. :-D

Ansonsten kenne ich mich mit Vögeln und ihrem Brutverhalten etwas aus, bin mit Ihnen aufgewachsen. Nur leider kannte ich dieses Verhalten bei einem Hahn noch nicht, ist mein erstes Neophemenpaar. Und in meinem Grassittichbuch steht darüber auch nichts.

Wenn du mir nur noch diese eine Frage beantworten würdest, fühle ich mich vollstens informiert.

Dankeschön nochmal.

VG Torsten
 
Hättest Du Lust, wenn Deine Braut ein Bonobo ist?
 
hi,
ja auch "vögeln" will gelernt sein.

es kommt immer ein wenig auf das paar an - wenn es von anfangan sehr gut harmoniert kann es schon bei der ersten brut mit junge klappen. ansonsten kann es am hahn liegen - das er einfach zu doof ist oder es liegt an der henne - das sie kein wirkliches intresse hat. bei den grasssittichen kann es auch vorkommen das sich paar überhaupt nicht zusammen finden und dann ebend garkeine brutversuche machen. zwar balzt der hahn und das verhalten der henne variiert von ablehnung bis zu willig.

hat die henne einen kasten in dem sie sich es auch schon gemütlich gemacht hat? dann sollte sie auch unabhänging von der tretkunst des hahn anfangen zu legen und anschließend zu brüten. egal ob die eier befruchtet sind. zeigt deine henne dieses verhalten nicht so wird sie wohl eher der unkooperative part sein.
leider kann ich dir ohne die beiden zubeobachten nicht wirklich weiter helfen.
 
Hallo

Abgesehen davon das ich auch keine Mischlinge züchten würde bin ich auch der Meinung das Männchen ist noch etwas jung. Einfach Geduld haben und abwarten.

Gruß
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Meine Henne brütet schon fleißig auf ihren 4 Eiern. Er füttert sie auch ganz liebevoll und geht mittlerweile auch in den Nistkasten. Leider sind alle Eier wie zu erwarten nicht befruchtet. Vielleicht klappt es bei der 2. Brut. Ich bin mal weiterhin geduldig mit ihm, freue mich aber, dass sie es so gut macht. :-)
 
hi,
na klap doch:dance: und mit der befruchtung wird es auch noch. du solltest aber die brut abbrechen wenn die eier nicht befruchtet sind und du eine zweite brut machen willst. da die henne auch wenn sie nur auf unbefruchteten eiern sitzt viel ernergie verbraucht und das geht auf die kondition der henne. darum lieber die eier raus und das paar neu beginnen lassen. vielleicht auch den kasten noch für 2-3 wochen wegnehmen ist aber kein muss.
 
Vielen Dank für den Tipp, habe ich schon gemacht.
Er füttert zwar wie ein Weltmeister, aber abgenommen hat sie schon etwas.
Ich hoffe, dass er es bald schafft. :beifall:
 
Thema: Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.671
Gast 20000
Gast 20000
G
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.431
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
1.711
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
10
Aufrufe
3.051
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben