Mehrere Glanzsittiche in einer Voliere ?

Diskutiere Mehrere Glanzsittiche in einer Voliere ? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe bereits 2 Glanzsittiche in meiner Voliere (2x3x2m). Ich soll von einem Kollegen umständehalber weitere 5 bei mir aufnehmen...
W

wolfgangstefan

Guest
Hallo,
ich habe bereits 2 Glanzsittiche in meiner Voliere (2x3x2m).

Ich soll von einem Kollegen umständehalber weitere 5 bei mir aufnehmen (verschiedene Geschlechter).

Kann das gut gehen wenn ich den Sittichen keine Brutkästen anbiete?

Dank für eure Antworten im voraus!
 
Glanzsittiche

Hallo,

zumindest gehe ich davon aus, das die
Sittiche die z.Z. die Voliere bewohnen, die neuen Tiere als Eindrinlinge in ihrem Revier betrachten und eventuell verfolgen.
Wenn es denn ein Paar ist, ist dies sehr wahrscheinlich.
Bei nur einem Geschlecht sehe ich keine so große Probleme.
Wenn die Vögel in Brutstimmung kommen, legen sie sogar ohne Nistkästen zu haben, in den Ecken der Voliere ihre Eier ab und fangen an zu brüten.
Dann geht der Ärger sowieso los.
Ich hatte in diesem Winter bei den Sittichen die Geschlechter getrennt außer Ruf- und Sichtweite, trotzdem legten die Hennen (2 Glanz- und eine Bourkehenne)
ihre Eier in den Volierenecken ab und brüteten. 4 weitere Hennen (1x Glanz 1x Bourke und 2x Schmucksittich) machten dies nicht.
Die Vögel wurden in dieser Zeit nur mit reinem Körnerfutter (Wellensittichfutter)
gefüttert.
Wenn die 1,0 dabei gewesen wären, hätte es sicher Mord und Totschlag gegeben.
Du kannst es ja probieren, manchmal klappt es ja, laß dir aber auf jeden Fall die Option offen, daß du die Vögel notfalls wieder zurück geben kannst.

Gruß
Siggi
 
Thema: Mehrere Glanzsittiche in einer Voliere ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben