Ist mein Glanzsittich krank?

Diskutiere Ist mein Glanzsittich krank? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Nabend. Folgender Tagesablauf: Meine beiden Glanzsittiche sind in meinem Zimmer und am meisten morgens und abends aktiv. Klettern und...
S

Snatch

Guest
Nabend.

Folgender Tagesablauf:
Meine beiden Glanzsittiche sind in meinem Zimmer und
am meisten morgens und abends aktiv. Klettern und zwitschern herum.
Dann machen die kurz ne Pause und dann ist meistens nur das männchen aktiv.
Das weibchen sitzt überwiegend auf dem Ast herum auf einem Bein
und kneift ab und zu die Augen zusammen als ob es versucht zu schlafen.

Danach schläft es glaube ich. Das Gefieder sieht auch nicht so glatt aus.
Es sieht mehr so verstrubelt aus. Habe sie auch schon mit ner
Wärmelampe bestrahlt. Sie streckt sich aber auch ab und zu und plustert
sich auch auf und schüttelt sich auch kurz. Dies scheint mir eigentlich ein
gutes Zeichen zu sein. Ist sie vielleicht doch krank? Oder sind die Vögel
auch von der Stimmung her Schwankend wie das Wetter. Denn heute ist
es so ziemlich verregnet und etwas kalt. Oder sind das einfach nur typische
verhaltensweisen bei Glanzsittichen?

Bitte dringend um Rat.

Gruß
Snatch
 
Hallo Snatch,

ich habe keine Glanzsittiche sondern zwei Bourkes. Grassittiche sind ja mehr dämmerungsaktiv, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie tagsüber dösen. Meine sitzen dann auchmal nur auf einem Bein (übrigens die übliche "Ruhehaltung" bei Vögeln), oder dämmern mal so vor sich hin, hab auch beobachtet das die henne nicht so aktiv ist wie der Hahn, kann aber auch zufall sein. Beobachte die Vögel genau, fressen sie, hat sie bestimmte "rituelle" Abläufe, sie jetzt nicht mehr macht, döst sie mehr als sonst...Ich empfehle dir besser einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Wenn es sich um eine Krankheit handelt, dann ist schnelles handeln angesagt, denn so ein kleiner Vogelorganismus hat nicht viele Wiederstandskräfte, also lieber einmal umsonst zum Arzt als einmal zu wenig...

Was du bis jetzt geschildert hast klingt aber für die Neophemen und Bourkes nicht sehr ungewöhnlich

ganz liebe Grüße an dich und die Piepser!!!

Chris
 
Thema: Ist mein Glanzsittich krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben