Verhalten Schönsittichhenne

Diskutiere Verhalten Schönsittichhenne im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine kurze Frage. Habe ein Schönsittichpaar Zuhause in einer Zimmervoliere, der Hahn füttert sie fleißig, sie interessiert sich...
Shicco1

Shicco1

Mitglied
Beiträge
84
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Habe ein Schönsittichpaar Zuhause in einer Zimmervoliere, der Hahn füttert sie fleißig, sie interessiert sich für den Nistkasten, ist aber nie wirklich länger als maximal 5 Minuten drin.... Die Henne ist noch nicht mal zwei Jahre alt. Ich weiß sie muss erstmal sehen wie alles geht und was sie machen muss... Wird da in der nächsten Zeit was passieren?! Habe die beiden sich aber noch nie paaren gesehen. Was meint ihr zu der Sache?! LG
 
hi,
am anfang schaut sich die henne den kasten eh nur kurz an. wenn du einstreu im kasten hast wirst du bemerken das sie sich eine schöne kuhle anfertigt um dort dann ihre eier zulegen. was hast du für einen kasten? einen wellikasten oder einen richtigen grasssittichkasten und ist dieser aus sperrholz oder aus massien brettern?

das paarungsverhalten besonders den tritt ist je nach paar unterschiedlich oft zu beobachten. manche paare lassen sich ebend beim "vögeln" nicht gern beobachten.

wenn die henne schon in den kasten geht und das balzverhalten zwischen den vögeln schon erkennbar ist sollte es in der regel sollte etwa 1 bis maximal 2 wochen dauern bis sie mit dem gelege begint.
 
Haben einen richtigen Grassittichkasten. Einstreu habe ich nicht drin, haben damals direkt für den Nestbau solch "zeug" gekauft, na ich werde sehen ob und was passiert. Die Henne geht seit ca 3 Tagen regelmäßig in den Nistkasten rein. Vielen Dank für deine Antwort. LG
 
Habe noch eine Frage, falls die Henne anfängt zu nisten, können wir dann dennoch den Käfig zum Freiflug im Zimmer öffnen bzw. auch das Einstreu vom Käfig erneuern? Oder würde sich die Henne extrem gestört fühlen und aufhören zu nisten?!
 
hi,
das musst du ausprobieren. in der regel sind die hennen aber ziehmlich bruttreu und gehen nach störungen (brutkontrolle) schnell wieder auf ihre eier zurück. allerdings würde ich wärend der brut der henne den freiflug streichen. da sie eh nur zum koten aus dem kasten kommt und so einen brutschiß ist schon was anderes.
 
Heute konnte ich die Sittiche bei der Paarung beobachten und habe es auch geschafft sie dabei zu Filmen. Es sieht alles noch ziemlich unbeholfen aus. Der Paarungsakt an sich dauert bei denen momentan vielleicht 1-2 Sekunden. Danach zanken sie sich öfters... :-/
 
hi,

das mit dem zanken - ich nehme mal das es von ihr ausgeht - ist ein zeichen dafür das dein paar noch nicht richtig harmonisiert oder das die henne kurz vor der eiablage steht.
 
hi,

das mit dem zanken - ich nehme mal das es von ihr ausgeht - ist ein zeichen dafür das dein paar noch nicht richtig harmonisiert oder das die henne kurz vor der eiablage steht.

Ja es geht nur von ihr aus. Sie verteidigt ihren Nistkasten auch, des weiteren sitzt sie jetzt öfters und länger drin. Ich hoffe das es nicht schlimmer wird. In einem Moment zanken sie sich im nächsten sind sie wieder absolut lieb zueinander
 
Hallo, die henne hat mittlerweile 2 Eier gelegt. Für mich kommt sie aber zu oft aus dem nistkasten heraus.... Schadet das den Eiern?!
 
hi,
meist sitzen sie eh erst ab den 2-3 ei fest und solange sie noch nicht angefangen hat die eier zu bebrühten passiert da noch nichts. kannst du ganz leicht prüfen einfach mal die eier anfassen. wenn sie schon über 30°c haben brütet die henne wenn sie noch knapp über raumtemperatur liegen ist deine henne noch nicht soweit. auch ist ein leichtes abkühlen der eier wärend der brut nicht so schlimm. wenn sie jetzt noch nicht sitzt werden es sicherlich mehr als 4 eier. wird dann eher in richtung 6-7 gehen. dann solltes du, wenn die henne schon einige tage brütet die eier mal schieren und die unbefruchteten weg nehmen. ist dann für die henne leichter.
 
Kann ich denn die Eier einfach so anfassen?! Oder mit Handschuhe? Nicht das die henne diese nicht mehr annimmt, davor hab ich etwas Angst
 
das kannst du ohne bedenken tun.
schönsittiche sind recht unempfindlich gegenüber nestkontrollen.

des weiteren ist das ein märchen mit dem anfassen und so weiter. es gibt zwar vogelarten die bei störungen ihr gelege aufgeben aber sowas ist mir von sittichen nicht bekannt.
 
Okay vielen Dank.

Achso, ich weiß nicht ob ich das schon mal gefragt habe. Kann ich die Vögel ohne Probleme abgeben oder brauche ich eine Art Zuchtgenehmigung ?
 
nun lass erstmal die jungen schlüpfen. :zwinker:

für schönsittiche brauchst du nichts derartiges. aber du solltest dir vielleicht noch jahresringe zulegen => dann kannst du die jungen leichter abgeben.
 
Mittlerweile liegt das 3. Ei im Nest. Ich habe den Anschein das sie jetzt richtig begonnen hat mit Brüten. Sie kommt nur ganz kurz mal zum trinken, fressen, kacken raus. Ansonsten sitzt sie stetig im Nest. Bin gespannt ob es was wird :-)
 
hi,
na wird doch und in 2 wochen werden wir dann sehen ob auch was schlüpft.
 
Ich finde für 2016 keine Jahresringe mehr.... So ein Mist. Und nun?! Kann doch keinen von 2017 draufziehen :-(
 
hi,
wenn du keine 16er ringe mehr hast oder ran bekommst wäre es auch möglich weilche von 2017 zu nehmen. wenn du jetzt noch junge ziehst werden diese vor weihnachten eh nicht aus dem kasten kommen und wer achtet schon auf 7 tage. als ich noch wellis gezüchtet habe, hat das zuchtjahr auch schon im oktober angefangen und ich habe ebendfals das folge jahr beringt. damit ich mit den jungen an den ersten schauen anfang februar teilnehmen konnte.
 
Ich habe mir heute mal die Eier angesehen, es sind vier Stück und ich denke es werden auch nicht mehr. So wie es aussieht sind zwei davon befruchtet, man sieht die Äderchen darin, bei den anderen Beiden ist nichts, ich glaube das das die ersten Eier waren. Ich traue mich nicht diese raus zu nehmen... Wenn die henne auf vier Eiern sitzt, geht es ja noch oder?! Also ich meine von der Menge her, oder soll ich die zwei rausnehmen?
 
Thema: Verhalten Schönsittichhenne

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
363
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.223
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
715
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben