Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Also ich habe gestern beim Einkauf 2 verschiedene Sorten Neophemenfutter gesehen. Auf dem einen stand die Aufschrift: Neophema...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Also ich habe gestern beim Einkauf 2 verschiedene Sorten Neophemenfutter gesehen. Auf dem einen stand die Aufschrift: Neophema Züchtermischung
Und auf dem anderen stand Neophema Mischfutter mit 50% Kanariensaat .
Die Bestandteile an sich waren die gleichen. Nur dass in dieser einen Packung halt sehr viel Kananriensaat ist.
Was ist denn da besser? (Ich habe 2 Glanzsittiche)
Also ich habe nun diese Züchtermischung genommen. Wiso nennen die das eigentlich so?
Was hat das denn mit dem Züchten zu tun??
Die kommen auf Ideen?!
In dem Futter was ich nun gekauft habe sind enthalten:
Kanariensaat , Silberhirse, Haferkerne, Buchweizen, Kardy, Paddyreis, Leinsaat, Hanf, Grassaat, Japanhierse, Sengalhirse, Negersaat.
 
Moin Korinna!

Nach der Beschreibung handelt es sich wohl bei dem normalen Neophemenfutter um ein sogenanntes "Erhaltungsfutter".
Mit der "Züchtermischung" ist wohl das
sogenannte "Zuchtfutter" gemeint, welches den besondern und erhöhten Bedarf an Närhstoffen während der Brut und Jungenaufzucht decken soll.
Im Gegensatz zum Erhaltungsfutter enthält es in aller Regel mehr fett (öl-)haltige Sämereien und in manchen Fällen auch Saaten, die die Brut(lust) fördern können wie bspw. Hanf.
Das Erhaltungsfutter ist nährstoffärmer, aber völlig ausreichend für die Zeit außerhalb der Brut und meist auch geeigneter für die Wohnungshaltung.
 
Hallo Rüdiger!

Vielen Dank für Deine Antwort! Nun bin ich wesentlich schlauer! Na dann werde ich wohl nächstes Mal die andere Mischung nehmen! Dick und rund sollen die beiden nicht werden, und brüten sollen sie auch nicht! :D
Nun kann ich mir auch viel mehr darunter vorstellen! DANKE!
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.715
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.377
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben