Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin Jana, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen ^-^ Also, ich habe zu meinem 16. Geburtstag zwei Glanzsittiche...
S

ShadeFleece

Guest
Hallo,
ich bin Jana, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen ^-^

Also, ich habe zu meinem 16. Geburtstag zwei Glanzsittiche bekommen, es waren beides Männchen (habe sie Goa und Jake genannt), nun weiß ich aber leider gar nicht, wie alt sie sind und der Züchter wussste es auch nicht. Seit einem Jahr leben sie in einem Käfig (40cm*50cm breit und 160cm hoch) zusammen. Ist das zu klein?

Zu meinem 17. Geburtstag (das war der 1. April) habe ich zwei Weibchen (Enola und Siiva) bekommen, um züchten zu können und einen zweiten Käfig, weil der Züchter meinte, dass die Päärchen nciht zusammen gehalten werden sollten (Ist das so?).

Jetzt stehen die beiden Käfige (genau gleich groß) nebeneinander und die Vögel können sich sehen. Ich weiß, dass die Weibchen ein Jahr sind, aber ist es schlimm, wenn die Männchen älter sind? Werden die Päärchen sich vertragen? In jedem Käfig stehen Brutkästen (ca. 20cm*10cm) mit Sägespähnen und Pferdehaaren (Der Züchter sagte, dass müsste so)

Wie läuft das bei der Brut von Glanzsittichen ab? Wie lange dauert soetwas? Werden die Vögel sich gegenseitig verletzten, wenn sie sich nicht mögen? Muss ich die Käfige weiter auseinander stellen? Der Züchter sagte, wenn es mit der Zucht nicht knappt, sollte man die Käige so hinstellen, dass die Vögel sich hören, aber nciht sehen können, stimmt das? Ich hab da wirklich keine Ahnung! Und es wäre echt super lieb, wenn mir jemand helfen könnte ^-^


Vielen, vielen Dank im Vorraus, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

*knuddel*
Shade aka Jana
 
Hi ShadeFleece!!!

Ich habe zwar keine Glanzsittiche, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen!?!?
Ersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN bei den Sittich-Verückten!!!!
Also erstmal ist zu sagen, dass Du, wenn Du vorhast Krummschnäbel sprich Sittiche zu züchten, eine Zuchtgenehmigung brauchst. Hast Du?
Haben Deine vier denn täglich Freiflug? Wenn nicht, sind die Käfige defenitiv zu klein!!! Die Höhe von 160cm bringt gar nix, weil die Vögel keine Hubschrauber sind und senkrecht fliegen;) ...Allgemein wenn Sittiche in Brutstimmung kommen, werden sie recht häufig anderen Vögeln gegenüber sehr aggressiv. Also vermeide sie während der Brut gemeinsam fliegen zu lassen!
Nein, es ist nicht schlimm, wenn die Männchen älter sind als die Weibchen.
Hoffentlich konnt ich Dir weiterhelfen?!?

Bye:0-
Svenny
 
Hi Shade Fleece,

das Alter Deiner Hähne solltest Du eigentlich an den Ringen erkennen können.
Svenny hat mit allem Recht was er schreibt - auf jeden Fall brauchst Du erst mal eine Zuchtgenehmigung. Hat Dir das der Züchter nicht gesagt?
Außerdem empfehle ich Dir, ein Buch zu kaufen. "Grassittiche", von Horst Bielfeld ist prima, aber "Sittiche" von Wolter (?) tut's für den Anfang auch.
Zum Züchten reicht es nicht, einen Nistkasten reinzuhängen - da geht es dann auch um die richtige Ernährung ... .
Vorschlag: Wenn sich die Paare noch nicht gefunden haben lass doch alle erst mal durcheinander fliegen. 2,0 in der einen, 0,2 in der anderen Kleinvoliere und dann gemeinsamer Freiflug und erst später die Nistkästen. Es ist besser, wenn sich die Paare selber finden und ein Paar lässt die anderen dann nicht mehr in seine Voliere.
 
Hallo ShadeFleece,

ich lese in diesem Forum immer mit, da ich mir irgendwann zusätzlich zu meinen Wellis noch Bourkesittiche zur Vergrößerung meiner Sittichfamilie anschaffen will.

Kann das angesprochen Buch "Grassittiche" von Horst Bielfeld empfehlen. Evtl. hilft Dir aber auch folgendes Werk weiter, und zwar "Die Grassittiche" von Köster, ist zwar schon ca. 20 Jahre alt, aber trotzdem fand ich es ganz informativ.

Das Buch wird derzeit bei eBay angeboten, hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2392011902&category=11288

Die Auktion läuft noch 1 1/2 Tage, viel Glück.
 
Thema: Fragen über Fragen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.751
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.809
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
664
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben