Weil es so schön ist

Diskutiere Weil es so schön ist im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Nimu zum ersten
Huhu Jasmin

Ist der niedlich, einfach zum liebhaben *schmelz*:0-

Hast du schon einen Partner gefunden?? (Hoff)

Schöne Grüße von Luna,
die Maus wird mit jedem Tag aktiver, drolliger und und und .:) :)
Eine wahre Freude, sie zu haben. Mit ihrem Partner Peti versteht sie sich sehr gut. Sie fressen sogar zeitgleich aus einem Napf und wehe, sie sehen sich mal kurz nicht, dann wird gerufen, aber Hallo:D
 
Das ist aber

ein ganz Süßer. Mit dem Blick kriegt er wohl jede Dame rum. Gestaltet sich denn die Suche nach einem Weibchen so schwer?
 
Hallo zusammen!

@Verena: Ich wollte primär ein Abgabetier aufnehmen, allerdings ist das schwierig. Es gibt kaum Schönsittiche in Wohnungshaltung also auch dementsprechend wenig Abgabetiere (Zum Glück!)

@Doris: Nein, leider noch kein Erfolg. Hab Gestern mit einem Züchter telefoniert - war ein sehr nettes Gespräch. Allerdings bin ich ein wenig "bang" mir einen Schönsittich aus einer Außenvoliere in die Wohnung zu holen wg. Psittakose, PBFD und all dieser Viruserkrankungen.

Wir haben im unserem Verein in letzter Zeit viel schreckliche Dinge erlebt! Ein älterer Wohnungsvogel wäre mir lieber - aber es scheint Utopie zu sein jemals so ein Exemplar zu bekommen.

Nimu geht es sehr gut übrigens - er ist auch schon recht zutraulich und lässt sich tragen! Obwohl man Schönsittichen nachsagt, dass sie nicht zahm werden. *jubel*
 
Schönsittich Nimu

Hallo Jasmin;

leider hast Du Recht, wenn Du von schlimmen Erkrankungen bei Grassittichen sprichst, aber das hat nicht viel mit der Haltung in Außenvolieren, als vielmehr mit elementaren Hygieneverstößen zu tun und da ist man selbst in der Wohnungshaltung nicht frei davon. Frag doch mal unter Vogelhaltern, wie die Quarantäne nach dem Neuerwerb von Vögel durchgeführt wird?

Es ist mir an Nimu aufgefallen, dass er einen auffällig langen Oberschnabel hat. Ist das eine optische Täuschung oder ist das tatsächlich so? Wenn ich richtig geschaut habe, drückt der schon fast auf den Kropf.

Gern hätte ich Dir aus meinem Bekanntenkreis einen Züchter empfohlen, doch die züchten alle in Außenvolieren.

Ich versuch mal noch ein Foto von einem Mutationsweibchen ranzuhängen.
MfG aus dem verregneten Berlin

Neuwe
 

Anhänge

  • 551.jpg
    551.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 90
Hallo Neuwe,

nein, das mit dem Schnabel ist eine optische Täuschung. Ich war erst letzte Woche mit Nimu bei Tierarzt den Schnabel kürzen. Leider wächst er immer nach bei ihm.

Klar hat es auch was mit Haltungsbedingunge zu tun, ob Vögel gesund oder krank sind. Nur Volierenvögel sind halt was Psittakose angeht z. B. sehr viel gefährdeter als Wohnungsvögel. Ich denke die meisten haben schon resistenta entwickelt, welche die Wohnunsvögel nicht haben.

Tja, was Quarantäne angeht hab ich ich zum Teil schon dumm und dusselig geredet aber was soll man machen. Es wäre ja auch nicht so tragisch einen Vogel aus einer Außenvoliere zu holen. Nur bezahl ich dann:

1. Den Vogel selber
2. Kropfabstrich bakteriel untersuchen lassen
3. Kotprobe bakteriel untersuchen lassen
4. Auf Psittakose testen lassen

Da komm ein Haufen Geld zusammen. Ich habe aber Gestern erfahren, dass ein Schönsittich in Göttingen abzugeben ist. Drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Weißt du zufällig, ob man evtl. auch zwei Männchen zusammen halten kann?

LG - Jasmin
 
Nimu

Hallo Jasmin;

genau das meinte ich.

Was die Tatsache angeht, 2 Männchen zusammen zu halten, ist das wahrscheinlich einfacher als zwei Weibchen. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe. Es kann aber auch passieren, dass die plötzlich "triebig" werden und dann haste Stimmung. Es gibt da leider kein Patentrezept. Ich hab dann immer das Glück umsetzen zu können. Das ist bei Wohnungshaltung aber schwerer möglich und dann kann es passieren, dass der zweite Vogel zum "Wandervogel" wird.

Aber nichts desto trotz, ich drücke Dir beide Daumen.

MfG Neuwe
 
Thema: Weil es so schön ist
Zurück
Oben