Brauche dringend Eure Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Eure Hilfe im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich bin auf der Suche nach 1. Artbestimmung 2. evt. Geschlecht und 3. einen Partner Der/die kleine saß zusammen mit einen...
M

Milena

Guest
Hi,

ich bin auf der Suche nach

1. Artbestimmung
2. evt. Geschlecht und
3. einen Partner

Der/die kleine saß zusammen mit einen Nympfensittich dieser
hat sich aber neu verliebt und nun trauert der/die ein bißchen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Danke
Tina:0-
 

Anhänge

  • bild0286a.jpg
    bild0286a.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 129
So hier nochmals von hinten,wobei die farben schon etwas
intensiver sind.Ich denke das die Lichtverhälnisse nicht so
ganz stimmen (ich habe die Bilder eben erst gemacht)


Jetzt freu ich mich schon auf zahlreiche Antworten

Grüßi
Tina
 

Anhänge

  • bild0287a.jpg
    bild0287a.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 122
Hallo Tina,


ich tippe auf einen Männlichen Singsittich in der Farbe Falb, evtl Lutino. Ist auf den Photos nicht 100% zu erkennen habe auch gerade kein Vergleichsphoto von einem ähnlichen Tier gefunden.

Ist aber kein Grassitch bzw Bourksittich.

Gruß
Tobias
 
Ich habe ein einzigstes Bild mal gefunden und da war es
ein Schönsittich,diese gibt es ja in tausenfacher "Ausführung"
Könnte das einer sein?

Männlein?
Die sind doch aber meist Bunter oder?

Grüßi
Tina
 
Hallo,

also ein Schönsittich ist es mit eher nicht da paßt weder der Körperbau noch das Aussehen. Vorallem die Roten Bürzelfedern kommen bei Schönsittichen nicht vor.
Dagegen sidn die roten Bürzelfeder das Geschlechtsmerkmal von Singsittichhähnen siehe auch http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Singsittich .
Singsittiche gibt es auch in dieversen Mutationen wobei ich hier auf einen Falben tippe.

Gruß
Tobias
 
Hmmm,

gib doch dort mal "Schönsittich" ein und klick mal auf Bild
Nr. 4
Der sieht doch fast so aus oder?

Grüßi
Tina
 
Hallo,

die sehen sich zwar etwas ähnlich aber wie gesagt es gibt keine Schönsittiche mit roten Bürzel. der Vogel ist zu 99% ein Singsittich.

Gruß
Tobias
 
what is it

Hallo @ all;

Tobias hat schon recht, ich gehe sogar noch weiter. Es ist zu 100 % ein Singsittich. Schönsittiche, undf es wäre hier ein Gelbopalin (gold) haben nicht das auf den Bürzel beschränkte Rot. Es ist ein Singsittichhahn.

MfG Neuwe
 
O.K. ;)

Singen jedenfalls tut er aber habt ihr ein vergleichsfoto?
Und wo bekommt man sie?

Zoohandel will ich nicht!!!!!!

Was gebe ich ihm denn zu fressen?Ich meine beide Vögel
bekahmen vom Vorbesitzer "nur" Wellensittichfutter.
Ich war schon in unserer Zoohandlung und die hatten
nur übliches Vogelfutter also Wellen,-Kanarien,- und ähn.
aber keine sonstigen Futterarten.
Ich gebe im moment Nympfen.-und Wellifutter da er dies
bereits seid über jahren kennt.

Grüßi
Tina
 
Hi,


also Singsittiche werden recht häufig gezüchtet so das du am besten mal in den Kleinanziegenmarkt oder die Züchterliste schaust. Es muß ja nicht unbedingt ein Weibchen der gleichen Farbform sein.
Als Futter würde ich zu einem guten Agapornieden/Neophemenfutter tendieren da es weniger Fett ist als das Standart Großsittichfutter.
Sonst Sollte er natürlich verschiedenes Grünzeug und frische Zweige bekommen.

Gruß
Tobias
 
Hallo Milena,

tja, da hab ich wohl auch falsch getippt.:~ Ich hätte nicht gedacht, dass es ein Singsittich ist, weil, sobald es ein Farbschlag ist, kenn ich mich auch nicht mehr aus.

Einen Singsittich vom Züchter zu bekommen, sollte kein Problem sein, die werden eigentlich ziemlich oft nachgezüchtet.

www.vogelzuechter.de
www.sittiche.de
 
Hi,

die beiden Züchter habe ich bereits angeschrieben und
der eine hat keine Sittiche mehr und vom anderem erwarte
ich noch Antwort.Überhaupt habe ich viele angeschrieben und
habe vieleicht von 10 gerade mal eine Antwort bekommen.
Na und die Züchtet eben nicht mehr :(
Bin ich jetzt eigendlich in dieser Kategorie wieder falsch?
Weil Singsittiche speziell habe ich jetzt nicht gefunden.

Stöhn
Tina

P.S. Aber ihr seid ja echt sehr bemüht
und hilfsbereit,Danke
 
Singsittiche gehören zur Gattung Psephotus, Singsittiche, das passende Forum wäre das für "andere Sittiche":), weil Singsittiche wie gesagt eine eigenständige Art darstellen.

Übrigens ich hatte den "Verdacht", dass es ein Singsittich sein könnte, auch wenn es jetzt natürlich blöd klingt, so im Nachhinein:D, aber weil Du von vorneherein Schönsittich gesagt hast und es kein wildfarbener Vogel ist, habe ich nicht mehr genauer hingeschaut.
Von der Statur her erkennt man aber schon, dass es einer ist. Auf dem Foto ist er nahezu so groß wie die Nymphen, im Lexikon steht als Angabe 26-28 cm.
Schönsittiche werden aber allenfalls nur so groß wie Wellensittiche, ca. 20 cm.
Außerdem sind Grassittiche im Vergleich zu Singsittichen sehr zierlich, ich habe immer das Gefühl, dass Schönsittiche und co. "zerbrechlich" wirken, wenn ich sie mir so in Parks und auf Ausstellungen anschaue.

Naja, hätten wir das auch geklärt:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singsittich-Henne abzugeben,o.ä.

Hallo Milena,

kompliment zu Deinem Singsittich,der ist ja wunderschön !!!!

Ich habe eine Singsittichdame in gelb abzugeben,Sie ist beringt ,2 Jahre alt und bildschön!!! ;)

Sagt wohl jeder über seine Flugtiere.

Ich hatte eine Hahn der ist mir leider eingegangen.
Suche jetzt einen neuen Hahn,
würde sie aber auch in GUTE Hände abgeben !

Hauptsache sie ist zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alleinhaltung ist ja blöde.
:k
Ich habe sie am 07 .Mai. 03 vom Züchter gekauft.

Bei Interesse, ich wohne in der nähe von Bonn.

Liebe Grüße
wilki

:0-
 
Thema: Brauche dringend Eure Hilfe
Zurück
Oben