"Dummes" Bourkesittichweibchen !

Diskutiere "Dummes" Bourkesittichweibchen ! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen Bourkes die Brutkästen gegeben ! Das eine Paar legt mittlerweile, nur das andere stellt sich recht...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen Bourkes die Brutkästen gegeben !
Das eine Paar legt mittlerweile, nur das andere stellt sich recht doof an !

Das Weibchen sitzt nur morgens ein paar Minuten oder auch Stunden im Kasten ! Als "Nistmaterial" habe ich eine Handvoll Hamsterstreu reingeschmissen. Das besagte Weibchen hat sich daraus eine Mulde gamacht und das wars auch ! Wenn ich alles wieder zusammenkratze ist es am nächsten morgen wieder eine Mulde, was dafür spricht das das Weibchen in den Kasten geht !
Am Dienstag (6.03.) hat sie ihr erstes Ei gelegt, allerdings auf dem Käfigboden! Da es nicht beschädigt war, habe ich es einfach in den Kasten gelegt.

Seit dem weiß ich nicht mehr ob sie überhaupt noch in den Kasten geht ! Und ein weiteres ei hat sie auch nicht gelegt!

Was kann man da wohl machen oder einfach nur abwarten ?
Wäre für eure Antworten sehr dankbar !
[Geändert von Tobias Wittke am 10-03-2001 um 18:14]
 
Hallo !

Und die Bourke - Henne ist doch dumm !!!!!
Nachdem sie 13 Eier in den Sand gesetzt hat, fing sie letzte Woche endlich an zu brüten !
Sie hat vier Eier, von denen 3 am Montag schon die roten Äderchen zeigten ! Doch heute beim durchleuchten wies nur noch ein einziges Ei die Äderchen auf, allerdings waren sie genauso weit entwickelt wie am Montag !

Ein paar der Eier die sie auf dem Boden fallen lassen hat, hatte ich zwei Wellensittichpaaren untergelegt, diese Eier waren voll befruchtet (Waren also vom Embrio ausgefüllt), doch leider haben die WS die Bourke Eier immer nach einer Woche kaputt gemacht !

Ich glaub es bald nicht, nun sitzt die Henne endlich und dann war der Hahn zu "doof" ! Normal ist das nicht, denn zumal das andere paar gerade das zweite mal wieder Junge hat!
 
Hallo Tobias,

das tut mir leid mit Deiner Henne. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Nur ging da die Henne nicht in den Kasten, sondern legte immer genau neben dem Nistkasten ihre Eier.

Einmal schlüpfte sogar ein Junges, das aber nach einem Tag leider verstarb, weil es aus dem Nest flüchtete. Klar, im flachen Sandboden hatte es leider keine Chance.

Ist Deine Henne schon zuchterfahren, oder wäre es die erste Brut gewesen?
Ist es eine Mutation oder eine wildfarbene Henne?
Wie alt ist sie?

Ich frage nur, weil meine Henne eine rosafarbene Mutation war und ich mit meinen wildfarbenen Vögeln nie Probleme hatte. Vielleicht könnte es ja was ausmachen.

Und auf einmal macht nun der Hahn Probleme? Unvorstellbar. Ist schon komisch, was alles vorkommt.

Erzähl doch bei Gelegenheit nochmal, wie sich alles entwickelt hat.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela !

Die Henne ist von 99 und es ist ihre erste Brut !
Der Hahn ist von 94 und Zuchterfahren ! Er ist Natur spalt in rosa und sie ist: ROSA !

Werde in einer Woche nochmal berichten ! Da sollten eigentlich junge schlüpfen (wenn denn der hahn doch seine Aufgabe erledigt hat)!
 
Zitat von Tobias Wittke
Hallo Daniela !

Die Henne ist von 99 und es ist ihre erste Brut !
Der Hahn ist von 94 und Zuchterfahren ! Er ist Natur spalt in rosa und sie ist: ROSA !


Hallo Tobias,

dann hat es vielleicht doch was zu sagen, ob die Henne eine Mutation oder wildfarbig ist?!?!

Ist hochinteressant, vielleicht können hierzu ja noch andere Bourke-Halter was sagen.

Berichte weiter, wie es sich entwickelt hat. Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt.

Liebe Grüße von Daniela
 
Thema: "Dummes" Bourkesittichweibchen !

Ähnliche Themen

Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.213
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.871
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
990
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.047
W-wagtail
W-wagtail
V
Antworten
7
Aufrufe
3.296
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben