Wer hat mehrere von gleicher Art?

Diskutiere Wer hat mehrere von gleicher Art? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Ich hab seit 1 Jahr je ein Paar Bourke, Schönsittich, Nymhen, 9 Kanarien und 8 Zebras in meiner großen Voliere (4&4&3m) und der Anbau ist schon im...
A

Annettle

Guest
Ich hab seit 1 Jahr je ein Paar Bourke, Schönsittich, Nymhen, 9 Kanarien und 8 Zebras in meiner großen Voliere (4&4&3m) und der Anbau ist schon im Bau (grins* ich hab nen Knall ich weiß), klappt wunderbar und gibt nie Streit da die verschiedenen Arten kein Interesse an den anderen haben. Nun wollen aber meine Schönsittiche brüten und ich hab keine Genehmigung also müsste ich die Babys behalten, wär auch kein Problem hab noch genug Platz. Aber..... Jeder sagt das die Eltern und Kinder sich dann zoffen bis aufs Blut, irgendjemand da der das wiederlegen kann? Ich hätt nämlich gerne Babys.

Gruss Annette
 
Hallo

soweit ich weiß, darf man offiziell auch für den Eigenbedarf nicht ohne Genehmigung züchten.

Oder hast Du Dich beim Amtstierarzt schon informiert und hast diese Auskunft bekommen?

Zu der eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht helfen, da ich keine persönlichen Erfahrungen mit Schönsittichen habe.
 
Original geschrieben von Suppenhuhn

Oder hast Du Dich beim Amtstierarzt schon informiert und hast diese Auskunft bekommen?
Nein hab ich nicht, ich dachte dabei ginge es nur ums Verkaufen. Ich würde mir ja so eine Genehmigung holen aber will meine Tiere nicht verkaufen, ich mag sie nicht in so kleinen Käfigen sehen, lieber betreibe ich Geburtenkontrolle wenn es geht.
Aber anscheinend hat keiner gute Erfahrungen mit Eltern und Kinder gemacht, schade.

Gruss Annette
 
Nachwuchs

Hallo Annette;

ganz kurz zu Deinen Fragen. Ohne Zuchtgenehmigung züchten ist eine Ordnungswidrigkeit, die in der Psittakoseverordnung näher beschrieben ist und begründet sich auch aus der Psittakose als solches. Doch dazu möchte ich nicht näher eingehen, das kannst Du unter verschiedene Threads nachlesen. Deine eigentliche Frage zu den "Zoffen" ist garnicht eindeutig zu beantworten. Im Normalfall ist es so, dass der Hahn sobald er einen vermeintlichen Nebenbuhler in seinem Nachwuchs entdeckt, diesen auch energisch verjagd und natürlich auch permanent nachsetzt, um den Junghahn zu vertreiben. Das passiert bei mir zu etwa 75 % bei der ersten Brut, bei der zweiten Brut, wo der Geschlechtstrieb des Hahnes sich offenbar erschöpft hat, ist das eher sehr selten. Manche Hähne lassen das nie. Was für einen Hahn Du erwischt hast, kannst Du immer erst hinterher sagen, und da kann es also manchmal schon zu spät sein. Ich persönlich würde es nicht ausprobieren, was der Hahn mit seinem Nachwuchs macht. Solltest Du dann die erforderliche Zuchtgenehmigung haben, viel Erfolg bei der Zucht.

MfG Neuwe
 
Na dann lass ich das mal lieber aber so wie es aussieht hat sich das eh erledigt weil sich nämlich mein Nymphensittich wohl unsterblich in meine Schönsittichdame verliebt hat ;) und das geht ja wohl kaum.

Gruss Annette
 
Thema: Wer hat mehrere von gleicher Art?
Zurück
Oben