Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich....

Diskutiere Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich.... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - kann hierbei was herauskommen? :? Seit etlichen Jahren halte und züchte ich Grassittiche. Nun ist der Schönsittich-Hahn Witwer und die...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
kann hierbei was herauskommen? :?

Seit etlichen Jahren halte und züchte ich Grassittiche. Nun ist der Schönsittich-Hahn Witwer und die Schmucksittichhenne Witwe. Damit beide nicht so alleine sind, habe ich sie zusammengesetzt, bis sie beide wieder neue Partner haben.

Heute habe ich nun gesehen, wie der Hahn die Henne füttert und ich meinte sogar, er hätte sie begattet, als ich die Türe zum Vogelzimmer öffnete. Es ging aber alles viel zu schnell.

Hat jemand von Euch schon mal Kreuzungen verschiedener Grassittich-Arten erlebt?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht, daß die beiden zusammen brüten. Ich bin für die Reinerhaltung der Arten und kein Freund von Experimenten. Ich wollte nur wissen, ob hier überhaupt was entstehen könnte. Sonst müßte ich die beiden wohl oder übel wieder trennen, was mir sehr leid täte. Denn momentan sind beide einsam.

Ratlose Grüße von Daniela
 
Hi Daniela,
laut dem Buch "Grassittiche" von Horst Bielefeld, sind Mischlinge zwischen den Grassitticharten möglich.
Ich selbst habe noch keine Mischlinge gesehen und wüßte auch niemanden wo schon mal welche Aufgetreten sind.
Du kannst ja die Vögel zusammenlassen und fals sie legen, die Eier entfernen.


MFG
Tobias
 
Hallo Daniela,
mit Ausnahme der Bourkesittiche sind Mischlingszuchten
zwischen allen anderen Grassitichen möglich. Diese gibt
es übrigens auch in der Natur hin und wieder. Trotzdem
würde ich wie du schon angedeutet hast keine Zucht zulassen.
Was sollen die beiden auch anderes machen, wenn der
passende Partner nicht mehr da ist. Ich denke du wirst
für beide wieder das passende Gegenstück finden.
Bis dahin würde ich einfach keinen Nistkasten reintun.
Obwohl auch das nicht immer hilft. Meine Bourkis z.B.
legen im Frühjahr bei den ersten warmen Sonnenstrahlen
Eier. Egal ob sie einen Kasten haben oder nicht. Das habe
ich letztes Jahr erlebt, als ich die Kästen etwas zu spät
aufgehängt habe und die ersten Eier auf dem Boden lagen.
Ich habe übrigens einmal ein Bourkesittichweibchen gehabt,
welches trotz Nistkasten immer auf den Boden gelegt und
gebrütet hat. Als ich dann den Nistkasten auf den Boden
gerstellt habe ist sie dann reingegangen. Es gibt schon
komische Viecher. Man muss sie nur fragen was sie wollen.
So long.
Rudi
 
Thema: Schönsittich interessiert sich für Schmucksittich....
Zurück
Oben