Schönsittiche und Stanleys??

Diskutiere Schönsittiche und Stanleys?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Alle, hat jemand von Euch Schönsittiche und Stanleys in einer Voliere? Ich habe gehört, daß Stanleys und Wellis kein Problem sein...
M

Mischi1302

Guest
Hallo Ihr Alle,

hat jemand von Euch Schönsittiche und Stanleys in einer Voliere? Ich habe gehört, daß Stanleys und Wellis kein Problem sein sollten bei genügend Platz, ich würde die Stanleys aber lieber zu den Schönis setzen, weil da noch mehr Platz ist. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte. Ich werde nämlich heute Abend Stanleymami....freu.


Gruß

Michaela, 9 Wellis und 2 Schönis
 
Oh, na dann sage ich doch schon mal herzlichen Glückwunsch zu den Neuankömmlingen! :D

Also ich kann Dir leider nichts sagen, zu der Wohnsituation Deiner Piepser! Ich halte andere Vögel.
Glanzsittiche und Kanis.

Ich hoffe jemand anders kann dazu noch was schreiben. Ich hoffe es klappt! Ich wünsche es Dir und den Piepsern!
 
Hi,

sind die Schönsittiche so gefährlich? :? Ich kenne jemanden der ein pärchen Schönsittiche zusammen mit 2 Pärchen Wellis im Zimmer fliegen hat und da gibts nie Probleme... Deswegen wunderts mich was da auf der Seite steht... 8o
 
Hallo,

also ich halte Schönsittiche, Bourkesittiche und Wellis zusammen in einer Voliere. Das Schönsittiche agressiv sein sollen kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Was auf dieser Seite steht lese ich auch zum ersten Mal. In der Literatur steht nur, daß der Schönsittich der agressivste Vertreter der Grassittiche sei und das man sie während der Brut getrennt halten soll. Das sagt aber nichts über den Grad der Agressivität aus.
Meine 4 Schönies sind eigentlich genauso friedlich wie meine Bourkesittiche. Agressiv könnte ich höchstens eine meiner Hennen bezeichnen, da sie ihrem Hahn öfter mal eine "überbügelt".
Auch die Züchter mit denen ich gesprochen habe können nicht bestätigen das Schönies agressiv sind (außer während der Brut).
Außerhalb der Brutzeit sollen sie sich wunderbar für Gemeinschaftsvolieren eignen.
Es gibt bestimmt auch Ausnahmen aber die wird es bei allen Vogelarten geben.
 
Also ich kann auch nicht bestätigen, daß Schönsittiche aggressiv sind. Meine Schönis haben zwar ihren eigenenKäfig, fliegen aber mit den Wellis zusammen durch die Wohnung und es gab bisher nie Streitereien. Mag vielleicht sein, daß sie während der Brut aggressiv werden, aber welcher Sittich wird das nicht, wenn er brütet?

Gruß

Michaela mit 9 Wellis und 2 Schönis
 
Hi again,

also das mit der angeblichen Aggressivität von Schönsittichen liest man öfter mal ... ob sich das nun ausschließlich auf die Brutzeit bezieht, weiß ich nicht ... hier z.B. ...
http://www.grassittich.de/SCHOENSITTICH.htm
... heißt es:

Der Schönsittich gilt als der kampffreudigste Vogel seiner Gattung, was sich vor allem während der Brutzeit äußert.

Schön, daß Ihr da keine Probleme habt, aber da ich keine eigenen Erfahrungen mit Schönies habe, dachte ich mir, ich weise vorsichtshalber mal drauf hin.
 
Thema: Schönsittiche und Stanleys??
Zurück
Oben