In die Voli zurück?

Diskutiere In die Voli zurück? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wollte mal wissen, ob eure Bourkes freiwillig in die Voli zurückgehen. Meine Racker sind anscheinend nicht in der Lage von oben...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

wollte mal wissen, ob eure Bourkes freiwillig in die Voli zurückgehen.

Meine Racker sind anscheinend nicht in der Lage von oben nach unten zu klettern. Seitlich und von unten nach oben geht. Also muß ich immer einen kleinen Käfig auf die Voli stellen und den dann an das Käfigtürchen der Voli halten.

Oder eine Voli anschaffen, deren Dach oben aufgeht.

Immerhin schon mal eine verbesserung zur Einfang-Methode bei Verdunklung. Die Kerlchen waren so ddran gewöhnt, dass sie dies am späten Abend schon provoziert hatten. Sie ließen sich ohne Hast "abpflücken".

In den kleinen Käfig gingen sie auch nur, nachdem ich sie 3 Tage ignoriert habe. Wasser und Futter draußen.

Gruß Linda
 
Meine Bourken fliegen nur freiwillig in die Voliere zurück seit sie eine große Tür haben (80x40cm). Sie halten sich nicht gern in beengten Käfigen auf. Klettern habe ich sie noch nie gesehen und alle Sitzplätze, die sich bewegen werden gemieden, also Schaukeln etc. sind witzlos. Große lange Korkäste an Ketten werden angenommen, die dürfen auch ein wenig schaukeln, aber nicht so, daß sie das Gleichgewicht verlieren, da sie sich nicht festklammern sondern immer locker auf den Ästen sitzen.

Als ich noch einen großen Käfig mit normalen Türchen hatte, sind sie nur mit Wächter davor, zum Fressen reingegangen, d.h. einer saß davor und einer hat gefressen, dann gewechselt, damit ich ja nie die Tür zumachen kann, wenn alle drin sind ;)

Man meint die wären zu dumm die Tür zu finden, aber die sind viel cleverer, als man annimmt :p und sie haben viel viel Zeit und Geduld.
 
Hallo,

meine nehmen große Sittichschaukeln gerne an.

Sie haben ihr Herz an 2 Paradieswitwen verloren. Die 4 sind unzertrennlich. Mit den anderen Vögeln haben sie nicht am Hut.

Meine Bourkes sind mir gegenüber freundlich und kommen auch schon mal gucken was ich tu.

Ansonsten halten sie sich mehr in den oberen Regionen des Zimmers auf. Auf dem Boden waren sie noch nie.

Gruß Linda
 
Hallo!

In die Voliere zurück fliegen meine Bourkes schon, allerdings dann, wenn sie wollen, nicht wenn wir das wollen. Da Futter nur drinnen steht, fliegen sie irgendwann fressen, normalerweise so alle 3 Stunden, und das immer gemeinsam.

Nur wenn wir loswollen und sie rein sollen, kann sich die normale Fresszeit gewaltig nach hinten verlagern :D Ich frag mich nur, woher sie wissen, wann kein normaler Abend ist.

Große Türen habe ich allerdings auch (40*80cm), da können sie durch fliegen. Auch in der Voliere (120*100*50 / B*H*T) haben sie zum Fliegen Platz.

Schaukeln sind gut, solange sie nicht zu stark wackeln. Und Korkrinde ist sehr, sehr beliebt. Endlich habe ich was gefunden, was sie zernagen und womit sie sich länger beschäftigen. Auf dem Volierenboden häufen sich dann kleinste Korkbrösel :)
 
Thema: In die Voli zurück?
Zurück
Oben