Fotografieren von jungen Bourkes

Diskutiere Fotografieren von jungen Bourkes im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - :0- Hallo Bourkesfreunde, meine Bourkes haben seit dieser Woche Nachwuchs. Hat jemand eine Information darüber, ob es die (noch geschlossenen)...
M

MajaL

Guest
:0- Hallo Bourkesfreunde,

meine Bourkes haben seit dieser Woche Nachwuchs. Hat jemand eine Information darüber, ob es die (noch geschlossenen) Augen der Jungen schädigt, wenn man sie mit Blitzlicht fotografiert?

Wäre sehr dankbar für rasche Tipps und Infos.

Gruß

Maja
 
Hallo Namensvetterin :0- ,

nachfolgende Tipps habe ich diesem Thread entnommen, finde, das ist das wichtigste darin:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=28419&highlight=Blitzlicht

„Um unsere Federmäuse nicht unnötig zu erschrecken, benutze ich z.B. einen lichtempfindlichen Film; so ist das Blitzen im Grunde nicht mehr nötig. Auch bei Digitalkameras kann man den Blitz ausstellen. (von Mrs Tweety).“

Und

„…….Z. B. sind 20 cm ganz bestimmt schon für ein Blitzeinsatz zu nah. Sollte der Vogel im Moment des Blitzens gerade in den Blitz schauen, dann könnte das vielleicht schon einen dauerhaften Schaden hinterlassen.
Ab welcher Entfernung es allerdings gefährlich wird, weiß ich nicht. Hängt natürlich auch von der Blitzhelligkeit ab. Je nach Blitzlicht kann die Lichtstärke bei halber Entfernung um das 4fache ansteigen.
Ich würde jedenfalls beim Blitzen sehr vorsichtig sein. (von Thomas 59)“

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Kleinen schadet, wenn die Augen noch geschlossen sind und du nicht zu nahe ran gehst.
Im Nymphenforum z.B. hatten wir schon mehrere Threads, da wurde die Aufzucht vom Ei bis zum fertigen befiederten Vogel täglich per Photographie dokumentiert, sicherlich wurden da auch Blitzaufnahmen gemacht. Von irgendwelchen Schäden hat keiner berichtet. Natürlich setze ich voraus, dass man trotzdem nicht zu nahe ran geht. Falls deine Kamera z.B. einen Zoom hat, kannst du ja aus größerer Entfernung photographieren.
Viel Spaß dabei und ich hoffe, wir bekommen die Photos hier auch zu sehen ;).

Übrigens, deine Seiten waren damals die ersten, die ich im Internet gelesen habe, bevor ich mir meine Bourkes anschaffte :).
 
Thema: Fotografieren von jungen Bourkes

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
52
Aufrufe
13.267
Karin G.
Karin G.
Yakarii
Antworten
6
Aufrufe
3.974
toxamus
toxamus
E
Antworten
0
Aufrufe
798
elmo_corleone
E
Laperinni
Antworten
23
Aufrufe
77.947
harpyja
harpyja
S
Antworten
10
Aufrufe
1.582
Ingo
Ingo
Zurück
Oben