Bourkesittiche Geschlechterbestimmung

Diskutiere Bourkesittiche Geschlechterbestimmung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- ich habe seit ca. 4 Wochen zwei junge wildfarbene Bourkesittiche, die wir (der Züchter und ich) eigentlich einstimmig als m und w...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo :0-

ich habe seit ca. 4 Wochen zwei junge wildfarbene Bourkesittiche, die wir (der Züchter und ich) eigentlich einstimmig als m und w eingeordnet haben. Die beiden sind nun ca. 3 Monate alt.

Nun hab ich gestern ein seltsames Verhalten festgestellt.

Die "Henne" saß auf einem Sisalseil, daß über kreuz mit einem Ast geht. Der Ast verlief genau unter "ihrer" Kloake. Da fängt "sie" auf einmal an, sich zu schubbeln 8o wie ein Hahn das eben so macht!

Das machen Hennen doch nicht oder?

Außerdem begrüße ich die beiden, wenn ich ins Zimmer komme immer mit einem ganz leisen Piepsen, worauf die "Henne" auch immer sofort antwortet.

Der "Hahn" antwortet seit 2 Tagen auch...8o drückt aber dabei den Mittelteil des Körpers nach unten und hebt Kopf und Schwanz nach oben und plustert sich auf.
Das scheint mir doch typisches Hennenverhalten.

Ich werfe die beiden auch nicht durcheinander, da nur einer einen Ring trägt (bei dem anderen wurde der Zeitpunkt verpaßt) Außerdem ist der Kopf der "Henne" sehr schmal und der des "Hahns" ziemlich breit.

Wann kommt die Jugendmauser der Bourken? Denn dann werd ich ja sehen wer den blauen Streifen an der Stirn bekommt.

Es ist unfaßbar, kann man sich sooo täuschen? Wenn ich mich wirklich bei beiden getäuscht habe, geht's ja noch. :~

Es bekommt doch nur der Hahn die blaue Stirn oder?
 
Hallo Suppenhuhn !

Original geschrieben von Suppenhuhn
Der "Hahn" antwortet seit 2 Tagen auch...8o drückt aber dabei den Mittelteil des Körpers nach unten und hebt Kopf und Schwanz nach oben und plustert sich auf.
Das scheint mir doch typisches Hennenverhalten.

Nein, das ist es nicht !
Denn dieses ducken und aufstellen (dabei aufgeplustert zu sein) ist bei Bourke´s ein typisches Zeichen für einen Hahn !

Was deine "Henne" angeht..........naja bei uns Menschen machen es ja auch nicht nur die Männer selber ;)
Ob das nun bei Vögeln nun auch so ist kann ich dir nicht sagen.....

Die Jugendmauser setzt ungefähr mit 5 Monaten ein, aber kann man bei Bourkes dann immer noch nicht 100%ig sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist.
Das geht nach der zweiten Mauser (mit ca. 10-12 Monaten) schon bedeutend besser!
 
Geschlecht

Hallöchen,
wir haben zwei wildfarbene und ein lachsfarbenes Paar. Bei deb wildfarbenen erkennst du das Geschlecht an der blauen Stirn. Beobachte die Entwicklung dieses blauen Stirnbandes, denn bei dem Tier bei dem es sich ausprägt handelt es sich um ein Männchen!!

Gruß Nic
 
Hi Tobias,

das ist ja interessant, das hätt ich nicht gedacht, daß dies ein typisches Hahnverhalten ist.

Gibt es noch mehr typische Bourkesittich-Verhalten, die Du mir berichten könntest?

Sie verhalten sich ja sehr dezent :D und bis man mal was sieht vergeht eine Zeit.

Es gibt ja so wenig Info und wenig Leute, die Bourke halten.
 
Hallo !

Sonst wüsste ich keine bestimmten Verhaltensweisen bei Bourkes.

Aber das wenig Leute Bourkesittiche halten kann ich nicht unbedingt bestätigen. Bei uns sind noch einige Züchter die diese halten und nach ziehen.
Davon zwei die sich intensiv mit der Bourke- und Neophemenzucht beschäftigen.
 
Weißes Band unterm Flügel

Hallo,

ein weiteres Unterscheidungsmerkmal bei wildfarbenen Bourkes ist der weiße Unterflügelstreifen, er fehlt in der Regel bei Jungmännchen, bei Hennen hingegen ist er ausgeprägt vorhanden :) .
 
Unterflügelstreifen?

Hallo Maja

Du hast nicht zufällig ein Bild, wie dieser Streifen aussieht?

Haben rosafarbene diesen Streifen auch?

Grüße
vom Suppenhuhn
 
Hallo (hat das Suppenhuhn auch nen Vornamen ;) ?),

nein, ein Bild hab ich leider nicht - aber ich habe es selbst gesehen :). Es ist einfach ein leuchtend weißer Längsstreifen quer über die gesamte Flügelunterseite, ca. 3-5 mm breit, würde ich sagen.
Ob die Mutationen dies auch haben, weiß ich leider nicht. Bei meiner Rubinohenne konnte ich noch nicht unter die Flügel gucken.
Du kannst das aber mal hier nachlesen:

http://www.webland.lion.cc/wien/290066/bourkesittich.htm
 
Hi

ich habe meiner rosa Bourke mal unter die Flügel geschaut und sie hat dort einen weißen Streifen, aber ziemlich breit, bestimmt 1 cm mindestens.

Mein wildfarbener Hahn, den ich als Hahn deute hat es nicht und bei meiner wildfarbenen Henne konnte ich noch immer nicht druntersehen.

Ich gehe bei meinem neuen Bourken (rosa) aber eigentlich insgesamt wegen der Kopfform von einer Henne aus. Allerdings zeigt sie ab und zu dieses geduckte Schiffchen beim Piepsen, allerdings nicht so extrem wie mein Hahn. Meine Henne macht das nie. Sie piepst zwar, sitzt aber immer aufrecht dabei.
Die neue zeigt aber auch leichtes Revierverteidigen, wenn ich in den Käfig greife und sie müde ist und nicht raus will. Dann öffnet sie den Schnabel und droht :D Das deutet wieder auf Hahn, oder? Meine wildfarbene Henne droht nie, mein Hahn schon.

Was soll ich nun davon halten? :?
 
Noch eine Frage :

Du schreibst, der Unterstreifen fehlt beim Junghahn, kommt der denn später nach? Oder geht der bei der Henne weg?
 
Hallo :0-,

dann wäre das auch geklärt: weiblich rosa Bourkes haben also auch einen weißen Unterflügelstreifen, wie breit der Streifen genau war, also abgemessen hab ich es damals nicht :D.

Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe: wildfarbene Hähne haben und bekommen auch keinen weißen Streifen. Der Streifen bei den Hennen bleibt.

Meine Henne ist insgesamt auch zierlicher, hat nen kleineren schmaleren Kopf wie der Hahn.

Das Droh-Verhalten, dass du beschreibst, zeigen meine nicht, weder Hahn noch Henne. Wenn ich z.B. morgens in den Käfig greife zum Futterwechsel, bleiben sie meistens ruhig sitzen. Nur wenn ich zu lange hantiere, fliegen sie auf einen anderen Ast. Aber nix von Schnabelaufreißen oder ähnlichem. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die sich doch verhalten, nicht :).
 
Flügelunterstreifen - Bild

Hallo Maja und wen das Thema sonst noch interessiert

Ich habe in meinen Bildern eins gefunden, in denen meine Henne gerade die Flügel hebt. Ich wußte selbst nicht mehr, das ich das habe, denn dieser Flügelstreifen hatte ja für mich vorher keine besondere Bedeutung.

Ist es dieser den Du meinst?

http://www.shaneeze.de/Forum/band.jpg

Der sitzt aber viel weiter hinten und ist auch viiiieeel schmaler, als bei meiner rosa Sheila.

Oje, diesen hab ich nun gerade wahrscheinlich gerade auch bei meinem "Hahn" aufblitzen sehen. Das geht ja immer so schnell mit dem Flügelheben, da hat man kaum eine Chance.

Dann hätt ich nun evtl. 3 Hennen. 0l Immer noch besser als 3 Hähne, aber sooo war das nun nicht gedacht. :~
 
Seht Euch mal die Kopfform und die viel kräftigere Farbe des "Hahns" an, wer würde dahinter eine Henne vermuten?

links Henne, rechts vermeintlicher Hahn (der Größenunterschied täuscht,meine Henne sitzt nur immer sehr aufrecht und der Hahn wie so ein Kerl eben sitzt:D)
http://www.shaneeze.de/Forum/B10.jpg

Hier links "Hahn", rechts Henne
http://www.shaneeze.de/Forum/B11.jpg

unten links Henne, oben rechts "Hahn"
http://www.shaneeze.de/Forum/Bourken1.jpg

:? :? :? Bin etwas verwirrt


von einem blauen Stirnband bei keinem eine Spur (sind aber auch erst 5 Monate alt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geschlechter

Hallöchen,

wunderschöne Tiere die Du da hast, aber aufgrund der nicht mal ansatzweise vorhandenen Blaufärbung des Stirnbandes, denke ich handelt es sich um Weibchen. Bei Mutationen wird die Geschlechterbestimmung schwieriger.

Gruß Nic
 
Thema: Bourkesittiche Geschlechterbestimmung
Zurück
Oben