Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen

Diskutiere Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Kann mich mal bitte jemand aufklären ;) Auf der Suche nach einer Henne für unseren Schönsittichhahn bin ich auf einen Züchter gestoßen, der...
C

Caro

Guest
Kann mich mal bitte jemand aufklären ;)

Auf der Suche nach einer Henne für unseren Schönsittichhahn bin ich auf einen Züchter gestoßen, der mir von wildfarbenen und von Mutationen erzählt hat.
Habe ich jetzt eine Mutation oder einen wildfarbenen Hahn?
Ich weiss lediglich, dass die Mutationen noch bunter als die wildfarbenen sein sollen. Haben nur Hähne rote Schulterflecken oder können Mutationshennen auch rote Flecken haben?
Wie erkenne ich, ob ich tatsächlich eine Henne vor mir habe, wenn es soweit ist?
Kann vielleicht mal jemand ein Bild von einer eindeutigen Henne reinstellen? Am besten von einer Mutation und einer wildfarbenen Henne!?

Kann ich bei Schönsittichen auch nach dem Verhalten das Geschlecht bestimmen?
 
Hi,


also vorweg ist zu sagen das es eine Reihe von Mutationen bei Schönsittichen gibt, die bekanntesten dürften wohl die gelben und die rotbäuchigen sein.
Man kann also nicht allgemein von "Mutationsvögeln" sprechen sondern müßte schon den genauen Farbschlag kennen.

Im allgemeinen haben aber auch die Hennen der verschiedennen Mutationen keinen Schulterfleck. so das man sie schon darann gut unterscheiden kann.

Ich möchte dir auf jedenfall das Buch "Grassittiche" von Horst Bielfeld aus dem Ulmer Verlag emphelen da dort fast alle Fragen zum Thema Grassittiche geklärt werden und es auch über viele Photos der Tiere + Mutationen gibt.


Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Danke, Tobias! Mal sehen, ob ich es bekomme!

Wichtig ist für mich vor allem, dass ich auch wirklich eine Henne bekomme, sollte sich nun vielleicht mal kurzfristig was ergeben.

Dann kann ich ja schon mal nach der "Schulterfleckmethode" handeln! ;)
 
Boaaaah... Tobias, das ist aber ganz schön teuer das Buch! 29,- €

...und habe bei den Rezensionen gelesen, dass es in Sachen Vererbungslehre nicht mehr auf dem neuesten Stand ist!
Lohnt es sich trotzdem? Oder gibt es noch andere Buchvorschläge?
 
Hi

Herzlichen Glückwunsch zu zwei so süßen Piepern.
 
Schönsittichhenne

Hallo Caro;

schön, dass Du eine Gefährtin für Deinen Schönsittichhahn gefunden hast. Es ist noch ein sehr junges Tier.
Zu dem Buch von Bielfeld "Grassittiche" ist zu sagen, dass es was allgemeine Fragen der Grassittichhaltung angeht, nach wie vor aktuell ist. Wenn von Leuten, die das Buch gelesen haben, hinterher mitgeteilt wird, dass es in Bezug auf Vererbung ein "Udate" nötig hat, dann mag das wohl zutreffen, doch sind grundlegende Erbgänge ausführlich und richtig dargelegt. Wer nun aber erwartet, das der Weg zu Zimtgelben Schönsittichen oder überhaupt zu kombinierten Mutationen beschrieben ist, der erwartet zu viel (Geschlechtsgebundenx rezessiv mit Spaltfarben z.B.).
Noch kurz etwas zu einer anderen Frage von Dir; Lebendfutter. Es ist ein unbestreitbarer Fakt, dass auch Körnerfressende Sittiche, in der Aufzuchtzeit der Jungen tierisches Eiweiss als sonst brauchen. Dazu muss man nicht zwingend Mehlwürmer, die m.E. auch viel zu groß für Grassittiche sind, verfüttern. Es gibt da auch andere Mittel und Wege, nur fehlen lassen sollte man diesen Futterbestandteil in der Jungenaufzucht nicht. Also momentan für Dich kein Thema. Was Mutationen angeht, fallen mir noch zwei Sites ein www.neophema.de und www.hjvogel.de
MfG aus dem kalten Berlin

Neuwe
 
Thema: Schönsittich- Wildfarbene u. Mutationen
Zurück
Oben