Luftfeuchtigkeit bei der Brut

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei der Brut im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi Ihr Forenbesucher, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Aus gegebenen Anlass ergibt sich bei mir die Frage, wie hoch sollte die...
N

Neuwe

Guest
Hi Ihr Forenbesucher,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Aus gegebenen Anlass ergibt sich bei mir die Frage, wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein, um bei der Brut gute Schlupfergebnisse zu erreichen. Ich hatte bei einer Kontrolle von Eier im Zuchtraum festgestellt, dass die Jungen im Ei abgestorben waren, quasi eingetrocknet. Ich hatte eine Luftfeuchtigkeit von 50-55 %. Welche Erfahrungen habt ihr da bei Grassittichen. Im konkreten handelt es sich um 2 Schönsittichpaare, ein drittes Paar und die Schmucksittiche haben unter den genannten Luftfeuchtewerten optimale Gelege und beinahe 100%igen Schlupf. Sämtliche Paare sind mindestens 18 Monate bis 5 Jahre alt.

Neuwe
(Uwe Neumann)
 
HI,
meiner Erfahrung nach müßten 50- 60% eigentlich genügen.
Ich hab dieses Jahr, bei einer Luffeuchtigkeit von ca. 55-60%, schon 7 Junge Glanzsittiche gezogen.
Aber Eingerocknete Kücken haben nicht unbedingt etwas mit der Luffeuchtigkeit zu tun, sondern können auch auf kleine Beschädigungen des Eies hinweisen.


MFG
Tobias
 
Hallo Uwe,

versuch doch mal, gerade bei diesen Paaren, bei denen es nicht geklappt hat, den Kasten einzusprühen.

Ich hatte auch schon mal Paare, denen die Luftfeuchtigkeit etwas zu gering war. Denen habe ich dann von außen den Nistkasten mit einer Blumenspritze befeuchtet, wodurch wieder etwas Verdunstungsnässe entstand. Natürlich nicht so viel, daß der Kasten davonschwimmt. :D Nur, damit er außen leicht feucht ist.

Das hat mir schon geholfen. Normalerweise reicht die oben genannte Luftfeuchtigkeit locker aus. Nur manche Paare haben es halt gerne etwas "feuchter".

Liebe Grüße von Daniela
 
Danke

Hi Ihr Helfenden;

erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge, einen Großteil praktiziere ich bereits seit langem, so zum Beispiel das Einsprühen bei sehr großer Trockenheit etc., so daß die Luftfeuchte eigentlich nie unter 50% fällt. Die Lösung des Problems scheint sehr viel trvialer zu sein als ich dachte; durch Zufall war ich heute zu Hause und bekam mit, dass mein Nachbar Stemmarbeiten in seinem Rohbau durchführt, die so starke Erschütterungen hervorrufen, dass die Vögel bei mir teilweise die Brut eingestellt haben. Ein Blick auf meine Zuchtstammkarten hätte mir dies auch klar machen müssen, da die Eier schon zwischen 23 und 27 Tagen schon bebrütet wurden sind. Das komische war nur, dass noch keine Zersetzung des Eiinhaltes sprich Küken stattfand. Also nochmals vielen Dank und bis demnächst im Vogelnetzwerk.

Neuwe
(Uwe Neumann)
 
Re: Danke

Zitat von Neuwe
Die Lösung des Problems scheint sehr viel trvialer zu sein als ich dachte; durch Zufall war ich heute zu Hause und bekam mit, dass mein Nachbar Stemmarbeiten in seinem Rohbau durchführt, die so starke Erschütterungen hervorrufen, dass die Vögel bei mir teilweise die Brut eingestellt haben.
Neuwe
(Uwe Neumann)

Hallo Uwe,

ja, da kann ich auch ein Lied davon singen. Zwar nicht von Rohbau. Aber wir wohnen direkt an einer Bahnlinie, wo so ein Triebwagen jede halbe Stunde fährt. Sind Luftlinie zu den Vögeln ca. 15 meter. Und die letzten zwei Nächte rückte um 20.45 Uhr der Gleisbauwagen an (der letzte Zug kommt um 20.10 Uhr vorbei). Dann ging es los: Flexen an den Schienen, neue Stücke einsetzen, schweißen. Bis nachts um 23 Uhr nochwas. Taghell war es da, vor lauter Funken. Und da sind mir auch ein paar Paare aufgestanden, weil es ja dunkel war im Vogelraum und alle Angst hatten. Zum Glück hatten wir es noch rechtzeitig gemerkt und die letzten zwei Nächte dann eben das Licht durchbrennen lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück, daß sich alles zum Guten wendet.

Liebe Grüße von Daniela
 
Moin Daniela!

Wohnst Du bei mir um die Ecke? genau das gleich habe ich vor Jahren, als ich noch meine Gartenvoliere mit Nymphen und Wellis hatte, auch erlebt! Glücklicherweise noch außerhalb der Brutzeit.
Übrigens ist bei uns bei solchen Arbeiten auch nicht mehr an Schlaf zu denken!
 
Moin Rüdiger,

Deinem flotten "Moin" entnehme ich, daß Du irgendwo aus dem hohen Norden kommst.

Ich selber dagegen komme aus dem tiefsten Süden (Schwaben). Aber Du hast recht, es ist ja fast "um die Ecke" :D :D

Zum Glück sind derartige Aktionen immer nur ein paar Nächte im Jahr zu ertragen. Ich hoffe nun, daß die neue Sperlingshenne heute nacht im Kasten bleibt, nachdem sich noch kein Gleisbauwagen blicken lassen hat.

Liebe Grüße von Daniela
 
Zum Abschluss

Hi;

nochmals Dank für die Anregungen, die mir zuteil wurden. Jetzt nach fast einem Monat kann ich sagen, dass auch die Schönsittiche ihre Brut abgeschlossen haben. Die gelegten Eier waren nunmehr zu 100% befruchtet und bis auf ein "angeschlagenes" Ei sind auch alle geschlüpft. Also insgesamt vorerst 7 kleine Schönsittiche davon 3 bereits beringt. Es schien also an dem Krawall und vielleicht auch an den Leuchtstofflampen gelegen zu haben also nochmals danke!;)


Uwe (Neuwe)
 
Thema: Luftfeuchtigkeit bei der Brut
Zurück
Oben